Schwedisches Last-Mile-Delivery-Startup Instabox startet in Deutschland

Ab Anfang 2022 wird Instabox seine Kombination aus schneller, flexibler, umweltfreundlicher und nachhaltiger Last Mile Lieferung nach Deutschland bringen. Mit der Kombination aus intelligenten, automatisierten Paketschließfächern, umweltfreundlichen Hauslieferungen und einem Plan für eine schnelle Expansion wird Instabox für Aufruhr auf dem Markt sorgen.

“Der Start in Deutschland ist ein wichtiger Schritt für Instabox. Die Art und Weise, wie wir Umweltbewusstsein mit einem mühelosen und schnellen Kundenerlebnis verbinden, ist etwas völlig Neues auf dem Paketlieferungsmarkt”, sagt Alexis Priftis, Gründer und Geschäftsführer von Instabox.

instabox people 02
©Instabox 2021

Instabox, ein schwedisches Technologieunternehmen der neuesten Generation, das die Last Mile Lieferung im E-Commerce umgestaltet, tritt in den deutschen Markt ein. Mit einem jährlichen Wachstum von über 300 Prozent ist es eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa.

Instabox beliefert Millionen von Kunden in Schweden, Dänemark, Norwegen und den Niederlanden, entweder durch Zustellung an einen der 3000 intelligenten automatischen Paketschließfächer oder durch Hauslieferung. Instabox liefert Pakete von beliebten E-Commerce-Partnern wie Amazon, H&M, Ikea, De Bijenkorf und vielen mehr.

In Deutschland wird Instabox zunächst im Großraum Berlin, in Hamburg und in der Region Nordrhein-Westfalen tätig. Die ersten Logistikzentren werden sich in Berlin und Düsseldorf befinden. Instabox plant eine sehr schnelle Entwicklung in Deutschland, wobei im Laufe des Jahres 2022 weitere Stationen schnell eröffnet werden sollen, um eine breitere geografische Abdeckung zu gewährleisten. Das Netz von Schließfächern, die an verkehrsgünstig gelegenen Standorten platziert werden sollen, wird im Laufe des Jahres ebenfalls rasch wachsen. Das Start-up will in Deutschland bereits im ersten Jahr 500 bis 1000 neue Mitarbeiter einstellen.

“Deutschland passt hervorragend zu uns. Es gibt kulturelle und geografische Gemeinsamkeiten, von denen wir profitieren können. Die Menschen in Deutschland teilen unsere Leidenschaft für Nachhaltigkeit und unser Service in Deutschland wird zu 100 Prozent fossilfrei sein, was auf dem Markt einzigartig sein wird. Die E-Commerce-Branche wächst ständig, aber was die Lieferoptionen angeht, wurden den Kunden bisher die langen Wartezeiten und die Lieferung tagsüber nach Hause angeboten, die traditionelle Unternehmen anbieten”, sagt Alexis Priftis und fährt fort: “Wir freuen uns darauf, etwas Neues auf den Markt zu bringen. Wir haben bereits mehrere Verträge mit führenden Online-Händlern in Deutschland abgeschlossen und ich bin sicher, dass unser Service von Händlern, Partnern vor Ort und Verbrauchern gleichermaßen geschätzt wird”.