Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel 2021 gekürt

Die „Digitalen Champions im bayerischen Einzelhandel 2021“ sind gekürt. Ausgezeichnet wurden kleine bzw. mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Handelsbranchen, von Lebensmittel über Küchen und Möbel, Spielwaren, Sportartikel bis zu Schmiedekunst für Haus und Garten. In jedem dieser Unternehmen wurden vorbildliche Digitalisierungsprojekte umgesetzt, die anderen Händlerinnen und Händlern Orientierungshilfe geben können. Die Digitalen Champions wurden im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie von ibi research an der Universität Regensburg und dem IT-Dienstleister DATEV eG zusammen mit einer Jury ermittelt.

©ibi reasearch 2022

Gerade kleinen und mittelständischen Handelsunternehmen fehlen häufig die notwendigen Ressourcen oder der Mut, um eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie umzusetzen oder auch nur den ersten Schritt auf dem Weg dorthin zu tätigen. Die digitalen Champions beweisen, dass nicht nur große Unternehmen Digitalisierungsprojekte erfolgreich realisieren und in ihrem Unternehmen etablieren können. „Die fünf prämierten Unternehmen zeigen eindrücklich, wie digitale Elemente das bisherige Geschäftsmodell gewinnbringend ergänzen können oder gar Alleinstellungsmerkmale schaffen“, stellen die Projektverantwortlichen Manuela Paul und Dr. Johann Faltermeier heraus.

Bayerische Vorbilder in Sachen Digitalisierung

Aus einer Vielzahl an Bewerbungen und Vorschlägen wählte eine Fachjury aus Handelsexpert:innen des Bayerischen Handelsverbandes, der Industrie- und Handelskammern, des Bayerischen Staatsministeriums, der Steuerberaterkammern München und Nürnberg, der Projektpartner sowie Vertreter:innen der Digitalen Champions im bayerischen Einzelhandel 2020 fünf bayerische Einzelhandelsunternehmen aus, die in vorbildlicher Weise Digitalisierungsvorhaben umsetzen bzw. bereits umgesetzt haben.

Folgende fünf Unternehmen wurden ausgezeichnet:

  • ELEO GmbH, Großheirath/Buchenlohe (Oberfranken)
    Der Schmiedekunst-Händler hat einen einzigartigen Ansatz entwickelt, um eine digitale Verbindung von Maßfertigung und Individualisierung nach Kundenwunsch herzustellen: einen Zaunkonfigurator mit über 4.000 3D-Modellen auf ReactJS Basis, der in den Online-Shop integriert ist.
  • Frischemarkt Popp e.K., Würzburg (Unterfranken)
    Der Lebensmittelhändler hat als einer der ersten Supermärkte in Deutschland die Scan&Go-Lösung „Supersmart“ eingeführt. Diese ermöglicht das Einkaufen via Scanner-App und KI-gestützter Waage für den Einkaufswagen zur Gewichtsvalidierung. Wartezeiten an der Kasse entfallen damit.
  • Möbel Fischer GmbH, Herzogenaurach (Mittelfranken)
    Der Einzelhändler für Küchen, Möbel und Accessoires hat innerhalb von fünf Jahren zahlreiche Digitalisierungsprojekte – angefangen bei digitalen Beratungsangeboten, über Online-Marketing-Maßnahmen bis zu durchgängig digitalen kaufmännischen Prozessen – umgesetzt und ist damit ein Paradebeispiel für ein gelungenes Change Management.
  • Spielkiste, Lam (Oberpfalz)
    Der Holzspielwarenhändler setzt bereits seit vielen Jahren auf den Vertrieb über Marktplätze und den eigenen Online-Shop. Mit Hilfe der eigens entwickelten Versandsoftware „SimpleSell“ konnte das Familienunternehmen zudem seinen Versandprozess optimieren und spart dadurch Zeit und Ressourcen.
  • Sport Lang, Vohenstrauß (Oberpfalz)
    Kund:innen können u.a. mit einem Telepräsenzroboter namens „Thorsten“ durch das Sporthaus fahren und sich online live beraten lassen, ohne vor Ort sein zu müssen. Die gewünschten Artikel werden anschließend zur Kundschaft nach Hause geliefert.

Hilfe zur Selbsthilfe: Broschüre und Podcast präsentieren Digitalisierungsprojekte

Um anderen Unternehmern eine Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen, hat ibi research in einer Broschüre die Digitalisierungsstrategien und Erfolgsfaktoren praxisnah und leicht verständlich in kompakter Form aufbereitet. Dabei stehen bei jedem Praxisbeispiel die Art der digitalen Herausforderung, der konkrete Umgang damit, das erreichte Ergebnis sowie die gewonnenen Erkenntnisse im Vordergrund.

Eine ergänzende Podcast-Reihe, die ebenfalls auf der Digitale-Champions-Website abrufbar ist, bietet tiefergehende Einblicke. Die komplette Publikation steht kostenlos zum Download zur Verfügung unter digitale-champions.bayern

ibi research
Beitrag teilen: