Auf der Höhe der Zeit: Drei Möglichkeiten, die eigenen Betriebsabläufe zu modernisieren

Im Zeitalter von Online-Marktplätzen und virtuellem Business ist die regelmäßige Modernisierung der eigenen Geschäftsprozesse und Betriebsabläufe nötiger denn je. Doch wie können Unternehmen diese Modernisierung erreichen? Im folgenden Artikel stellen wir mehrere Möglichkeiten vor, mit denen nicht nur die Umsätze erhöht werden können, sondern auch die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter deutlich angehoben werden kann: das virtuelle Recruiting, der Einsatz von modernen Bezahlsystemen online und offline, sowie der intelligente Einsatz von Marketing-Methoden aus dem Network Marketing Bereich.

pexels christina morillo 1181396
Pexels.com ©Christina Morillo (Creative Commons CC0)

Virtuelles Recruiting

Virtuelles Recruiting – oft auch Remote Recruiting genannt – wird von einer immer größeren Zahl an Unternehmen eingesetzt, um den Prozess der Einstellung von neuem Personal sowohl zu erleichtern, als auch zu beschleunigen und passende Bewerber sofort aus der Masse der potenziellen Möglichkeiten herauszufiltern. Ein großer Vorteil ist auch der Einsatz von schlankeren Strukturen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern.

Inzwischen können Vorgänge wie der Eingang von Bewerbungsschreiben, das Sichten der Unterlagen und teilweise sogar Erstkontakte mit dem Bewerber vollständig digital erfolgen. Videointerviews machen es der Personalabteilung möglich, eine deutlich größere Anzahl von Jobanwärtern zu sichten, bevor es zum persönlichen Kontakt kommt. Auch für die Bewerber hat dies Vorteile: So müssen sie nicht für die Jobsuche weite Wege auf sich nehmen, nur um dann ein lediglich 30-minütiges Gespräch zu führen.

Moderne Bezahlsysteme

Eine weitere Möglichkeit, um die eigenen Betriebsabläufe zu modernisieren, ist der Einsatz von modernen Kassensystemen, mit denen Bezahlvorgänge – sowohl online als auch offline – deutlich komfortabler für die Kunden gestaltet werden können. Im Internet kommt es dabei vor allem auf eine breite Auswahl an Zahlmethoden an, die den Kunden geboten werden sollten: Bankkarte, Kreditkarte, PayPal oder Skrill und Neteller sind nur die wichtigsten Namen, die es in diesem Bereich zu erwähnen gibt.

Für Betreiber vor Ort wiederum ist ein modernes Einzelhandel Kassensystem Pflicht: Einfaches Kassieren, die Auswertung der Umsätze in Echtzeit, sowie Management von Mitarbeitern und Kunden sollten Kassensysteme für den Einzelhandel inzwischen mit sich bringen. Auch hier spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle – denn natürlich funktioniert dies alles nur mit zugrunde liegender, leistungsfähiger Software. Moderne Systeme vereinfachen die täglichen Betriebsabläufe spürbar und machen das eigene Unternehmen dadurch flexibler.

Pexels.com ©Sora Shimazaki (Creative Commons CC0)

Network Marketing Methoden nutzen

Zuletzt kann es sich gerade für digital orientierte Unternehmen lohnen, das eigene Geschäft durch Integration von Network Marketing Methoden zu modernisieren und so die eigenen Umsätze zu steigern. Beim Network Marketing werden Produkte und Dienstleistung direkt und ohne Zwischenhändler an die Kunden verkauft – und diese dazu angehalten, bei Gefallen die eigenen Produkte weiterzuempfehlen. So verbreitern Unternehmen nicht nur ihren Kundenkreis, sondern verbessern auch zwangsläufig die Qualität ihrer Produkte – denn nur hochwertige Leistungen werden weiterempfohlen. Network Marketing hat viele Vorteile, unter anderem die schlaue Verbindung von Online Business und Offline Netzwerk, sowie geringe Kosten für Unternehmen. Laut dem amerikanischen Finanzcoach Robert Kiyosaki ist Network Marketing sogar das „Geschäft der Zukunft“. Dies können Unternehmen nutzen und so moderner werden.

Fazit

Das eigene Unternehmen zu modernisieren, ist gerade im Online-Zeitalter wichtiger denn je. Dank Network Marketing Methoden, modernen Bezahlsystemen und virtuellem Recruiting ist aber genau diese Modernisierung für die meisten Firmen ohne Probleme möglich. Das erhöht nicht nur die eigenen Umsätze, sondern sorgt langfristig auch für eine größere Zufriedenheit der Kunden – eine Gewinnsituation für beide Seiten.