Grün, grüner, am grünsten: Refurbed startet mit neuem TV-Spot im deutschen Fernsehen
Nachhaltigkeit kann so einfach sein: Refurbed, der führende Online-Marktplatz für refurbished Elektronik im deutschsprachigen Raum, startet das neue Jahr mit einem Werbespot im deutschen Fernsehen. Der Spot zeigt auf anschauliche Weise, wie eine Änderung unseres Elektronikkonsums die Umwelt nachhaltig entlasten kann. Mit dieser TV-Kampagne will das Unternehmen einmal mehr zeigen, dass Kund:innen eine Wahl haben, ihren Konsum klimafreundlicher zu gestalten. Und zwar nicht nur zwischen gebrauchten und neuen, sondern auch vollständig erneuerten Produkten. Die sogenannten refurbished Produkte sind eine sowohl nachhaltige als auch kostengünstigere Produktkategorie mit Garantieversprechen.
Von wegen Nischenthema: Nachhaltiger Konsum kommt an
Nachhaltiger Konsum ist längst kein Trend, der wieder vergeht. Ganz im Gegenteil: Nachhaltigkeit in den Alltag zu integrieren, hat sich in unserer Gesellschaft manifestiert. So ist es kein Wunder, dass klimafreundliche Alternativen auch in der Elektronik-Branche mehr und mehr Anklang finden.
„Unser Erfolg beweist, dass nachhaltiger Konsum kein Nischenthema mehr ist. Kreislaufwirtschaft klingt sperrig, ist aber im Grunde ganz einfach. Bei der Konzeption haben wir uns bewusst von allem befreit, was kompliziert hergeleitet oder erklärt werden muss. Unsere Botschaft ist, dass unsere Produkte „Wie neu, nur besser“ sind. Und wir pflanzen seit unserer Gründung für jeden Kauf einen Baum. Nicht als Greenwashing, sondern weil für uns als Impact Brand Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität Kern unserer Identität sind und wir den gemeinsamen Impact somit vergrößern können. Das ist unsere Message und die bringen wir auf den Punkt”, sagt Peter Windischhofer, Co-Gründer von refurbed.
Im Fernsehen laufen die 20- und 30-sekündigen Spots unter anderem auf Pro 7, Pro 7 Maxx, K1, K1 Doku und sixx. Außerdem gibt es kürzere Spots für Online und Social Media, die auf zehn sowie sechs Sekunden limitiert sind. Das Konzept hinter der TV-Kampagne wurde inhaltlich von Jung von Matt Donau und refurbed in Zusammenarbeit entwickelt. Für die Umsetzung hat das Unternehmen die Berliner Produktionsfirma Goodhouse Films engagiert und für die Regie das Duo Alejandra Cano & Stefano Caprile verantwortet. Damit hat refurbed sich ein Gesamtpaket aus Konzept, Produktion und Regie geschnürt, das das Anliegen des Unternehmens versteht und ernst nimmt. Gleichzeitig kommt in der Umsetzung deutlich hervor, dass Nachhaltigkeit Spaß macht und eben wirklich einfach sein kann.