Bol.com übernimmt die Mehrheit beim Lieferdienst Cycloon

Mit dem Wachstum des Online-Handels und des damit verbundenen Logistiksektors nehmen die Herausforderungen im Bereich der Lieferkapazität und der Auswirkungen auf die Umwelt und die Infrastruktur zu. Die Partnerschaft mit bol.com ermöglicht es Cycloon, seine Mission der grünen und sozialen Lieferung erheblich zu beschleunigen und schafft eine zukunftssichere Position mit starken Wachstumschancen in einem wettbewerbsintensiven Markt. Für bol.com stellt die Partnerschaft sicher, dass ein größerer Anteil der Pakete mit dem Fahrrad zugestellt werden kann und dass die Online-Handelsplattform ihren Kunden den besten Lieferservice bieten kann.

Cycloon bol.com scaled e1640074003355 2048x1024 1
Vincent Weijers, Direktor Logistik & Betrieb (COO) bei bol.com, und Marieke Snoek, Geschäftsführerin bei Cycloon. ©BOL.com 2021

Grün und sozial

Die Geschäftsleitung und die Anteilseigner stehen nach wie vor voll und ganz hinter der sozialen Kultur und der nachhaltigen Mission von Cycloon, das Unternehmen auszubauen und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Mit seinem landesweiten Netz von Fahrradkurieren und Postzustellern versendet Cycloon Post und Pakete für Tausende von Kunden in den gesamten Niederlanden. . Dadurch spart das Unternehmen bereits 1600 Tonnen CO2 pro Jahr ein, und 600 Menschen mit einer (früheren) Distanz zum Arbeitsmarkt sind im Unternehmen beschäftigt. Nach der Transaktion wird Cycloon die Zustellung von Briefen und Paketen für bestehende und neue Kunden fortsetzen und auch Pakete für bol.com zustellen. Dazu gehören sowohl Pakete von bol.com selbst als auch Pakete von Vertriebspartnern, die ihre Artikel in den Vertriebszentren von bol.com lagern.

Starke Basis für Zusammenarbeit

Was beide Unternehmen gemeinsam haben, ist der Mut, Dinge anders zu machen. Das ist eine sehr gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Marieke Snoek, Geschäftsführerin von Cyclone: „Die Partnerschaft mit bol.com gibt uns die Möglichkeit, in einem viel größeren Rahmen etwas zu bewirken. Wir werden weiterhin in unsere Mitarbeiter, unser Netzwerk und unsere Partner investieren, um die Dienstleistungen für unsere bestehenden und neuen Kunden zu verbessern und weiter auszubauen. Dabei haben wir ausführlich über die Grundsätze diskutiert, für die wir als Organisationen stehen und weiterhin stehen werden.

Beschleunigung der nachhaltigen und flexiblen Bereitstellung

Bol.com hat ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele und die Zusammenarbeit mit Cycloon trägt wesentlich dazu bei. Vincent Weijers, Director of Logistics & Operations (COO) bei bol.com: „Wir glauben fest an die nachhaltige und soziale Mission von Cycloon. Gleichzeitig ist es eine einmalige Chance für bol.com und seine Vertriebspartner, die Nachhaltigkeit unseres wachsenden Paketgeschäfts zu beschleunigen und unsere Lieferkapazitäten zu erweitern. Außerdem können wir den Komfort und den Service für unsere Kunden durch eine flexible und intelligente Lieferung weiter verbessern. Die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen und sozial verantwortlichen letzten Meile ist für die Zukunft des elektronischen Handels von entscheidender Bedeutung, und wir werden weiterhin mit allen unseren Lieferpartnern zusammenarbeiten, um dies zu erreichen. Mit der Mehrheitsbeteiligung an Cyclone gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung unseres erklärten Ziels, unseren direkten Fußabdruck bis 2025 auf 0 Gramm CO2-Emissionen pro Paket zu reduzieren.“

Bedingungen und Verfahren

Die Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörde, der Abstimmung mit den Gewerkschaften und der Beratung durch den zuständigen Betriebsrat. Die Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2022 abgeschlossen, sofern alle Bedingungen erfüllt sind. Vier Jahre nach der Transaktion wird bol.com auch die restlichen Anteile erwerben. Cyclone wird dann als unabhängige Marke weiterbestehen.

BOL.com b.v.
Letzte Artikel von BOL.com b.v. (Alle anzeigen)