Inflation und Risikobereitschaft treiben Bitcoin hoch

Wie geht es mit der beliebten Kryptowährung Bitcoin weiter, fragen sich viele Anleger. Momentan sieht es offenbar gut aus. Hohe Inflationsraten und eine steigende Risikobereitschaft wirken sich positiv auf den Preis aus.

bitcoin 5675758 1280
Inflation und Risikobereitschaft treiben Bitcoin hoch. pixabay.com ©mohamed_hassan (Creative Commons CC0)

Am Mittwoch konnte Bitcoin die Marke von 44.000 US-Dollar wieder knacken. Marktanalysten sehen dies als eine wichtige psychologische Marke an, die auf einen weiteren Kursanstieg hindeutet. Der jüngste Kursanstieg ist demnach teilweise auch auf die neuesten offiziellen Inflationsdaten aus den Vereinigten Staaten zurückzuführen, wie manche Beobachter anmerken.

„Die Inflation war heute im Einklang und vielleicht muss die Fed ihre Straffung nicht beschleunigen, was bedeutet, dass die Aussichten für Kryptowährungen am Rande ein wenig besser sein könnten“, sagte Michael Reynolds, Vizepräsident für Anlagestrategie bei Glenmede dazu. Er ergänzte: „Da es auf einer relativen Basis attraktiver wird, Vermögenswerte in bar zu halten, wenn die Fed die Zinsen anhebt, würden wir erwarten, dass dies den Verkäufen von Krypto-Vermögenswerten etwas den Wind aus den Segeln nehmen könnte.“

Noelle Acheson, Leiterin der Abteilung Market Insights bei Genesis Global Trading Inc., sieht hingegen dies nicht als Zeichen für die Inflationsabsicherung, sondern vielmehr ein erneutes Kommen von Risikoanlagen. „Das liegt daran, dass wir nicht glauben, dass Powell die Zinsen so stark anheben wird, wie der Markt es erwartet hat, weil die Inflation den Erwartungen entsprach und nicht schlechter war.“

„Ob Bitcoin als Inflationsschutz taugt, wird sich erst mit der Zeit herausstellen“, sagte Austin Vincent, Vizepräsident bei Gullane Capital. Dennoch war der Anstieg am Mittwoch eine willkommene Erleichterung für alle, die in den letzten Wochen einen Preisverfall beobachten mussten, da die Federal Reserve eine aggressivere Haltung einnimmt. Wie beispielsweise die Nutzer von Profit Builder, die sowohl von Preissteigerungen als auch von sinkenden Preisen profitieren können.

Es gibt eine Menge Widerstand um 52.000 Dollar, „und bis wir darüber ausbrechen und halten, könnten wir kurzfristig weiterhin Volatilität erleben“, so Brett Munster von Blockforce Capital. „Wenn wir jedoch darüber ausbrechen und darüber bleiben, lässt der Verkaufsdruck nach und es wird wahrscheinlicher, dass neue Teilnehmer wieder in den Markt einsteigen. Dies könnte den Preisanstieg auslösen, den wir alle erwartet haben“.