Die wirtschaftlichen Veränderungen in den kommenden Jahren – Chance, Risiko oder eine Mischung aus beidem?

Die Zeiten, in denen wir aktuell leben, sind nicht nur ungemein turbulent, sondern auch so schnelllebig wie noch nie. Was gerade eben noch aktuell und im Trend lag, ist im nächsten Moment auch schon wieder alt und beinahe vergessen. Sowohl für Unternehmen, aber auch für Privatpersonen ergeben sich dadurch zahlreiche kleinere, aber auch einige existenzielle Veränderungen, die wir uns im weiteren Verlauf einmal genauer ansehen möchten. Wo liegen mögliche Risiken in den kommenden Jahren und wo vielleicht auch große Chancen? Diese und viele weitere Fragen sollen jetzt beantwortet werden.

change 948024 1280
Die wirtschaftlichen Veränderungen in den kommenden Jahren – Chance, Risiko oder eine Mischung aus beidem? pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Mit welchen Veränderungen ist in den kommenden Jahren zu rechnen?

Ein Blick in die Zukunft hat auch immer ein wenig von einem Blick in eine Glaskugel. Klare Versprechen oder sogar Garantien, wie sich die Dinge entwickeln werden, sind somit nicht möglich, doch einige Entwicklungen sind zumindest sehr wahrscheinlich und zudem mitunter auch schon zu erkennen.
So darf es als relativ sicher betrachtet werden, dass sich ein beachtlicher Teil unseres Lebens in die virtuelle Welt verlagern wird. Als Stichwort sei hier nur das Thema Metaverse genannt, an dem zahlreiche Großkonzerne mit Hochdruck entwickeln und dies in den kommenden Jahren mit Sicherheit zur Marktreife bringen werden.
Konferenzen von der Arbeit oder auch Treffen mit der Familie und Freunden werden dann mitunter nicht mehr in der realen Welt, sondern virtuell stattfinden. Auch Messen könnten dann digitalisiert werden und zum Beispiel virtuelle Werbegeschenke vergeben werden.
Freizeitaktivitäten und auch die persönliche Bildung werden ebenfalls vermehrt im Metaverse stattfinden und Zahlungen per Kryptowährung erfolgen.
Auch in der Arbeitswelt wird die Digitalisierung und Automatisierung zu weitreichenden Veränderungen führen.

Veränderungen für Unternehmen

Wo heute noch klassische Messen stattfinden, sich die Menschen persönlich begegnen und gegenseitig Werbegeschenke schenken, könnte in einigen Jahren ein virtuelles Event stattfinden. Geschäftsreisen und große Konferenzen sind bisher ein teurer Spaß, der in Zukunft nur noch sehr selten oder gar nicht mehr stattfinden wird.
Dies ist einerseits natürlich eine große Umstellung, kann aber auch die Chance sein, effizienter und günstiger zu agieren.
Stand heute erzielt zum Beispiel der Einzelhandel in Deutschland noch immer regelmäßig neue Rekordzahlen. Doch sollten sich die Unternehmen nicht auch dem digitalen Wandel unterziehen und innovative Konzepte schaffen, könnte sich dies in einigen Jahren dramatisch ändern.
Auch in der Produktion und in diversen anderen Berufen muss man damit rechnen, dass Roboter Arbeitsplätze ersetzen werden. Daher sind Umschulungen und Weiterbildungen ein wichtiger Bestandteil, um in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben.

Wie sieht es für Privatpersonen aus?

Zahlreiche Dinge werden auch im Privatleben spürbar sein. Nehmen wir einmal das Beispiel Homeoffice. Dort haben wir die Freiheit, von überall aus zu arbeiten, müssen aber andererseits auch immer erreichbar sein und können die Arbeit nicht mehr im Büro hinter uns lassen.
Auch in den produzierenden Berufen muss man sich darauf einstellen, neue Wege zu gehen. Doch darin kann auch eine Chance liegen. Denn körperliche Berufe werden in Zukunft vermehrt nicht mehr von Menschen ausgeübt werden müssen. Damit ergibt sich die Chance, neue Dinge zu erlernen und vielleicht erfüllendere Aufgaben übernehmen zu können, die mehr den persönlichen Talenten entsprechen.