Erfolgreicher Online-Handel in lukrativen Marktnischen

Immer mehr Deutsche wählen den Weg in die berufliche Selbständigkeit. Alleine im Jahre 2009 haben mehr als 900.000 Menschen eine selbständige Tätigkeit aufgenommen. Dabei entscheiden sich viele Gründungswillige für den Aufbau einer eigenen Existenz im Online-Handel. Hier sind die Barrieren für Einsteiger vergleichsweise niedrig. Große und bekannte Marktplätze, günstige oder sogar kostenlose Shop-Software und optimale Möglichkeiten, die Tätigkeit zunächst von den eigenen vier Wänden aus auszuüben, erleichtern den Einstieg. Viele Gründer sind zudem auf der Suche nach einer Beschäftigung, die sich optimal mit dem Familienleben vereinbaren lässt. Experten sind sich dabei einig: Die besten Erfolgsaussichten für angehende Online-Händler entstehen, wenn sich deren Geschäftsideen in lukrativen Marktnischen entwickeln. Wer sich dagegen für einen Start in den breit aufgestellten Massenmärkten entscheidet, der hat von Beginn an mit einer starken Konkurrenz zu kämpfen. In Bezug auf Produkte, die fast jeden Verbraucher interessieren, liefern sich die Marktteilnehmer einen erbitterten Preiskampf. Durch zahlreiche Preissuchmaschinen und Billig-Preis-Portale sind diese Märkte für Verbraucher sehr transparent. Im Ergebnis überbieten sich die etablierten Händler gegenseitig mit Sonderangeboten und Verkaufsaktionen. Einsteiger mit begrenztem Kapital haben hier fast keine Chance, gleichberechtigt in den Kampf um Kunden und Umsätze einzusteigen.

Vor diesem Hintergrund spricht also nichts dafür, den Einstieg in die berufliche Selbständigkeit per Online-Handel in einem Massenmarkt zu starten. Stattdessen sollten sich Gründungswillige und Einsteiger im E-Commerce eher auf lukrative Marktnischen konzentrieren und diese adäquat mit ihren Geschäftsmodellen füllen. Vielen Akteuren fällt dabei allerdings die Suche nach Marktlücken schwer. Wer hier eher untätig auf eine Inspiration wartet, der verspielt seine Erfolgschancen noch bevor er sein eigenes Unternehmen gestartet hat. Stattdessen sollten sich Gründer und angehende Unternehmer mit Methoden und Techniken vertraut machen, mit denen sich Marktlücken gezielt und systematisch aufspüren lassen. Das Internet bietet in diesem Zusammenhang eine Vielzahl an Recherchemöglichkeiten. Gerade in Kombination bieten sie hervorragende Möglichkeiten, um bislang noch wenig repräsentierte Marktbereiche zu entdecken und mit eigenen Konzepten zu füllen. Die Zielsetzung besteht hierbei immer darin, einen Produktbereich zu entdecken, der sich bei einer hohen Nachfrage durch ein eher geringes Angebot auszeichnet. Gelingt dies, so stehen die Chancen für den erfolgreichen Online-Handel gut. Unbehelligt von einem Übermaß an Konkurrenten haben die Nischenhändler die Möglichkeit, ihren eigenen Handelsbereich solide umzusetzen und sich hierbei sogar die Marktführerschaft zu erarbeiten. Die nahezu konkurrenzlose Situation bietet auch beste Chancen auf gute Positionen bei den Suchmaschinen. Zielgruppen mit speziellen Produktinteressen lassen sich klar definieren und über sorgfältig recherchierte Suchbegriffe konsequent bei Google & Co. ansprechen.

Das Online-Magazin INTERNETHANDEL hat sich im Rahmen einer umfangreichen Titelstory in der aktuellen Ausgabe (Nr. 90, 04/2011) mit dem Online-Handel in Nischenmärkten beschäftigt. Interessierte Leser erfahren hierbei nicht nur Vieles über die Hintergründe des Nischenhandels sondern erhalten zudem ganz konkrete und verständliche Anleitungen zum Aufspüren eigener Marktlücken. Hierbei dienen praktische Beispiele erfolgreicher Nischenkonzepte nicht nur der Verdeutlichung sondern zeigen, wie man aus einer weit klaffenden Marktlücke konsequent ein florierendes Geschäft entwickelt. Entsprechend gerüstet fällt vor allem Einsteigern die Entdeckung von aussichtsreichen Marktbereichen leichter. Die weiteren Beiträge im Magazin versetzen interessierte Gründer zudem in die Lage, ihre eigene Konzepte vor der Umsetzung kritisch zu analysieren und zu überprüfen. Zusätzlich können sich interessierte Leser noch informieren, wie die Fachwelt INTERNETHANDEL bewertet.

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