Neue Shopware-TV-Serie: „Spotlight” beleuchtet Erfolgsgeschichten von Händlern

Mit einem neuen Serienformat auf seiner Streamingplattform Shopware TV bietet der Shopsystemhersteller shopware AG jetzt nie dagewesene Einblicke in die Erfolgsgeschichten ausgewählter Kunden. In der heute erscheinenden ersten Folge „Der Anti-Konformist“ werden der erfolgreichste deutsche Snowboarder und mehrmalige Snowboard-Weltmeister Peter Bauer, seine Leidenschaft für den Sport sowie die Gründungsgeschichte seiner Firma „Amplid“ porträtiert.

Spotlight
Neue Shopware-TV-Serie: „Spotlight” beleuchtet Erfolgsgeschichten von Händlern. ©Shopware 2021

Die Video-on-Demand-Plattform Shopware TV wurde im Sommer von der shopware AG veröffentlicht. Die Inhalte auf der Plattform fokussieren sich ausschließlich auf das Thema E-Commerce. Zuschauern soll dort kostenloser Video-Content geboten werden, der neben geschäftsrelevanten Informationen auch einen unterhaltenden Charakter besitzt.

Aus dem Leben eines Anti-Konformisten

Für die erste Folge von „Spotlight” hat es das Filmteam, das sich aus der Video-Crew von Shopware und dem Partner Opwoco GmbH zusammensetzt, nach Fischbachau verschlagen. Das oberbayerische 5000-Seelen-Dorf ist der Wohnort von Peter Bauer. Von dort aus leitet der gebürtige Schlierseer seine Firma „Amplid”, mit der er „die besten Snowboards der Welt” baut.

In dem filmischen Porträt geht es um unternehmerischen Erfolg und Gründertum, aber vor allem um den Menschen Peter Bauer, der in den Achtzigern gegen viele Widerstände die Snowboard-Kultur in Deutschland etablierte und maßgeblich prägte. „Ich war eigentlich schon immer ein Anti-Konformist, der sich gegen Einstellungen wie ,das haben wir schon immer gemacht’ aufgelehnt hat. Das war absolut notwendig, um den Weg für die damals von vielen belächelte Sportart zu bereiten”, sagt Bauer in der ersten Folge.

Die Serie „Spotlight” ist ab sofort auf Shopware.tv zu finden. Jeden Monat wird eine Folge ausgespielt, die einen weiteren Kunden porträtiert. Nach Peter Bauer und Amplid im Dezember, wird es im Januar um Piran Asci von der Korodrogerie gehen. „Darüber hinaus haben wir vier viele weitere Kunden für die Serie gewinnen könne, was uns natürlich sehr freuen wird. Spotlight ist bewusst nicht als reines Case-Study-Format konzipiert, sondern soll die Menschen hinter dem Business beleuchten”, sagt Shopware-Sprecher Wiljo Krechting über das Format.