Der Gaming-Markt ist massiv gewachsen

Gaming ist den Kinderschuhen längst entwachsen. Was als Trend für Nerds begann, ist heute ein Milliardenmarkt geworden. Das ist auch auf die Entwicklung zahlreicher Technologien zurückzuführen, die für eine rasende Verbreitung gesorgt haben.

word image 4
Die Playstation ist immer noch Marktführer. pixabay.com ©Victoria_Borodinova (Creative Commons CC0)

Dies unterstreicht der jährlich erscheinende Essential Facts Report. Er zeigt das Wachstum des Gaming-Marktes auf. Basierend auf dessen Zahlen unterstreichen Experten, dass noch nie zuvor so viele Menschen weltweit gespielt haben, wie aktuell. Doch dabei wird es nicht bleiben. Alle Vorhersagen prognostizieren einen weiteren Anstieg der Userzahlen. Dieser Trend wird von Innovationen getrieben, die das Gaming grundlegend verändern werden.

  1. Die Konsolen brachten den ersten großen Schub
  2. iGaming löst stationäres Gaming ab
  3. Technische Innovationen beschleunigen das Wachstum

Die Konsolen brachten den ersten großen Schub

Die ersten Games gab es bereits in den 1950er Jahren. Doch was zunächst auf die Spielhallen und erste primitive Computer beschränkt war, erlebte durch das Aufkommen der Konsolen einen ersten großen Schub in Richtung Massenanwendung. Pionier dieses Trends war der Hersteller Nintendo mit seinem Gameboy.

Dieser machte das Gaming erstmals mobil und brachte die Games in zahllose Wohnzimmer in aller Welt. Der Meilenstein animierte die Branche, die Entwicklung von Konsolen weiter voranzutreiben. Die erste PlayStation von Sony sollte sich in Folge zu einem Kassenschlager entwickeln. Ihr Erfolg blieb jedoch nicht unbemerkt. Microsoft entschloss sich, mit seiner Konsole Xbox in den Markt einzusteigen und liefert sich seither mit Sony ein heißes Duell um die Vorherrschaft. Nicht umsonst zählen die Next-Gen-Konsolen auch dieses Jahr zu den begehrtesten Produkten des Shopping-Events Black Friday, der weltweit Endes November stattfindet.

Nintendo kann sich auf dem boomenden Markt nach wie vor mit Innovationen behaupten und hat sich seinen Anteil gesichert. Andere Hersteller, wie beispielsweise Sega, mussten dem Druck nachgeben und existieren nicht mehr als eigenständige Unternehmen. Doch der Siegeszug der Konsolen markierte erst den Anfang einer Entwicklung, die noch lange nicht abgeschlossen scheint. Die ständig ansteigenden Bandbreiten im Netz haben dem Gaming Flügel verliehen.

IGaming löst stationäres Gaming ab

Was ursprünglich für das amerikanische Militär gedacht war, sollte die Kommunikation auf völlig neue Beine stellen. Die Erfindung des World Wide Web revolutionierte das Leben in allen Bereichen. Im Gaming befreite es die Spiele endgültig von ihren physischen Fesseln. Dieser Schritt sollte sich als noch umfangreicher erweisen, als die Entwicklung der ersten Konsolen.

Mit dem Aufkommen der sozialen Netzwerke erlebten die sogenannten Browsergame ihren Höhenflug. Gaming hielt auf die Rechner in aller Welt Einzug. Doch deren Siegeszug blieb nicht nur auf die PCs und Notebooks beschränkt, sondern eroberte in Folge auch die Smartphones. Deren Leistung stieg parallel zum Tempo des Internets an und eroberte so völlig neue Märkte. Ein perfektes Beispiel für diese Entwicklung stellen Casino Spiele Anbieter dar. Plötzlich waren zahllose Games rund um die Uhr verfügbar. Gleichzeitig war es nun möglich gegen Gegner in aller Welt zu spielen. Die unbegrenzte Verfügbarkeit auf allen Arten von Endgeräten treibt die Umsätze immer weiter an.

Doch die Branche arbeitet längst am nächsten Schritt in ihrer Strategie neue Märkte zu erobern. Vorbild ist dabei eine ehemalige Online-Videothek. Netflix hat innerhalb von nur wenigen Jahren den Sprung von einem belächelten Anbieter zur weltweit führenden Streaming-Plattform geschafft. Diesem Beispiel will jetzt auch die Gaming-Branche folgen und arbeitet intensiv an einem Netflix für Spiele.

Vorreiter ist dabei der Software-Riese Microsoft. Dessen Tochterunternehmen Xbox konzentriert sich bereits seit dem Release der Xbox Series X nicht nur mehr auf die Marktdurchdringung der Konsole, sondern vor allem auf den Aufbau des hauseigenen Dienstes Xbox Game Pass. Dieser soll, wenn es nach dem Willen der Manager geht, das Netflix für Spiele werden und plattformübergreifend Games aus allen Bereichen zum monatlichen Fixpreis anbieten. Damit möchte Microsoft der Konkurrenz diesmal einen Schritt voraus sein. Die nächste Revolution steht schließlich bereits vor der Tür.

Das Gaming wird immer mehr mobil. pixabay.com ©ITECHirfan (Creative Commons CC0)

Technische Innovationen beschleunigen das Wachstum

Der 5G-Standard in der Mobilfunkindustrie eröffnet den Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. Damit erreichen die Netze Übertragungsraten, die man in der Vergangenheit nicht für möglich gehalten hätte. Experten gehen daher davon aus, dass nun neben den grafisch wenig anspruchsvollen Browsergames auch die Gaming-Blockbuster ihren Siegeszug auf den mobilen Endgeräten starten werden.

Die technischen Voraussetzungen sind mit 5G jedenfalls gegeben. Die Weiterentwicklung der Gaming-Engines bietet das Grundgerüst für Programmierer, um noch ausgefeiltere Games entwickeln zu können. Davon abgesehen haben die hochkomplexen Verschlüsselungstechniken und der damit einhergehende sichere Zahlungsverkehr im Internet die Geschäftsmodelle der Industrie weiter anwachsen lassen. Alle Innovationen, die heute im Netz zur Verfügung stehen, werden traditionell von der Gaming-Industrie als Erster adaptiert und eingesetzt. Dieser Mut zur Innovation lässt sich auch an den Erfolgszahlen ablesen.

In Deutschland betrugen im Vorjahr die Umsätze des Gaming-Marktes bereits 8,5 Milliarden Euro. Weltweit wurden 2020 in der Branche rund 165 Milliarden Euro umgesetzt. Doch damit ist die Decke bei weitem noch nicht erreicht, ganz im Gegenteil. Experten prognostizieren einen Anstieg auf 220 Milliarden Euro im Jahr 2022. Davon entfällt immer mehr auf Abonnement-Dienste. Vorreiter war „World of Warcraft“, das im Jahr 2004 an den Start ging und in seiner besten Zeit bis zu 10 Millionen aktive Abonnenten vorweisen konnte. Die Zukunftsaussichten für die Gaming-Branche sind jedenfalls rosig. Der Trend hin zum Spielen ist weiter ungebrochen.