Der Kunde im Blick des Online-Einkaufs

Ein Unternehmen, das sich neu am Onlinemarkt platziert, hat vor allem den Kunden im Blickfeld. Um sich optimal dem Onlinegeschäft zu stellen, ist es daher für ein Unternehmen immens wichtig, die richtige Strategie zu entwickeln. Dabei wird die Erreichbarkeit des Kunden in den Mittelpunkt rücken, denn der Weg zum Kunden ist für die Unternehmenssteuerung von Bedeutung, weil ja schließlich die Kanäle, ob einzeln oder mehrere, festgelegt werden.

customer 1253483 1280
Der Kunde im Blick des Online-Einkaufs. pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Kundenerreichbarkeit über Kanäle

Die Strategie, die ein Unternehmen verfolgt, gibt auch die Herangehensweise des Unternehmens am Markt vor. Die Herausforderungen des Marktes sind riesig und vielfältig und somit gehen manche Unternehmen über einen einzelnen Kanal, während sich andere Unternehmen auf mehrere Kanäle festlegen.

Die Nutzung von nur einem Absatzkanal im Onlinevertrieb wird als Single-Channel bezeichnet. Der Kunde erreicht nur auf einem Kanal das Unternehmen und tätigt hierüber seinen Kaufabschluss. Besonders kleine aufstrebende Unternehmen nutzen diesen Weg erst einmal, um eine gute Basis für die eigene Firma aufzubauen.

In einem weiteren Schritt können Kunden mittels Multi-Channel auch mehrere Kanäle für ihren Einkauf nutzen, wobei jeder dieser Kanäle die Möglichkeit bietet, Angebote des ausgewählten Unternehmens nachzufragen. Zwischen den einzelnen Kanälen bestehen keinerlei Verknüpfungsmomente, wodurch es dem Kunden möglich ist, einen Kauf zu tätigen unabhängig von den einzelnen Kanälen. Die Erreichbarkeit des Unternehmens wird dadurch schon deutlich erhöht.

Manch einem Unternehmen reichen jedoch diese Multi-Channel-Kanäle für ihren Vertrieb nicht mehr aus, sodass sie weitere strategische Wege im e-Commerce beschreiten. Beim Cross-Channel hat der Kunde die Möglichkeit, seinen Informations- und Kaufprozess kombiniert zu gestalten, die Ware beispielsweise online bestellen, aber im stationären Handel abholen. So könnte der Kunde beispielsweise Messer in Solingen kaufen.

Zu einer nahtlosen Verknüpfung aller Kanäle, ob digital, analog und physisch kommt es beim Omni-Channel. Alle Kanäle stehen zur Interaktion mit dem Kunden bereit, sodass der Kunde in der Lage ist, seinen Kaufabschluss flexibel zu tätigen. Alle Vertriebswege sollen dabei möglichst in einer Wechselwirkung zu einander stehen und die kundenrelevanten Daten ebenfalls.

Bedeutung der Channel-Strategien

Jedes Unternehmen muss seinen ganz eigenen Vertriebsweg finden, um den Kunden möglichst schnell und problemlos zu erreichen. Jedoch wird schnell klar, dass heute der Onlinekauf nicht mehr wegzudenken ist und ein kleines Unternehmen dem wachsenden Markt begegnen muss und aus einem Channel oft mehrere werden.