Alibaba Group kündigt Ziel der Klimaneutralität bis 2030 an

Die Alibaba Group kündigte an, dass sie sich verpflichtet hat, bis zum Jahr 2030 Kohlenstoffneutralität in ihrem eigenen Betrieb zu erreichen, und führte ein Scope 3+[1] Ziel ein, eine bahnbrechende Initiative, die darauf abzielt, bis zum Jahr 2035 eine Dekarbonisierung von 1,5 Gigatonnen im gesamten Ökosystem des Unternehmens zu ermöglichen. Einzelheiten zu den Zielen, einschließlich der Überlegungen und der Definition des neu eingeführten Konzepts von Scope 3+, sind im ersten Alibaba Carbon Neutrality Action Report enthalten. Alibaba beabsichtigt, jährlich Aktualisierungen vorzunehmen und die Fortschritte durch akkreditierte Prüfer überprüfen zu lassen.

leadership danielzhang
Daniel Zhang,
Chairman and Chief Executive Officer Alibaba Group, © Alibaba 2021

“Wir streben danach, eine Kraft für positive, innovative Veränderungen in der Gesellschaft zu sein. Unsere Strategie basiert auf unserer Mission, ein gutes Unternehmen zu sein, das 102 Jahre alt wird, und sie ist die entscheidende Grundlage für die zukünftige Entwicklung von Alibaba”, sagte Daniel Zhang, Chairman und CEO der Alibaba Group. “Wir werden unseren einzigartigen Einfluss als Plattformbetreiber nutzen, um Aktionen und Verhaltensänderungen bei Verbrauchern, Händlern und Partnern in China und auf der ganzen Welt mit unserem neu vorgeschlagenen Scope 3+ Ziel zu mobilisieren, 1,5 Gigatonnen Kohlenstoffemissionen bis 2035 zu reduzieren.”

Fahrplan zur Kohlenstoffneutralität

Die Alibaba Group hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2030 bei den Scope-1- und Scope-21-Emissionen Kohlenstoffneutralität zu erreichen, und hat sich das Ziel gesetzt, die Kohlenstoffintensität für Scope 32 bis 2030 um 50 % zu reduzieren, wobei das Niveau von 2020 als Basiswert dient. Alibaba Cloud trägt die Verantwortung für ein höheres Scope-3-Ziel und strebt bis 2030 Kohlenstoffneutralität in allen drei Bereichen an.

Die Alibaba Group hat sich verpflichtet, der Science Based Targets Initiative (SBTi) beizutreten, und hat ihre Dekarbonisierungsmaßnahmen und -strategie mit dem “Business Ambition for 1.5°C”-Versprechen abgestimmt, einem entscheidenden Ziel, um die katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden, wie im Pariser Abkommen von 2015 dargelegt.

Alibaba wird einen systematischen und wissenschaftlich fundierten Ansatz zur Planung und Verwaltung von Dekarbonisierungsinitiativen verfolgen. Dazu gehören der Einsatz von energiesparenden und effizienzsteigernden Technologien zur Emissionsreduzierung, die aktive Umgestaltung der Energiestruktur durch den schrittweisen Einsatz erneuerbarer Energien und die Erkundung von Initiativen zur Kohlenstoffabscheidung. Grundsätzlich gibt das Unternehmen der Kohlenstoffreduzierung Vorrang vor der Beseitigung und der Beseitigung vor dem Ausgleich.

Wegweisend “Scope 3+” Bestreben

Darüber hinaus hat sich Alibaba als weltweit führendes Plattformunternehmen dazu verpflichtet, mehr Verantwortung zu übernehmen, um das Konzept von “Scope 3+” voranzutreiben, das sich auf die Emissionen bezieht, die von einem breiteren Spektrum von Teilnehmern im Ökosystem der Plattform erzeugt werden und derzeit außerhalb der Scopes 1, 2 und 3 liegen. Sie hat das Projekt “1,5 Gigatonnen für 1,5°C” initiiert und sich verpflichtet, bis 2035 1,5 Gigatonnen Dekarbonisierung in ihrem Ökosystem zu ermöglichen.

“Wir glauben, dass die Nutzung digitaler Plattformen eine wichtige Rolle bei der Förderung eines kohlenstoffarmen Kreislaufwirtschaftsmodells spielen kann, das zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels des Pariser Abkommens führen kann. Das Konzept von ‘Scope 3+’ basiert auf dem Potenzial, unsere digitalen Plattformen zu nutzen, um eine breitere Gruppe von Stakeholdern in unserem Ökosystem zu beeinflussen und für kohlenstoffarme Produkte, Dienstleistungen und Verhaltensweisen zu werben, und unsere energieeffizienten Technologien und innovativen Geschäftsinstrumente mit Kunden und Geschäftspartnern zu teilen, um den Kohlenstoff-Fußabdruck gemeinsam zu reduzieren”, sagte Dr. Chen Long, Vizepräsident der Alibaba Group und Vorsitzender des Alibaba Sustainability Steering Committee.

Alibaba wird seine Messungen und Metriken zur Kohlenstoffreduzierung in Scope 3+ weiter verbessern, indem es mit führenden Expertenorganisationen auf der ganzen Welt zusammenarbeitet und Partnerschaften eingeht.

Dediziertes ESG-Governance-Gremium

Alibaba kündigte heute auch ein neues dreistufiges ESG-Governance-Rahmenwerk an, das die Erreichung seiner Klimaneutralitätsziele und seiner umfassenderen ESG-Ziele überwachen, ermöglichen und unterstützen soll. Das spezielle ESG-Governance-Gremium umfasst:

  • Ein Nachhaltigkeitsausschuss auf Vorstandsebene unter dem Vorsitz von Jerry Yang, einem unabhängigen Vorstandsmitglied. Weitere Vorstandsmitglieder sind Walter Teh Ming Kwauk, Joe Tsai und Maggie Wu.
  • Ein Lenkungsausschuss für Nachhaltigkeit, der für die strategische Planung, Zielsetzung und Verwaltung zuständig ist.
  • Eine geschäftsübergreifende ESG-Aktionsgruppe, die sich aus Vertretern der einzelnen Geschäftsbereiche auf Arbeitsebene zusammensetzt und für die Koordinierung und Umsetzung zuständig ist.

In der Zwischenzeit will Alibaba die Offenlegung von Informationen und Daten sowie den Mechanismus der Berichterstattung weiter verbessern. Ab 2022 wird Alibaba seinen ESG-Bericht jährlich veröffentlichen, in dem konkrete und spezifische jährliche Fortschritte enthalten sein werden. Alle Berichte werden sich an den seriösesten Metriken orientieren, die in nationalen und internationalen Standards festgelegt sind, und werden von akkreditierten Prüfern verifiziert.

[1] Was sind Scopes (Geltungsbereiche) bei der Berechnung der unternehmensbezogenen Treibhausgasemissionen?

  • Scope 1: Emissionen aus Quellen, die direkt in Ihrem Besitz oder Geltungsbereich sind (bspw. Betrieb des eigenen Heizkessels oder Fuhrpark).
  • Scope 2: Emissionen aus der Nutzung von Energie, die Sie einkaufen (z.B. der eigene Stromverbrauch, Wärme, Kühlung, etc.). Erzeugt Ihr Unternehmen die genutzte elektrische Energie selbst, dann wird dieser Strom nicht als Scope 2 bilanziert, sondern der eingesetzte Brennstoff wird unter den Scope 1 (direkten)-Emissionen bilanziert.
  • Scope 3: Emissionen, die aus Aktivitäten resultieren, die nicht direkt zu Ihrem Unternehmen gehören (z.B. aus Geschäftsreisen oder dem Abfallmanagement).
Alibaba Group