Mercado Libre kündigt die Übernahme von Redelcom an, um seine Strategie im Bereich der Zahlungssysteme zu stärken
Mercado Libre, ein Technologieunternehmen und das größte E-Commerce-Unternehmen in Lateinamerika, gab die Übernahme von Redelcom bekannt, einem chilenischen Unternehmen, das seit 2010 als Zahlungsdienstleister tätig ist und seit Oktober 2019 Einzelhändlern Point-of-Sale-Terminals (POS) mit der neuesten Technologie anbietet.
Mercado Libre ist bestrebt, sein Leistungsangebot in Chile zu konsolidieren und das Wachstum seiner vielfältigen Zahlungsinstrumente und digitalen Finanzlösungen zu fördern. Dies ist Teil seines Ziels, den Handel und das Finanzwesen in Lateinamerika zu demokratisieren und zur Verringerung der finanziellen Lücken beizutragen, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und das Geschäft von Unternehmen, insbesondere von KMU und Unternehmern, anzukurbeln.
Mercado Libre ist über Mercado Pago ein wichtiger Akteur auf dem POS-Markt in verschiedenen Ländern der Region und hat im dritten Quartal 2021 mehr als eine Million Terminals verkauft. Redelcom wird sich dem Ökosystem von Mercado Libre und Mercado Pago und seinem erfolgreichen Geschäftsmodell anschließen.
Chile hat ein signifikantes Wachstum in der Region vorzuweisen, was das Unternehmen dazu veranlasst hat, nach Alternativen zu suchen, um das Angebot für KMU und Unternehmen, die mit Mercado Libre arbeiten, zu verbessern.
„Redelcom hat das beste Produkt auf dem Markt, und mit dem Know-how des Mercado Libre-Ökosystems werden wir die Konsolidierung der Finanzdienstleistungen in Chile weiter vorantreiben. Redelcom ist ein Unternehmen, das mit dem Ziel der Liberalisierung des Handels und der finanziellen Eingliederung im Einklang steht. 99 % seiner Kunden sind KMU und Kleinstunternehmer, und sie werden weiterhin dieselbe Servicequalität erhalten“, sagte Matías Spagui, Direktor von Mercado Pago.
Redelcom ist ein Zahlungsnetzwerk, das auf nationaler Ebene Spitzentechnologie anbietet und die Flexibilität hat, kleine und große Unternehmen zu erreichen. Sein POS akzeptiert Zahlungen mit allen Kredit- und Debitkarten von allen nationalen und internationalen Banken. Darüber hinaus stellt es den Händlern Instrumente zur Verfügung, die ihnen die Verwaltung ihrer Gelder erleichtern, wie z. B. ein System zur Ausstellung elektronischer Quittungen, das mit dem Finanzamt verbunden ist und an das Kassenkontrollsystem gekoppelt ist, das den Händlern einen detaillierten Überblick über ihren Finanzfluss gibt. Darüber hinaus bietet der POS Dienstleistungen wie die Bezahlung von Rechnungen und das Aufladen von Mobiltelefonen an.
Matías Spagui, unterstrich: „Redelcom hat das POS-System für Händler im Oktober 2019 in Betrieb genommen, es hat gezeigt, dass ein großartiges Team dahinter steht und eine wichtige operative Exzellenz.“
Roberto Charme, General Manager von Redelcom, erklärte: „Wir freuen uns sehr, Teil von Mercado Libre zu sein, einem führenden Unternehmen für E-Commerce und digitale Zahlungen in der Region. Wir glauben, dass dies eine großartige Gelegenheit ist, die technologischen Lösungen, die wir unseren Kunden in ganz Chile anbieten, zu erweitern, indem wir die Produkte und die Vertriebsstärke von Mercado Libre und Mercado Pago hinzufügen“.
Die Übernahme von Redelcom stärkt das Ökosystem von Mercado Libre, das über seine Marktplatzplattform und sein Fintech Mercado Pago verschiedene Lösungen für KMU und Unternehmen anbietet. Derzeit verkaufen mehr als 32 Tausend KMU und Unternehmer auf Mercado Libre, und fast die Hälfte von ihnen ist in der Mitte der Pandemie beigetreten. Auf der anderen Seite hat Mercado Pago seine digitalen Zahlungstools den Händlern zur Verfügung gestellt. Derzeit wickeln mehr als 65.000 Händler ihre Zahlungen über das Unternehmen ab, von denen mehr als 55.000 während der Pandemie hinzukamen. Dies sind KMU, die nicht nur unsere Lösungen in der digitalen Welt nutzen, sondern auch die Möglichkeiten, die wir in der physischen Welt bieten können.
- MercadoLibre berichtet Ergebnisse für das erste Quartal 2023 - 4. Mai 2023
- MercadoLibre meldet Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 - 24. Februar 2023
- Mercado Libre reicht erste gemeinsame Klage gegen Produktfälscher in Lateinamerika ein - 15. August 2022