Ist Kryptomining immer noch rentabel?

Mining – was ist das Wesentliche an diesem Prozess? Den Begriff „Kryptowährung“ hat heute wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Aber nicht jeder kennt und versteht die Bedeutung des Begriffs und kann sich nicht vorstellen, wie man mit virtuellem (digitalem) Geld Geld verdienen kann. Dennoch gibt es in der modernen Geschichte Menschen, die mit Kryptowährungen ein Vermögen gemacht haben. Kryptowährung ist also ein virtuelles (digitales) Zahlungsmittel. Vereinfacht ausgedrückt, handelt es sich um einen speziellen mathematischen Code, der keinen realen materiellen Ausdruck hat.

bitcoin 2643159 1280
Ist Kryptomining Immer noch rentabel? pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Um Kryptowährungen legal zu gewinnen, danach mit ihnen auf thebitcoinsystem.io/de/ zu handeln und hohe Gewinne zu erzielen, können Sie sie entweder an der Börse für echtes Geld kaufen oder sie abbauen. Die letztgenannte Methode ist wesentlich kosteneffizienter, erfordert aber auch eine gewisse finanzielle Investition. Kryptowährungen kommen nicht aus dem Nichts und erscheinen nicht von selbst, also müssen Sie auch wissen, wie man sie abbaut. Zunächst benötigen Sie einen leistungsstarken und sehr produktiven Computer, mit dem der Miner komplexe mehrstufige mathematische Berechnungen durchführt, mit deren Hilfe die Codes erstellt werden. Das Kernelement eines Computers ist die Grafikkarte. Je besser sie ist, desto höher ist die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Wie wird aber eine Kryptowährung geschürft? Menschen, die sehr weit von virtuellem Geld und Kryptowährungsfarmen entfernt sind, verstehen wirklich nicht, warum Mining notwendig und lukrativ ist und was der Sinn davon ist. Diejenigen, die im Strom des modernen Fortschritts leben, sind jedoch nicht nur mit dem Prozess vertraut, sondern profitieren auch davon. Es basiert auf einem kryptografischen Algorithmus, der zur Erstellung von Rechenaufgaben verwendet wird. Das Mining von Kryptowährungen für Amateure kann leicht mit einem einzigen Computer begonnen werden. Für die professionelle Ebene und echte Profis auf diesem Gebiet wäre ein eigener Betrieb erforderlich. Der Höhepunkt der Industrie waren die riesigen Bergbauzentren, die große Flächen beanspruchen und enorme Mengen an Strom verbrauchen.

Im Grunde genommen übernimmt ein Computer alle grundlegenden Arbeiten für den Menschen, so dass das Mining als eine nicht energieintensive, aber sehr riskante Tätigkeit eingestuft werden kann, die leider eine ständige oder regelmäßige finanzielle Investition erfordert. Das Mining von Kryptowährungen ist ein nicht greifbares mathematisches Feld, für den Zugang zu dieser Ressource sind jedoch spezielle Kenntnisse und Geräte erforderlich. Die gebräuchlichsten Kryptowährungen zum Mining sind die folgenden:

  • Bitcoin;
  • Ethereum;
  • Ripple;
  • Bitcoin Cash;
  • IOTA;
  • Litecoin.

Ihre finanziellen Äquivalente sind ebenfalls in der gleichen Abstufung definiert. Eine professionelle, groß angelegte Minenfarm kann in relativ kurzer Zeit beträchtliche Gewinne erwirtschaften, so dass es sich durchaus lohnt, ein solches Unternehmen zu gründen.

Ist das Mining immer noch rentabel? Das Geschäft mit Kryptowährungen boomte im Jahr 2017, als Bitcoin unglaubliche Ausmaße annahm. Natürlich haben Abenteurer und Enthusiasten sofort beschlossen, dass der Bergbau ihre Berufung ist, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen, ob er sich langfristig lohnt oder nicht. In dieser virtuellen Welt unterliegt alles auf die eine oder andere Weise den grundlegenden Gesetzen der Weltwirtschaft, so dass es nur natürlich ist, dass auf jeden großen Aufschwung ein Abschwung folgt, dessen Dauer äußerst schwer vorherzusagen ist. Angesichts dieser Tatsache sollten sich Anfänger bewusst sein, dass dies ein sehr riskantes Unterfangen ist.

Diejenigen, die auf der Suche nach einem festen und substanziellen Einkommen sind, finden im Mining eine großartige Tätigkeit, die es ihnen ermöglicht, ihre Ziele auf nicht-sanktionierte Weise zu verwirklichen, ohne an den etablierten Markt und die Handelsbeziehungen gebunden zu sein. Bevor Sie eine leistungsstarke Grafikkarte und andere Geräte in einem Onlineshop kaufen, sollten Sie die Risiken angemessen bewerten und berücksichtigen, dass Kryptowährungen nicht in allen Ländern legal sind und es schwierig sein kann, sie abzuheben oder in echtes Geld umzuwandeln, da nicht alle Finanzinstitute Transaktionen damit durchführen.