Ein E-Commerce Business starten: Was muss man wissen?

In Zeiten der Digitalisierung stehen vielen Personen ganz neue Möglichkeiten offen. Es ist einfacher denn je, ein Business im Internet zu starten. Besonders beliebt sind Geschäftsmodelle im Bereich E-Commerce. Was angehende Unternehmer wissen sollten und worauf es ankommt, zeigt dieser Artikel.

question 2736480 1280
Ein E-Commerce Business starten: Was muss man wissen? pixabay.com ©Anemone123 (Creative Commons CC0)

Gute Planung des Unternehmens

Jeder Gründung geht eine eingehende Planung voraus. Nur wer sein Unternehmen bis ins kleinste Detail plant, kann damit auch erfolgreich werden. Zum einen muss da eine durchdachte Geschäftsidee sein. Womit genau möchte man sich im Bereich E-Commerce selbstständig machen? Möchte man Produkte selbst produzieren und an den Mann bringen? Oder soll der eigene Onlineshop eher als Zwischenstation dienen, um Produkte von einem anderen Händler aufzukaufen und im Anschluss zu vermarkten und selbst zu verkaufen?

Darüber hinaus sollte man sich bereits früh überlegen, ob man als Einzelunternehmer im E-Commerce tätig sein möchte oder ob es später auch Mitarbeiter geben soll. Arbeiten diese vom Home Office aus oder wünscht man sich ein Büro vor Ort, das mit einem Getränkeautomat und einer Teeküche ausgestattet ist?

All das sollten sich angehende Unternehmer bereits im Vorfeld überlegen. Denn nur wer schon verschiedene Szenarien in seinem Kopf durchgespielt hat, kann auf unerwartete Situationen entsprechend reagieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt vor jeder Gründung ist die Erstellung eines Businessplans. Hier wird nicht nur die Geschäftsidee bis ins kleinste Detail festgehalten, sondern auch die Planung des Budgets wird vorgenommen. Dies ist ein wichtiger Aspekt, den viele angehende Unternehmer nicht bedenken. Immerhin spielen die Finanzen vor allem in der Anfangszeit, aber auch später eine enorm wichtige Rolle.

E-Commerce Lager aufbauen

Wer ein erfolgreiches E-Commerce Business betreiben möchte, muss sich auch eine gute Lagerstruktur überlegen. Immerhin möchte man nicht nur 1-2 Artikel pro Monat verkaufen, sondern schon bald die Verkaufszahlen steigern. Und wer Waren vertreiben möchte, benötigt nun einmal ein Lager.

Dieses kann zu Beginn, wenn das E-Commerce Business womöglich erst einmal nebenher läuft, noch klein sein, doch früher oder später wird ein größeres Lager benötigt. Wer ausbauen möchte, sollte zudem über Lagermitarbeiter nachdenken. Nur so können viele Bestellungen gleichzeitig bearbeitet und rechtzeitig versendet werden, um Lieferfristen einzuhalten und zufriedene Kunden zu schaffen.