Toby Xu wird neuer CFO der Alibaba Group

Die Alibaba Group gab heute bekannt, dass Toby Xu, stellvertretender Chief Financial Officer, mit Wirkung zum 1. April 2022 die Nachfolge von Maggie Wu als Chief Financial Officer des Unternehmens antreten wird. Maggie Wu wird weiterhin als Partnerin der Alibaba Partnership und als Executive Director im Alibaba-Vorstand tätig sein.

Toby Xu wird neuer CFO der Alibaba Group. ©Alibaba 2021

„Maggie hat außergewöhnliche Beiträge geleistet, die maßgeblich zu den bisherigen Erfolgen von Alibaba beigetragen haben. Seit sie vor fast fünfzehn Jahren zu Alibaba kam, hat Maggie als CFO drei erfolgreiche Börsengänge des Unternehmens geleitet: Alibaba.com an der Hongkonger Börse im Jahr 2007 und die Alibaba Group Holding an der New Yorker Börse im Jahr 2014 und an der Hongkonger Börse im Jahr 2019. Sie hat ein Finanzteam mit unübertroffenen professionellen Fähigkeiten und Leistungen aufgebaut und gefördert und war unser Fundament bei der Verfolgung der Strategien und der Geschäftsentwicklung von Alibaba. Maggie ist stets ruhig und unerschütterlich, ungeachtet der Höhen und Tiefen auf den globalen Kapitalmärkten und im makroökonomischen Umfeld. Sie ist bescheiden und belastbar und war über die Jahre hinweg meine unersetzliche und engste Partnerin“, sagte Daniel Zhang, Chairman und CEO der Alibaba Group. „In Zukunft wird Maggie ihre umfassende Erfahrung nutzen, um Alibaba auf neue Weise zu unterstützen. Wir werden weiterhin von ihrer Führung und ihren Erkenntnissen in ihrer Rolle als Alibaba-Vorstandsmitglied profitieren.“

„Wir sind auf Langfristigkeit ausgerichtet, und die Nachfolge in unserem Managementteam dient immer dazu, Alibaba stärker und besser für die Zukunft zu positionieren“, so Zhang. „Toby kam vor drei Jahren von PwC zu Alibaba und wurde im Juli 2019 zum Deputy Group CFO ernannt. Er hat schnell seine soliden Fähigkeiten und seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt, um auf unsere sich ständig weiterentwickelnden Geschäfte zu reagieren. Er übernahm zunehmend Verantwortung, die neben dem Finanzmanagement und dem operativen Geschäft auch unsere strategischen Investitionen umfasste. Wir sind uns sicher, dass Toby die richtige Person für die Position des neuen Group CFO ist und gemeinsam mit dem Kernmanagementteam dazu beitragen wird, unser Team zum nächsten Erfolg zu führen.“

„Die heutige Ankündigung des CFO-Wechsels bei Alibaba ist der Höhepunkt einer langjährigen Vorbereitung und Teil der Nachfolgeplanung in der Unternehmensführung von Alibaba. Die Märkte werden immer Höhen und Tiefen haben, aber Alibaba hat ehrgeizige langfristige Ziele. Wir befinden uns in einem Staffellauf, und wir brauchen neue Generationen von Talenten, um das Unternehmen voranzubringen. Ich vertraue Toby noch mehr als ich mir selbst vertraut habe, als ich vor Jahren den CFO-Posten übernahm. Ich bin zuversichtlich, dass Toby aufgrund seiner beruflichen Fähigkeiten und Führungsqualitäten zusammen mit Daniel und dem Kernmanagementteam unser Team erfolgreich in die Zukunft führen wird“, sagte Maggie Wu, Chief Financial Officer der Alibaba Group.

Toby kam im Juli 2018 zu Alibaba und wurde im Juli 2019 zum Deputy Chief Financial Officer ernannt. Bevor er zur Alibaba Group kam, war Toby 11 Jahre lang Partner bei PricewaterhouseCoopers, wo er 1996 eintrat. Er ist Direktor der Sun Art Retail Group, der Lianhua Supermarket Holdings und der Red Star Macalline Group. Toby schloss sein Studium an der Fudan-Universität in Shanghai, China, 1996 mit einem Bachelor in Physik ab. Er ist Mitglied des Chinese Institute of Certified Public Accountants.

Alibaba Group