China im Jahr des Tigers – Das Verlangen der chinesischen Generation Z nach Importen

In dieser Woche haben Luxusmarken auf der ganzen Welt Kollektionen zur Feier des Jahres des Tigers im chinesischen Tierkreis herausgebracht.

Darüber hinaus teilten Führungskräfte mit, dass die Verbraucher der Generation Z mit ihrer übergroßen Nachfrage nach importierten Waren auf der E-Commerce-Plattform Tmall Global der Alibaba Group die Hitliste anführen – von Nischenparfüms aus Übersee bis hin zu Katzenfutter.

Forscher der DAMO-Akademie haben eine endgültige Liste der futuristischen Technologien veröffentlicht, die unser Leben in den kommenden fünf Jahren beeinflussen werden.

Luxusmarken stellen 1000+ Kollektionen zum Jahr des Tigers vor
Anfang Februar wird das Jahr des Tigers eingeläutet, und um sich auf das Fest einzustimmen, bringen globale Luxusmarken thematische Spezialartikel heraus.

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Cartier hopes its Year of the Tiger-themed watches will be a hit in China. ©Alibaba Group 2022

Der Luxusjuwelier Cartier hat eine Sonderedition einer Emailleuhr mit dem Motiv der Raubkatze aufgelegt, von der nur 20 Stück produziert werden. Das Tigerporträt auf dem Zifferblatt wurde von Cartiers Meisterhandwerkern von Hand gemalt, und die Oberfläche der Uhr ist mit einer Diamantenkette eingelegt, die einen Tiger darstellt.

Auch die Uhrenmanufaktur IWC hat eine Sonderedition der Fliegerserie zum Jahr des Tigers aufgelegt, die weltweit auf nur 500 Stück limitiert ist.

Wenn Sie nicht so viel Wert auf das Handgelenk legen, sollten Sie sich den neuen Kaschmirpullover von Burberry mit Tigerprint, die kultigen Schuhe von Marni in der Year of the Tiger Edition oder sogar die Year of the Tiger Tote Bag von Coach ansehen.

Laut der Alibaba-E-Commerce-Plattform Tmall sind diese limitierten Auflagen gang und gäbe. Selbst außerhalb des chinesischen Neujahrsfestes bringen Luxusmarken jeden Monat mehr als 30.000 neue Produkte auf die Website.

Chinas Generation Z führt die Nachfrage nach Importen auf Alibabas Tmall Global an

Die Generation Z ist die am schnellsten wachsende Verbrauchergruppe für Importwaren in China, wie Alibaba diese Woche auf einer virtuellen Konferenz bekannt gab.

Die Zahl der Käufer, die nach 2000 geboren wurden, stieg auf Alibabas grenzüberschreitendem Marktplatz Tmall Global in den 12 Monaten bis März um mehr als 70 %. Von den 100 Millionen jährlich aktiven Nutzern der Plattform sind rund 30 % nach 1995 geboren.

“Die Verbraucher von importierten Waren werden immer jünger, wobei das schnellste Wachstum bei den Verbrauchern der Generation Z zu verzeichnen ist. Ihr riesiges Konsumpotenzial ist daher für Marken wichtig”, sagte Alvin Liu, Präsident von Alibaba B2C Retail. Er sprach auf einem virtuellen Gipfel für internationale Marken, der am Mittwoch stattfand.

Abgesehen von ihrer Vorliebe für Waren aus dem Ausland verändern die chinesischen Zoomer den inländischen Verbrauchermarkt insgesamt, und der Absatz von Parfüm, Whiskey und Modeprodukten ist infolgedessen gestiegen.

Lesen Sie hier mehr über den einzigartigen Einkaufsgeschmack der Gen Z

Alibaba identifiziert Spitzentechnologien, die unser Leben innerhalb von fünf Jahren verändern könnten.

Das Forschungs- und Innovationsinstitut DAMO Academy von Alibaba hat die aufstrebenden Technologien identifiziert, die am ehesten die Art und Weise verändern werden, wie Gesellschaft und Industrie in den kommenden fünf Jahren funktionieren.

Durch die Analyse von Millionen öffentlicher Dokumente und Patentanmeldungen in den letzten drei Jahren und die Durchführung von Interviews mit fast 100 Wissenschaftlern hat DAMO festgestellt, dass dies die Bereiche sind, die am wahrscheinlichsten einen bedeutenden Durchbruch erzielen werden.

“Die Grenzen der Technologien werden von der physischen Welt auf die gemischte Realität ausgedehnt, während immer mehr Spitzentechnologien ihren Weg in die industrielle Anwendung finden”, sagte Jeff Zhang, Leiter der Alibaba DAMO Academy.

Wir haben aus den zehn Trends, die unserer Meinung nach den größten Einfluss auf unser tägliches Leben haben werden, unsere fünf besten ausgewählt. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringen wird, von KI für die wissenschaftliche Forschung und die Regulierung der erneuerbaren Energieversorgung bis hin zu wahrnehmungsfähiger Soft-Robotik und Diagnosetools für Ärzte.

Entdecken Sie hier unsere Top-Tipps

Fliggy transportiert Museumsbesucher mit Augmented Reality in die Vergangenheit
Die Alibaba-Reisedienstleistungsplattform Fliggy arbeitet mit dem in Hangzhou ansässigen Technologieunternehmen Rokid zusammen, um geführte Augmented-Reality (AR)-Touren in Museen in ganz China anzubieten.

Das Liangzhu Museum in Hangzhou ist eines der ersten, das AR-gestützte Führungen anbietet. Das Headset verbindet Artefakte im Museum mit digitalen Panoramen, so dass die Besucher das Gefühl haben, in der Zeit zurückgereist zu sein.

Die Technologie wird auch auf überraschende Weise eingesetzt: Wenn Museumsbesucher zum Beispiel ein Jade-Artefakt mit einer Vogel-Hieroglyphe betrachten, sehen sie einen digitalen Vogel aus dem Schaufenster fliegen. Die Informationen über das Artefakt werden dann über den Blick durch die Brille eingeblendet, so dass ein immersives Erlebnis entsteht.

Weitere Museen in China sind dabei, AR in das Besichtigungserlebnis zu integrieren, mit erweiterten Führungen, die über die Fliggy-App gebucht werden können.

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Roland Palmer wird General Manager der Alibaba Group in Großbritannien, den Niederlanden und den nordischen Ländern. ©Alibaba Group

Neuer General Manager für Großbritannien, die Niederlande und die nordischen Länder ernannt

Roland Palmer, ehemaliger Europachef von Alipay, wird neuer General Manager der Alibaba Group für Großbritannien, die Niederlande und die nordischen Länder, wie das Unternehmen diese Woche bekannt gab.

“Ich freue mich sehr, diese neue Aufgabe innerhalb der Alibaba Group zu übernehmen […und] ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit all unseren aktuellen und zukünftigen Kunden und Partnern in der Region”, so Palmer in einer Erklärung.

Er hat einen MBA-Abschluss von der IMD Business School in der Schweiz und verfügt über Erfahrung als Unternehmensberater bei Bain & Company sowie über mehrere leitende Positionen bei einer Reihe von FMCG-Unternehmen, darunter Coca-Cola und Unilever.

Palmer wird einen zentralen Teil der Globalisierungsstrategie von Alibaba beaufsichtigen, um internationale Marken und Einzelhändler mit der wachsenden chinesischen Marke zu verbinden.

Alibaba Group