4 Trends, die die Zukunft des E-Commerce beschleunigen

Die E-Commerce-Branche hat sich im Jahr 2020 stark weiterentwickelt. Technologische Innovationen, einfache Skalierbarkeit, eine höhere Internetdurchdringung und veränderte Nutzergewohnheiten aufgrund von COVID-19 ermöglichen es der Branche, ihre Erfahrungen zu verbessern und mit stationären Geschäften zu konkurrieren. Die direkte Ansprache der Kunden hat für Marken oberste Priorität, und in dieser Ära des weit verbreiteten Bewusstseins und des Verdrängungswettbewerbs besteht die einzige Möglichkeit zu überleben darin, der Kurve voraus zu sein, rückständige Bereiche zu identifizieren und sich entwickelnde Trends von Anfang an zu erfassen.

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4 Trends, die die Zukunft des E-Commerce beschleunigen. pixabay.com ©QuinceCreative (Creative Commons CC0)

Was sind aber die modernen Trends, die E-Commerce ändern? Die Pandemie hat die E-Commerce-Branche in den Vordergrund gerückt. Die folgenden Trends haben ein enormes Potenzial, Kunden dabei zu helfen, genau das richtige Produkt zur richtigen Zeit zu finden, Kaufentscheidungen mit Vertrauen zu treffen und den Kauf in Zukunft zu fördern.

Sprachsuche

Nach Angaben von Google nutzen mehr als 20 Prozent der weltweiten Online-Bevölkerung die Sprachsuche auf dem Handy. Die Sprachsuche liefert jedoch nur wenige Top-Ergebnisse, die auf dem bisherigen Kaufverhalten, den Präferenzen der Nutzer und der Sprachverarbeitung basieren.

Das Geschäft der Zukunft wird das Überleben der Relevanten sein. Marken müssen sicherstellen, dass ihre E-Commerce-Website für Sprachanfragen geeignet ist, für Suchassistenten relevant ist und Verbrauchern entgegenkommt, die kontaktlose Optionen bevorzugen. Ohne eine Optimierung für diesen neuen Kanal verpassen Marken die Chance, eine neue Quelle von Verbraucherdaten zu erschließen und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Künstliche Intelligenz

Maschinelles Lernen und Deep Learning entwickeln sich weiter, da komplexe KI-Algorithmen das Nutzerverhalten, die Vorlieben und Reaktionen auf verschiedene Marketingtaktiken zu unterschiedlichen Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahreszeiten genau beobachten. KI ermöglicht es Marken, zeitnahe und relevante Produkt- oder Suchempfehlungen anzubieten und die Konversionsraten zu steigern, indem sie Impulskaufmuster ausnutzen und den Kunden besser verstehen.

Extended Reality

Virtuelle Realität und erweiterte Realität helfen es nicht nur den Online-Casinos und Wettplattformen wie 20Bet de, digitalisierter zu sein und neue Spieler anzulocken. Einzelhändler nutzen solche Tools zur virtuellen Anprobe, um Online-Kunden zu gewinnen. Marktführer wie Levi’s gehen noch einen Schritt weiter und schaffen soziale Umgebungen, in denen Freunde gemeinsam online einkaufen können. Integrationsfähige AR-Tools von Drittanbietern helfen Marken, die Markteinführungszeit zu verkürzen.

Zinslose Geldbörsen

Zinslose Geldbörsen mit Ratenzahlung werden zu einer beliebten Möglichkeit für budgetbewusste Verbraucher, sich beim Einkaufen sicherer zu fühlen, da sie flexible Zahlungsoptionen mit weniger strengen Einführungsprozessen und geringem Risiko für die Kreditwürdigkeit bieten. Große Marken sind bereits Partnerschaften mit Geldbörsen wie Afterpay eingegangen, um den Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, wie und wann sie ihre Einkäufe bezahlen möchten. Die Partnerschaft zwischen Einzelhändlern und Geldbörsen hilft Unternehmen, den Verkauf zu sichern und gleichzeitig die Unsicherheit der Käufer zu verringern.

E-COMMERCE IN DER ZUKUNFT. FAZIT

Künftig werden diejenigen im E-Commerce führend sein, die das Beste aus der zunehmenden Attraktivität des E-Commerce machen und die sich abzeichnenden Trends intelligent aufgreifen. Die Priorisierung der Geschäftsstrategie, der Kundenbedürfnisse und der aktuellen Möglichkeiten ist ein wichtiger Faktor, um die Konkurrenz zu überholen. Sind Sie selbst ein Unternehmer oder eine Unternehmerin, informieren Sie sich immer über die modernen Trends im E-Commerce, nutzen Sie die modernen Tools und Techniken, um erfolgreich zu sein. Das ist eine große Chance, moderne Welt zu bestimmen.