China warnt staatliche Unternehmen, sich nicht mehr am Bitcoin-Mining zu beteiligen

China setzt seine eigenen staatlichen Unternehmen unter Druck, das Mining von Kryptowährungen einzustellen. Die Regierung erwägt harte Strafen für Firmen, die dies weiterhin tun, einschließlich höherer Energiekosten.

Berichten zufolge sagte Meng Wei, ein Sprecher der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC), auf einer Pressekonferenz, dass die NDRC als Chinas oberster Wirtschaftsplaner beabsichtigt, das Bitcoin (BTC)-Mining im industriellen Maßstab und jegliche Beteiligung staatlicher Unternehmen an dieser Aktivität zu regulieren. Die NDRC, die für die Politikgestaltung im Bereich des Mining zuständig ist, hat Berichten zufolge kürzlich eine Sondersitzung zu diesem Thema veranstaltet. Sie hat auch den Druck auf Provinzen und Kommunen erhöht, das Mining durch staatliche Unternehmen zu untersuchen und zu bereinigen.

china 1184107 960 720
pixabay.com ©Chickenonline (Creative Commons CC0)

Die chinesische Regierung hat im Jahr 2021 eine harte Haltung gegenüber Bitcoin-Bergleuten eingenommen und sie für alles Mögliche verantwortlich gemacht, von Energieverschwendung bis hin zu tödlichen Unfällen im Kohlebergbau, da das Land bestrebt ist, seine klimaneutralen Ziele zu erreichen.

Das verschärfte Vorgehen gegen Miner im September wurde Quellen zufolge durch die Sorge um die Stromversorgung des Landes für die Wintersaison ausgelöst, was ein Grund dafür sein soll, dass die Behörden gegen diejenigen vorgegangen sind, die versucht haben, sich als Datenforscher und Speichereinrichtungen auszugeben, um das Mining des digitalen Assets fortzusetzen. Viel günstiger wäre es, mit Bitcoin Loophole mit den digitalen Währungen zu handeln.

China hat einen ehemaligen Beamten der Regierung von Jiangxi wegen Verstoßes gegen nationale Normen entlassen, nachdem er beim Mining digitaler Währungen entdeckt worden war, wie die Zentrale Kommission für Disziplinaraufsicht am Montag mitteilte. Nach vorläufigen Erkenntnissen wurde Xiao Yi beschuldigt, seine Macht zu missbrauchen, um Unternehmen zu fördern und zu unterstützen, die entgegen den staatlichen Vorschriften digitale Währungen schürfen, sowie Bestechungsgelder angenommen zu haben.

Das jüngste Durchgreifen der chinesischen Regierung gegen Kryptowährungen hat die aufkeimende Kryptowährungsindustrie, einschließlich Bitcoin- und Krypto-Miner und -Börsen, gezwungen, in Länder mit kryptofreundlichen Vorschriften umzuziehen. Einige der Unternehmen, die China verlassen haben, um eine entgegenkommendere Regulierungsbehörde zu finden, sind Huobi, Binance, BTC.com und Bitmain.