Nachhaltige Kryptowährungen kann man kaufen

Bitcoin steht wegen des Energieverbrauchs durch das Mining im Kreuzfeuer der Kritik. Doch es gibt auch umweltfreundliche Alternativen mit Potential.

Kryptowährungen sind vielleicht am besten für ihr potenzielles finanzielles Risiko bekannt, aber sie stehen zunehmend wegen eines anderen, weniger wünschenswerten Aspekts unter Beschuss. In den letzten Monaten hat sich die Sorge um die negativen Auswirkungen von Kryptowährungen auf die Umwelt verstärkt. Diese Auswirkung besteht, kurz gesagt, darin, dass mit der zunehmenden Verbreitung des Kryptowährungshandels auch der Energieverbrauch steigt.

bitcoin 2643159 1280
pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Die Schätzung des Energieverbrauchs, der mit dem Mining von Kryptowährungen verbunden ist, ist eine komplexe Aufgabe, aber im Allgemeinen wird er als die Energie verstanden, die für das digitale Mining von Kryptomünzen und die Verarbeitung von Handelstransaktionen verwendet wird, plus der Stromverbrauch der Hardwaregeräte, die zur Unterstützung dieser Bemühungen verwendet werden. Die Schätzungen variieren, aber einige Analysten gehen davon aus, dass der jährliche Energieverbrauch im Zusammenhang mit Kryptowährungen in etwa dem eines kleinen Landes entspricht. Bitcoin gilt dabei als Haupttreiber.

Sie können aber auch in ein paar explizit umweltfreundliche Kryptowährungen investieren, oder greenfinanceinitiative.org/bitcoin-trader verwenden. Hier sind ein paar Beispiele für “grüne” Kryptos:

1. BitGreen (BITG)

Die von BitGreen bevorzugte Form des Umbruchs in der Branche sind finanzielle Anreize, die zu politischen Veränderungen führen können. In diesem Herbst plant das Unternehmen die Einführung seiner neuen mobilen Impact Wallet. Die App wird es den Nutzern ermöglichen, ihre umweltfreundlichen Handlungen aufzuzeichnen, wie z. B. die Nutzung eines Mitfahrdienstes, und wird dafür finanzielle Belohnungen bieten.

2. Cardano (ADA)

Cardano wurde vom Mitbegründer von Ethereum, Charles Hoskinson, entwickelt und bezeichnet sich selbst als Blockchain der dritten Generation. Es ist die erste Blockchain, die mehrere Technologieebenen verwendet. Diese Kryptowährung war in letzter Zeit das Ziel einiger Gegenreaktionen, weil sie nicht die von Hoskinson geplante Eigendynamik entwickeln konnte, aber sie ist immer noch die fünftgrößte Kryptowährung der Welt.

3. DEVVIO

Das Start-up DEVVIO, das Gerüchten zufolge im Sommer an den Start gehen soll, ist ein potenzielles aufstrebendes “grünes” Angebot in diesem Bereich. DEVVIO behauptet, dass sein Blockchain-Netzwerk Probleme lösen kann, die andere nicht gelöst haben, einschließlich der Integration mit Finanzinstituten und Effizienz. DEVVIO behauptet, dass es bis zu acht Millionen Transaktionen pro Sekunde verarbeiten kann.

4. Algorand (ALGO)

Im April erklärte Algorand, dass seine Blockchain vollständig kohlenstoffneutral ist. Diese Kryptowährung hat auch eine Partnerschaft mit Climate Trade aufgebaut, einer Organisation, die Unternehmen bei der Verbesserung ihres Nachhaltigkeitsprofils unterstützt.

5. Chia (XCH)

Chia, das von Bram Cohen von BitTorrent entwickelt wurde, kann auf der Cloud-Computing-Plattform von Amazon Web Services gemint werden. Es nutzt den Desktop eines Benutzers, indem es herunterladbare Software anbietet, mit der Benutzer Chia-Token verdienen können, indem sie die dezentrale Plattform auf ihren Festplatten ausführen.

6. Hedera Hashgraph (HBAR)

Die Popularität von Hedera Hashgraph ist im Steigen begriffen und hat kürzlich Ethereum (ETH) in der Anzahl der Transaktionen überholt. Die Technologie, die hinter dieser Kryptowährung steht, ist komplex, da das System auf einem Protokoll zum Vergleich von Noten beruht, das die Notwendigkeit eines Durchlaufs durch die gesamte Blockchain eliminiert.

Die Kryptowährung plant für Ende 2021 Upgrades, die eine Aufteilung des Netzwerks (Sharding) ermöglichen, wodurch die Anzahl der Transaktionen ohne einen energetischen Nachteil steigen wird.