Wie man E-Commerce effektiv organisiert

Die letzten zehn Jahren haben die Entwicklung der E-Commerce-Branche deutlich beschleunigt, so machen es heute neue Plattformen und Technologien für Verbraucher einfacher, die besten Produkte online zu finden und zu kaufen.

Online, Shopping, Ecommerce, E-Commerce, Cart, Add, To
Wie man E-Commerce effektiv organisiert. pixabay.com ©Preis_King (Creative Commons CC0)

E-Commerce ist zweifellos eine sich stark entwickelnde und zugleich sehr wettbewerbsintensive Branche. Neulinge, die eine hochkonvertierende Online-Shops, beste Casino Seiten oder andere Online-Dienste betreiben möchten, müssen jedoch sicherstellen, dass ihre Webseiten den Erwartungen der Kunden entsprechen.

So sind die Erwartungen heutzutage viel höher als je zuvor, und sogar die größten Einzelhandelsmarken geben Zehntausende von Dollar für die Optimierung ihrer E-Commerce-Websites aus, um den Umsatz zu verbessern und die Kosten für den Erwerb zu senken.

Hier haben wir für Sie vier wichtige strategische Möglichkeiten identifiziert, wie sich Websitebesitzer von heute positionieren können, um die E-Commerce-Erfolge zu erleben.

Verwenden Sie einen WooCommerce-kompatiblen Website-Builder

Die Argumentation dahinter ist einfach. WooCommerce ist für WordPress konzipiert. Mit mehr als 60% des Marktanteils ist WordPress das beliebteste und flexibelste Content-Management-System.

WooCommerce ist ein kostenloses Open-Source-Plug-in für WordPress. Es ist eine hochgradig anpassbare Plattform für die Integration von E-Commerce-Funktionen mit dem Rest Ihrer WordPress-Website.

Um das Beste aus dieser Website herauszuholen, müssen Sie einen WooCommerce-kompatiblen Website-Builder verwenden. Auf diese Weise können Sie schnell und kostengünstig eine professionelle Website erstellen, mit der Sie Ihre Produkte bewerben und die Besucherzahlen steigern können.

Führen Sie den Checkout-Prozess richtig

Bei der modernen E-Commerce-Checkout-Erfahrung geht es darum, Klicks, Formulare und andere Ablenkungen zu reduzieren. Wenn Ihre Kunden ihre Adresse sowie weitere Kontaktinformationen und Dutzende anderen Formularfelder ausfüllen müssen, um etwas zu bestellen, können Sie sicher sein, dass einige von ihnen auf halbem Weg aufgeben und niemals zurückkehren werden.

Glücklicherweise können Besitzer einer E-Commerce-Website jetzt Module installieren, die den Arbeitsaufwand reduzieren. Sie können Ihre Website beispielsweise so einstellen, dass das Land der Benutzer anhand ihrer IP-Adresse automatisch identifiziert wird. Das ist ein Feld weniger, das bei dem Checkout-Prozess ausgefüllt werden muss – und dies wäre eigentlich sehr wichtig.

Kundendaten effektiv sichern und schützen 

Cybersicherheit ist ein Bereich, in dem sich das heutige E-Commerce-Umgebung dramatisch von den Vorjahren unterscheidet.

Wenn Sie ein erfolgreiches Geschäft im Jahr 2022 führen möchten, sollten Sie Cybersicherheit in Ihren E-Commerce-Shop integrieren. Möglicherweise können Sie nicht verhindern, dass jede einzelne schädliche E-Mail in Ihren Posteingang (oder den Ihrer Kunden) gelangt, aber Sie können wertvolle Schritte unternehmen, um katastrophale Schäden vorzubeugen.

Kein einzelner Benutzer oder Administrator sollte 100% vertrauenswürdigen Zugriff auf jeden Aspekt Ihres E-Commerce-Geschäfts haben. Wenn Sie auf Kundendaten zugreifen müssen, müssen Sie Ihr Konto möglicherweise mehrmals authentifizieren, bevor Sie es erreichen. Kundendaten sollten nur auf einer Need-to-Know-Basis geteilt werden.

Perfektionieren Sie die Kunst des Upselling

Upselling ist der Prozess, einen Kunden davon zu überzeugen, höherpreisigen Waren zu kaufen. Es gibt Möglichkeiten, Upselling zu verbessern, ohne Ihr Markenimage zu beeinträchtigen.

Vergleiche sind dabei das ideale Werkzeug, diese Aufgabe zu erfüllen.  So wenn Ihre Kunden ein Produkt kaufen, können Sie dabei den Wert höherwertiger Waren steigen,  indem Sie diese mit dem Produkt vergleichen, an dem die Kunden bereits interessiert waren. Betonen Sie die Eigenschaften, die wertvolle Waren begehrenswerter machen. So zeigen Sie den Kunden, dass sie ein besseres Produkt erhalten können als das, das sie ursprünglich ausgewählt haben.

Neben Vergleichen gehören Popups zu den besten Tools, die Ihnen zur Verfügung stehen. Mit der richtigen Konfiguration können Sie Ihr Popup zeitlich festlegen, um den Wert einer höherpreisigen Ware genau zum richtigen Zeitpunkt hervorzuheben, wenn Ihre Kunden zum Kauf bereit sind. Das Beste hier ist, dass Sie es dezent tun können.

Lernen Sie aus Ihren Erfahrungen und machen Sie Ihre E-Commerce-Webseite erfolgreich.