Umzug in das erste eigene Büro – 4 Tipps

Die meisten Online-Unternehmer starten ihr Unternehmen von zu Hause aus. Doch mit zunehmendem Erfolg steigen sowohl der Platzbedarf als auch die Anforderungen an den Arbeitsplatz – spätestens dann, wenn die ersten Mitarbeiter eingestellt werden. Ein Umzug in ein richtiges Büro ist dann unumgänglich. Um diesen Umzug optimal zu gestalten, gilt es ein paar Tipps zu befolgen.

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pixabay.com ©congerdesign (Creative Commons CC0)

1. Kosten planen

Umzüge – egal, ob von privater oder unternehmerischer Natur – sind mit vielen Kosten verbunden. Damit die Ausgaben nicht den Rahmen des finanziell möglichen übersteigen, sollte man im Voraus die Umzugskosten berechnen. So lassen sich finanzielle Engpässe, die dem Geschäft schaden können, vermeiden. Neben den Ausgaben, die man erwartet, fallen zum Teil auch Ausgaben an, mit denen man im ersten Moment vielleicht nicht gerechnet hat. Dazu gehören zum Beispiel Kosten für Renovierungen, denn nicht immer ist das neue Büro bereits in dem Zustand, den man benötigt. Auch neue Anschaffungen müssen in die Planung mit einbezogen werden. Umzüge geschehen meist, weil mehr Platz für neue Mitarbeiter benötigt wird. Deshalb werden in der Regel neue Büromöbel und Arbeitsmittel benötigt. Weitere Ausgaben betreffen den Arbeitsausfall und die Mietkaution, die in der Regel 2 bis 3 Monatsmieten beträgt.

2. Vorausdenken

Das erste eigene Büro ist oft eine große Herausforderung – auch finanziell. Dementsprechend suchen sich viele Unternehmer ein möglichst kleines und günstiges Büro. Dabei kann es allerdings schnell passieren, dass dieses Büro schon nach kurzer Zeit zu klein wird, weil das Wachstum weitergeht. Wer vorhat, das Wachstum weiter voranzutreiben, sollte deshalb bei der Wahl der Räumlichkeiten diese Entwicklung mit einbeziehen. Schließlich wäre ein weiterer Umzug nicht nur teuer, sondern auch schlecht für die Arbeitsabläufe. Ein guter Kompromiss wäre, sich ein Büro zu mieten, welches man erweitern kann, indem man weitere Räume dazu mietet.

3. Die Lage als Kriterium mit einbeziehen

Online-Unternehmer benötigen anders als lokale Einzelhändler keine Laufkundschaft und sind deshalb freier, was die Wahl der Lage des neuen Büros betrifft. Dennoch sollten ein paar Punkte bei der Suche beachtet werden. Wichtig ist zum Beispiel die vorhandene Infrastruktur. Für Online-Unternehmer dürfte vor allem die Verfügbarkeit eines Glasfaseranschlusses von Bedeutung sein. Auch die Erreichbarkeit des Büros sollte in die Planung mit einbezogen werden. Zu weit abgelegene Büros sind auch für Mitarbeiter schwer zu erreichen, vor allem dann, wenn es in der Nähe keinen Anschluss zum öffentlichen Personennahverkehr gibt.

4. Umzugsunternehmen beauftragen

Ein Umzug ist in der Regel mit viel Aufwand verbunden. Es müssen nicht nur die Arbeitsgeräte und Büromaterialien vom alten an den neuen Arbeitsplatz transportiert werden, sondern auch bürokratische Hürden gemeistert und Renovierungen getätigt werden. All das nimmt Zeit in Anspruch, die man von der Arbeitszeit abziehen muss. Um das eigene Unternehmen nicht zu vernachlässigen, ist es deshalb sinnvoll, sich Hilfe von einem Umzugsunternehmen zu holen. Idealerweise sucht man sich ein lokales Unternehmen. Wer aktuell beispielsweise in Düsseldorf arbeitet, sollte deshalb auch ein Umzugsunternehmen in Düsseldorf beauftragen. Umzugsunternehmen haben den Vorteil, dass sie mehr Erfahrung und eine bessere Ausrüstung haben. Gerade beim Transport von teuren elektronischen Geräten sind ein sorgsamer Umgang und eine sachgerechte Verpackung unerlässlich.