Nachhilfe bringt nur Vorteile

Gute Noten reichen allein schon oft gar nicht mehr aus, um in vielen Bereichen Karriere zu machen. Der zunehmende Leistungsdruck und das Gefühl in allen Bereichen gut abschneiden zu müssen, sorgt bei vielen für Kopfzerbrechen. Verstärkt wird das noch bei schlechten Noten. Das führt zu dem Drang, schnellstmöglich eine geeignete Lösung zu finden. Einsehen und handeln statt weiter aufzuschieben ist der erste Schritt in Richtung Besserung. Durch Nachhilfe können die Themen bedarfsgerecht aufgearbeitet und verbessert werden.

girl 1641215 1280
Nachhilfe bringt nur Vorteile. pixabay.com ©ddimitrova (Creative Commons CC0)

Individuelle Vermittlung durch einen Nachhilfe-Coach

Egal ob in Schule, Ausbildung oder Studium, für gute Leistungen zählt am Ende des Tages lange nicht nur Talent, sondern auch die investierte Zeit, um den Lernstoff richtig zu verinnerlichen und langfristig abrufbar zu machen. Es ist erwiesenermaßen viel effektiver, kontinuierlich an einem Lernthema dranzubleiben. Dazu zählt beispielsweise neben den Hausaufgaben auch die Vor- und Nachbereitung der Lerninhalte, anstatt den Versuch zu unternehmen, kurz vor den Prüfungen Unmengen an Stoff nachzuholen und einzuprägen.
Frühzeitig Nachhilfe in Anspruch zu nehmen, senkt den belastenden Druck gewaltig und führt am Ende zu besseren Ergebnissen.
Viele Onlinedienste bieten mittlerweile preiswerte Nachhilfe im Vergleich zu einigen lokalen Angeboten an.

Durch Nachhilfe wieder Interesse am Thema wecken

Ein Nachhilfe-Coach hat ein eigenes Interesse daran, seinen Klienten zum Erfolg zu verhelfen. Denn er wird dafür bezahlt, auf die Bedürfnisse seiner Schüler einzugehen und das Wissen bestmöglich zu vermitteln.
Nachhilfestunden können bei individueller Förderung Berge versetzen und dabei helfen, die eigenen Ängste zu überwinden. Durch einen Nachhilfe-Coach wird es leichter, den eigenen Schweinehund zu überwinden.
Häufig kann sogar ein ganz neuer Zugang zu einem sonst unbeliebten Thema geschaffen werden.
Mit einem Nachhilfelehrer können Ziele für eine anzustrebende realistische Note oder zum Erreichen von Lernfortschritten gesetzt werden. Dies steigert die Motivation erheblich und man verliert das Ziel nicht mehr so leicht aus den Augen, was schnell passieren kann wenn man alleine mit dem Druck zurechtkommen muss.
So wird das Lernen zur Challenge anstatt zur unliebsamen Pflicht.

Lernen lernen durch die richtige Betreuung

Woran viele Lehrer scheitern, bei dem kommen Nachhilfelehrer zum Zug: Aha-Erlebnisse schaffen, die das Gefühl vermitteln, eine Sache richtig verstanden zu haben.
Oft sind es persönliche Dinge, die einem erforderlichen Vertrauensverhältnis zur Wissensvermittlung zwischen Lehrer und Schüler im Wege stehen. An öffentlichen Schulen können die Inhalte unter anderem aufgrund der Gruppengrößen meist nicht sehr persönlich vermittelt- und eher selten auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen werden.
Es bringt viele Vorteile, Lernschwierigkeiten frühzeitig mit professioneller Nachhilfe anzugehen. Durch die besondere Unterrichtsvermittlung können gezielt Wissenslücken aufgearbeitet werden. Nicht selten wird durch das pädagogische Geschick des Nachhilfelehrers eine Atmosphäre geschaffen, was auch in vergleichsweise kurzer Zeit zu erstaunlichen Ergebnissen führen kann. So kann am Ende Zeit eingespart werden, wo früher viel “Alibi-Aufwand” für Hausaufgaben und Lernen betrieben wurde.
Lernen lernen heißt die richtigen Methoden zu kennen und die zur Verfügung stehende Zeit effektiv zu nutzen. Durch Begleitung eines Nachhilfe-Coaches gelingt es deutlich einfacher laufend am Ball zu bleiben und die notwendigen Dinge werden nicht mehr ständig aufgeschoben.

Die Arbeit zahlt sich aus. Das neugewonnene Selbstvertrauen führt Schritt für Schritt zu besseren Leistungen, Noten und am Ende auch zu besseren Abschlüssen.