Soll man teure Anschaffungen online tätigen?

Nicht nur seit der Coronapandemie boomt der Onlinehandel. Shoppen wann man will und ohne das Haus zu verlassen ist einfach sehr verlockend. Doch nicht nur die neue Jeans oder einen Teddybär für den Nachwuchs bestellen viel Meschen im Internet. Auch teurere Anschaffungen werden heute gerne online erledigt. Denn auch Waschmaschinen, Kühlschränke oder Bodentrampolin kann man mittlerweile ganz bequem vom Sofa aus bestellen.

question mark 1495858 960 720
Soll man teure Anschaffungen online tätigen? pixabay.com ©qimono (Creative Commons CC0)

Argumente dafür

Wie schon erwähnt, spielt für die meisten Deutschen wahrscheinlich die Bequemlichkeit die größte Rolle. Die meisten Berufstätigen wollen ihre spärliche Freizeit nicht mit Einkaufen verbringen. Mit dem Auto in die Stadt, oft eine lange Suche nach dem Parkplatz und dann ist das gewünscht Produkt nicht Mal auf Lager. Das ist natürlich ärgerlich und entfällt bei Einkäufen im Internet. Und warum sollte man sich das antun, wenn selbst Trampoline kaufen online kann. Die Auswahl ist schier unendlich und viele Websites bieten auch Preisvergleiche an. So kann man das günstigste Produkt finden und spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Gerade bei schweren Produkten wie Waschmaschinen ist es angenehm nicht selbst Schleppen zu müssen. Außerdem gibt es meist die Option, dass die Alte mitgenommen und fachgerecht entsorgt wird. Durch offizielle Zertifikate ist das Einkaufen im Internet auch sicher. Durch diese lassen sich schnell seriöse Onlinehändler finden. Außerdem bieten auch immer mehr große Ketten die Möglichkeit eines Onlineeinkaufs. Zusätzlich helfen Bewertungen im Internet beim Kauf eines Produktes. So kann man sich vor dem Kauf über das gesuchte Produkt informieren.

Argumente dagegen

Bei allen Argumenten dafür gibt es aber auch einige Dinge, die gegen den Einkauf im Internet sprechen. Denn oft ist es gar nicht so einfach zu erkennen, ob ein Zertifikat gefälscht ist oder nicht. Das Internet bietet leider viel Platz für Betrüger. Gerade beim Kauf von Artikel, für die man viel Geld bezahlt ist, es besonders ärgerlich, wenn man ein defektes oder mangelhaftes Gerät erhält oder die Lieferung gar nicht erst ankommt. Leider sind die Kontaktdaten des Verkäufers oft nur schwer ausfindig zu machen, besonders wenn diese nicht aus Europa kommen. Auch die Sicherheit der Produkten lässt bei manchen Händler zu wünschen übrig. Deshalb ist es ratsam, sich gut zu überlegen und informieren, bevor man online bestellt. Die eigene Internetrecherche ist oftmals nicht so gut wie eine ausführliche Beratung des Fachmannes. Außerdem kann man sich die Produkte vor Ort ansehen. Oft geben Fotos kein perfektes Bild und gerade bei Farben sollte man achtsam sein. Diese sehen in natura oft ganz anders aus. Wie so oft sprechen einige Argumente dafür und andere dagegen. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie man seine Einkäufe erledigt.