Amazon und Stellantis werden bei der Entwicklung von Infotainment-System für Fahrzeuge kooperieren

Ab 2024 setzt Stellantis beim Infotainment auf Amazon. Ursprünglich war ab 2023 eine Zusammenarbeit mit Google (Android) geplant. Die Kooperation hat Auswirkung auf alle Stellantis-Marken, so auch zum Beisppiel Opel, Peugeot, Fiat und Chrysler.

Amazon und Stellantis werden bei der Entwicklung von Infotainment-System für Fahrzeuge kooperieren. pixabay.com ©652234 (Creative Commons CC0)

Amazon und Stellantis, ein weltweit führender Anbieter von Automobil- und Mobilitätslösungen, gaben heute eine Reihe von globalen, mehrjährigen Vereinbarungen bekannt, die das Fahrzeugumfeld für Millionen von Stellantis-Kunden verändern und den Übergang der Mobilitätsbranche in eine nachhaltige, softwaredefinierte Zukunft fördern werden.

Stellantis wird durch diese Beziehung seinen Wandel zu einem nachhaltigen Mobility-Tech-Unternehmen beschleunigen. Stellantis und Amazon werden zusammenarbeiten, um Amazons Technologie- und Software-Know-how in der gesamten Stellantis-Organisation einzusetzen, einschließlich der Fahrzeugentwicklung, dem Aufbau von vernetzten Erfahrungen im Fahrzeug und der Ausbildung der nächsten Generation von Software-Ingenieuren für die Automobilindustrie. Gemeinsam werden die beiden Unternehmen eine Reihe von softwarebasierten Produkten und Diensten entwickeln, die sich nahtlos in das digitale Leben der Kunden einfügen und durch regelmäßige Software-Updates über die Luftschnittstelle (OTA) im Laufe der Zeit einen Mehrwert bieten.

„In den letzten zwei Jahrzehnten hat Amazon die Technologie, das Know-how und die Innovationskultur aufgebaut, um ein weltweit führender Anbieter von Cloud Computing, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen zu werden. Wir haben diese Fähigkeiten genutzt, um das Leben von Kunden auf der ganzen Welt durch Produkte und Dienstleistungen wie Alexa, Kindle und Fire TV zu verbessern, und mit AWS haben wir Tausenden von Unternehmen geholfen, sich selbst und ihre Branchen zu verändern. Wir freuen uns, mit Stellantis zusammenzuarbeiten, um die Automobilindustrie zu verändern und das Erlebnis im Fahrzeug neu zu erfinden“, sagte Andy Jassy, CEO von Amazon. „Wir entwickeln Lösungen, die es Stellantis ermöglichen, vernetzte und personalisierte Erlebnisse im Fahrzeug zu beschleunigen, so dass jeder Moment in Bewegung intelligent, sicher und auf jeden Insassen zugeschnitten sein kann. Gemeinsam werden wir die Grundlage dafür schaffen, dass sich Stellantis von einem traditionellen Automobilhersteller zu einem weltweit führenden Unternehmen in der softwaregesteuerten Entwicklung und Konstruktion entwickelt.“

„Die Zusammenarbeit mit Amazon ist ein integraler Bestandteil unserer Roadmap zum Aufbau von Fähigkeiten, die sowohl auf der Entwicklung interner Kompetenzen als auch auf der entschlossenen Zusammenarbeit mit Technologieführern basiert, und sie wird eine unserer wichtigsten Technologieplattformen, STLA SmartCockpit, mit bedeutendem Fachwissen bereichern“, sagte Carlos Tavares, CEO von Stellantis. „Indem wir künstliche Intelligenz und Cloud-Lösungen nutzen, werden wir unsere Fahrzeuge in personalisierte Lebensräume verwandeln und das gesamte Kundenerlebnis verbessern, so dass unsere Fahrzeuge der begehrteste und fesselndste Ort sind, an dem man sich aufhält, auch wenn man nicht fährt.“

Die Zusammenarbeit bringt Amazons Führung und Innovation in den Bereichen digitale Erlebnisse, Cloud Computing, künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen mit Stellantis‘ Automotive Engineering Excellence und dem Portfolio von 14 renommierten Fahrzeugmarken zusammen. Stellantis hat seine Software-Strategie während seines Software Day Programms im Dezember 2021 vorgestellt.

Die Zusammenarbeit wird sich auf mehrere Bereiche konzentrieren.

STLA SmartCockpit

Amazon und Stellantis werden gemeinsam die Software für das STLA SmartCockpit bereitstellen, das ab 2024 in Millionen von Stellantis-Fahrzeugen weltweit eingesetzt werden soll. Die softwaredefinierte Plattform wird nahtlos in das digitale Leben der Kunden integriert, um personalisierte, intuitive Erlebnisse im Fahrzeug durch KI-gestützte Anwendungen für Unterhaltung, Alexa-fähige Sprachassistenz, Navigation, Fahrzeugwartung, E-Commerce-Marktplätze und Zahlungsdienste zu schaffen.

Die STLA SmartCockpit-Plattform wird Amazon-Produkte und -Lösungen nutzen, die speziell für Fahrzeuge entwickelt wurden, und Stellantis wird die Flexibilität haben, individuelle, marken- und fahrzeugspezifische Funktionen zu erstellen. Die Software wird über einen App-Store kuratierte Dienste und Erlebnisse anbieten, die über eine intelligente, anpassungsfähige Benutzeroberfläche angezeigt werden, die zeitnahe, relevante Informationen und Funktionen präsentiert, die auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Insassen abgestimmt sind.

Das STLA SmartCockpit passt sich dem Verhalten und den Interessen der Kunden an, wo auch immer sie sich aufhalten – zu Hause, auf der Straße oder unterwegs. Chrysler Pacifica-Fahrzeuge könnten beispielsweise einen Planer für Familienausflüge anbieten, der Medieninhalte, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und andere unterhaltsame Stationen entlang der Route empfiehlt. Jeep®-Fahrzeuge könnten mit einem digitalen Offroad-Coach“ ausgestattet sein, der den Kunden hilft, das Fahrzeug zu kalibrieren und die Leistung zu optimieren, bevor sie sich in schwieriges Gelände begeben.

Die Integration mit Amazons führenden Smart-Home- und Sicherheitsdiensten wird es den Kunden ermöglichen, ihr Zuhause proaktiv zu überwachen und zu verwalten, während sie unterwegs sind. Stellantis-Kunden werden auch in der Lage sein, ihre Fahrzeuge von ihren Alexa-fähigen Geräten zu Hause oder von ihrer Alexa-Smartphone-App aus zu verwalten, einschließlich der Verwendung von benutzerdefinierten Alexa-Fähigkeiten, um die Temperatur in der Kabine einzustellen, bevor sie in ihr Fahrzeug einsteigen, den Service zu planen oder Zubehör zu bestellen.

Die Entwicklungsarbeit an STLA SmartCockpit wird Mobile Drive, das von Stellantis und Foxconn im Jahr 2021 gegründete Joint Venture, bei der Entwicklung bahnbrechender digitaler Cockpits und personalisierter vernetzter Dienste unterstützen.

Gemeinsame Entwicklung und Innovation

Als Teil dieses mehrjährigen Engagements hat Stellantis AWS als bevorzugten Cloud-Anbieter für Fahrzeugplattformen ausgewählt. Gemeinsam planen Stellantis und Amazon den Aufbau der nächsten Generation von Cloud-fähiger Infrastruktur für Fahrzeugplattformen, einschließlich STLA SmartCockpit.

Stellantis plant, seine derzeitige Fahrzeugdaten-Pipeline über alle Marken und Regionen hinweg in ein Cloud-basiertes Datennetz zu migrieren und dabei die fortschrittlichen Fähigkeiten von AWS für skalierbares und dauerhaftes Echtzeit-Daten-Streaming zu nutzen. Durch die Umstellung auf ein AWS-gestütztes Datennetz können die Ingenieure von Stellantis die Tools und die Schnittstelle verwenden, die für jedes Projekt am besten geeignet sind. Stellantis zielt auch darauf ab, die Markteinführung neuer digitaler Produkte zu beschleunigen, die das maschinelle Lernen von AWS nutzen, um eine bessere Personalisierung und genauere vorausschauende Wartung zu ermöglichen.

Beide Unternehmen entwickeln eine Cloud-basierte Produktentwicklungsumgebung mit dem Namen „Virtual Engineering Workbench“, die automatisierte Arbeitsabläufe zur Verwaltung von Softwareentwicklung und -tests, Hochleistungssimulationen, maschinellem Lernen, Modelltraining sowie Datenerfassung und -analyse bietet.

Innovation Hubs und Agile-Auto Software- und Datenakademie

Stellantis hat vor kurzem den Start einer Software-Akademie für die Aus- und Weiterbildung von bestehenden und neuen Mitarbeitern angekündigt. In diesem Zusammenhang planen Stellantis und AWS auch die Einführung eines neuen globalen Lehrplans mit dem Namen Agile-Auto Software and Data Academy, der Software, Daten und Cloud-Technologie abdeckt. Stellantis wird außerdem bis 2024 mehr als 5.000 Entwickler und Ingenieure in AWS-bezogenen Cloud-Technologien schulen, um seine Transformation zu einem datengesteuerten Unternehmen in der Cloud zu beschleunigen.

Um die Entwicklungsaktivitäten weiter zu beschleunigen und die Zeit bis zur Markteinführung neuer Funktionen zu verkürzen, werden Stellantis und AWS ein globales Netzwerk von AWS-gestützten Innovation Hubs einrichten, in denen Experten beider Unternehmen Innovationen unter Nutzung der Breite und Tiefe der AWS-Cloud-Services entwickeln werden.

Ausweitung von Amazons nachhaltigem Liefernetzwerk

Stellantis hat Amazon seit 2018 Zehntausende von leichten Nutzfahrzeugen (LCVs) zur Verfügung gestellt, um seine Last-Mile-Aktivitäten in Nordamerika und Europa mit Fahrzeugen wie Ram ProMaster, Fiat Ducato und Peugeot und Citroën LCVs zu unterstützen.

Zur Unterstützung von The Climate Pledge und seiner Verpflichtung, bis 2040 kohlenstofffrei zu sein, transformiert Amazon seine Last-Mile-Aktivitäten mit neuen nachhaltigen Lösungen. Als Teil einer separaten Vereinbarung mit Stellantis wird Amazon der erste kommerzielle Kunde für das neue Ram ProMaster Battery Electric Vehicle (BEV) von Stellantis sein, das 2023 auf den Markt kommt. Stellantis hat das Fahrzeug mit Unterstützung von Amazon mit einzigartigen Eigenschaften für die Zustellung auf der letzten Meile entwickelt, und Amazon wird die Fahrzeuge auf Routen in den gesamten Vereinigten Staaten einsetzen. Aufbauend auf der aktuellen Beziehung und als Teil der langfristigen Vereinbarung werden Stellantis und Amazon jedes Jahr Tausende von BEV ProMasters auf die Straße bringen.

Aufbauend auf einem starken Fundament

Die heutige Ankündigung erweitert die bestehenden Bereiche der Zusammenarbeit zwischen Stellantis und Amazon. Stellantis war der erste Automobilhersteller, der das Amazon Fire TV-Erlebnis mit der Veröffentlichung des brandneuen 2022 Wagoneer und Grand Wagoneer integriert hat und wird das gleiche Unterhaltungserlebnis im Fahrzeug auf den Jeep Grand Cherokee und Chrysler Pacifica übertragen. Stellantis war auch der erste Automobilhersteller, der Pläne zur Implementierung des Alexa Custom Assistant bekannt gab, einer Lösung, die es ermöglicht, individuelle, intelligente KI- und sprachgesteuerte Erlebnisse auf der Grundlage der Alexa-Technologie zu schaffen. Heute bietet Stellantis auch die integrierte Alexa-Sprachsteuerung in seinen Fahrzeugen auf der ganzen Welt an, die es einfach macht, zu navigieren, Musik abzuspielen, Podcasts und Hörbücher zu hören, Anrufe zu tätigen, Kalender zu verwalten, die Nachrichten zu hören, das Wetter abzufragen, Smart-Home-Geräte zu steuern und vieles mehr – einfach indem man Alexa fragt.

Stellantis
Beitrag teilen: