Collmex startet Buchhaltungsservice mein-buchhalter

Collmex, Anbieter von kaufmännischen Cloud-Lösungen (Online-Software) für kleine Unternehmen, Freiberufler und Selbständige, startet mit dem Produkt Collmex mein-buchhalter ab sofort einen neuen Service. Unternehmer, die ihre Belege nicht selbst buchen möchten, können dies jetzt deutschlandweit zu festen Konditionen von geprüften Collmex-Buchhaltungspartnern erledigen lassen. Im pauschalen Grundpreis von monatlich 49,95 Euro zzgl. MwSt. ist bereits die Buchung von 50 Belegen enthalten. Der Jahresabschluss kann entweder mit der Software selbst erstellt oder dem Steuerberater übertragen werden.

Die Nutzung des Buchhaltungsservice ist auf zwei verschiedene Weisen möglich. Zum einen kann Collmex mein-buchhalter von Nutzern der Lösungen Collmex buchhaltung basic, Collmex plus und Collmex pro als Zusatzprodukt gebucht werden. Zum anderen ist die Nutzung von Collmex mein-buchhalter aber auch für Unternehmen und Selbständige möglich, die keine Software von Collmex einsetzen. Sie erhalten für den Datenaustausch eine kostenlose Version der Lösung Collmex buchhaltung basic ohne Buchungsfunktionalität.

Der Datenaustausch erfolgt elektronisch über die integrierte Dokumentenverwaltung. Anwender können ihre Belege damit einfach und schnell scannen und dem Buchhaltungspartner in digitalisierter Form zur Verfügung stellen. Verarbeiten lassen sich Dokumente in den Formaten PDF, TIFF und JPEG. Kontoauszüge können über das integrierte Online-Banking abgerufen werden und dienen gemeinsam mit den Belegen als Basis für die Buchungen.

Alle Collmex-Buchhaltungspartner werden intensiv geprüft und verfügen über die notwendigen Qualifikationen und Voraussetzungen nach dem Steuerberatungsgesetz inklusive mehrjähriger Erfahrung im Buchhaltungswesen.

„Viele Kleinunternehmer möchten ihre Buchhaltung extern erledigen lassen, scheuen aber hohe Kosten und den zusätzlichen Aufwand beim Austausch der Belege mit dem Dienstleister“, erklärt Bastian Wetzel, Geschäftsführer der Collmex GmbH. „Mit Collmex mein-buchhalter bleiben die Originalbelege im Unternehmen. Gleichzeitig haben die Anwender über die Software alle Unternehmensdaten jederzeit im Blick.“

Die Lösungen von Collmex sind als betriebliche Software für Selbständige, Freiberufler sowie kleinere und mittlere Unternehmen ausgelegt. Zu den grundlegenden Funktionen zählen je nach Version unter anderem Finanzbuchhaltung inklusive Mahnwesen, Angebots-, Rechnungs- und Lagerverwaltung, Warenwirtschaft und Projektverwaltung. Darüber hinaus sind auch Funktionen zur Auftragsbearbeitung und Reisekostenabrechnung sowie ein Online-Shop integriert. Als Online- beziehungsweise Cloud-Software bietet Collmex unter anderem die Vorteile, dass Anwender von jedem PC mit Internetanschluss aus per Browser mit ihren Daten arbeiten können und dass keinerlei Installationen notwendig sind.
Verfügbarkeit und Preise:
Der Service Collmex mein-buchhalter steht ab sofort als zusätzliche Option zu den Lösungen Collmex buchhaltung basic, Collmex plus und Collmex pro sowie als eigenständiges Produkt zur Verfügung. Der Grundpreis beträgt 49,95 Euro zzgl. MwSt. pro Monat inklusive der Buchung von 50 Belegen. Jede weitere Buchung wird mit 0,99 Euro zzgl. MwSt. berechnet.