Chinas Generation Z führt die Nachfrage nach Importen auf Alibabas Tmall Global an

Die Generation Z ist die am schnellsten wachsende Konsumentengruppe für importierte Waren in China, sagte ein Alibaba-Manager am Mittwoch.

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©Alibaba Group

Die Zahl der nach 2000 geborenen Käufer auf dem grenzüberschreitenden Alibaba-Marktplatz Tmall Global ist in den 12 Monaten bis März 2021 um mehr als 70 % gestiegen. Von den 100 Millionen jährlich aktiven Nutzern auf der Plattform sind rund 30 % nach 1995 geboren.

„Die Verbraucher von importierten Waren werden immer jünger, wobei das schnellste Wachstum bei den Verbrauchern der Generation Z zu verzeichnen ist. Ihr riesiges Konsumpotenzial ist daher für Marken wichtig“, sagte Alvin Liu, Präsident von Alibaba B2C Retail, auf einem virtuellen Gipfel für internationale Marken, der am Mittwoch stattfand.

Die Zahl der Zoomer auf Tmall Global entspricht fast dem nationalen Durchschnitt Chinas. Diese jungen Verbraucher, die global als die Generation der ab 1995-1996 Geborenen definiert werden, werden im Jahr 2020 mehr als 30 % der Internetbevölkerung des Reichs der Mitte ausmachen.

Als Digital Natives ist es keine Überraschung, dass die Generation Z den chinesischen Importmarkt anführt, der seit 11 Jahren in Folge der zweitgrößte der Welt ist und zwischen Januar und November letzten Jahres einen Wert von über 2 Billionen Dollar hatte.

Sie sind vergnügungssüchtiger und wirtschaftlich leistungsfähiger und bereit, für hochwertige Waren und neue Erfahrungen einen Aufpreis zu zahlen.

Umgestaltung des Verbrauchermarktes

Der Aufstieg der Gen Z-Konsumenten hat den Verbrauchermarkt umgestaltet, und der Verkauf von Parfüm, Whiskey und Modeprodukten auf Tmall Global ist infolgedessen gestiegen, sagte Lynn Dong, General Manager of Global Business Development bei Alibaba Import, am Mittwoch.

„Die aufstrebende Generation Z legt mehr Wert auf Individualität und gibt mehr Geld aus, um sich zu vergnügen“, sagte sie.

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Zoomer mögen Parfüm, Whiskey und Mode, sagt Lynn Dong von Alibaba Import. ©Alibaba Group

Diese sich verändernden Konsumgewohnheiten zeigen sich deutlich in der Parfümindustrie, in der junge Verbraucher Düfte nutzen, um ihre Stimmung, ihre Persönlichkeit und sogar ihre Werte auszudrücken. Die Zoomer sind eine treibende Kraft hinter der wachsenden Beliebtheit von Nischenparfümmarken auf der Plattform und verschmähen klassische Blumendüfte zugunsten von Vanille, Schokolade und Holznoten.

Aber nicht alle Trends der Gen Z sind tragbar, und mit Hilfe von Analysen und Erkenntnissen konnte Tmall Global neue Konsummuster identifizieren, so General Manager Anita Lv.

Die Daten zeigen, dass junge Menschen mit Interesse an Wellness und Selbstfürsorge Nahrungsergänzungsmittel in Snacks verwandeln, und dieser Trend hat neue Marken hervorgebracht.

Die amerikanische Nahrungsergänzungsmarke Codeage erzielte fünf Monate nach dem Start ihres globalen Tmall-Flaggschiffs im Juni 2021 einen Umsatz von 100.000 US-Dollar und setzt monatlich mehr als 1.000 Flaschen des meistverkauften Produkts des Unternehmens, Kollagenpeptide, ab.

Datentools, gepaart mit aufschlussreichen Branchenanalysen, helfen neuen Marken wie Codeage, potenzielle Kunden zu identifizieren und innerhalb kurzer Zeit durchzustarten, so Melody Zhu, die für das Geschäft der Marke in China verantwortlich ist.

Globale Sehnsüchte werden gestillt

Der Hunger nach diversifizierten Importwaren wächst bei chinesischen Verbrauchern aller Altersgruppen, da sie über den täglichen Bedarf hinaus nach neuen Produktkategorien Ausschau halten, von gefriergetrocknetem Katzenfutter bis zu flüssiger Babynahrung.

„Wir sind sehr daran interessiert, neue Kategorien, neue Artikelgruppen und neue Marken zu entwickeln, um die Verbraucher besser bedienen zu können“, so Liu.

Internationale Marken können auf Alibaba auf verschiedene Weise nach China kommen. Wenn Marken in China eine Nachfrage nach ihren Produkten festgestellt haben, können sie einen Online-Shop auf Tmall Global oder Tmall Mart, dem Online-Supermarkt, eröffnen, um direkt an die Verbraucher zu verkaufen.

Oder sie können der auf Mitgliedschaft basierenden Plattform Koala Global beitreten, um hochwertige weibliche Verbraucher zu erreichen.

Und Marken, die noch nicht bereit sind, einen Flagship-Store zu eröffnen, können ihre Produkte über das Import Overseas Fulfillment-Modell von Alibaba testen und die Waren an die Zolllager von Cainiao in Übersee schicken.

„Diese Lösungen werden internationalen Marken helfen, von der Wiege bis zum Erwachsenwerden zu wachsen, bis sie in China voll einsatzfähig sind“, so Dong.

Die Verbraucher können auf der Plattform inzwischen aus mehr als 35.000 Marken aus über 90 Ländern und Regionen wählen.

Im vergangenen Jahr kamen mehr als 6.000 neue Marken über das Import-Ökosystem von Alibaba nach China, ein Oberbegriff für die grenzüberschreitenden E-Commerce-Plattformen von Alibaba wie Tmall Global, Koala Global, Tmall Mart und Import Overseas Fulfillment.

Und mehr als 2.000 Marken, die innerhalb von Alibaba Import entstanden sind, haben nach Angaben des Unternehmens einen monatlichen Umsatz von über 100.000 RMB (15.688 $) erzielt.

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