Soziale Netzwerke sind nur bedingt Shopping-Ziele

Die sozialen Netzwerke sind zur ersten Adresse der Nutzer im World Wide Web geworden. Für den Internet-Einkauf eignen sie sich nach Ansicht ihrer User aber nicht. Viele Anwender teilen zwar ihre Erfahrungen beim Einkauf unmittelbar mobil mit ihren Facebook-Freunden, wie die Marktforscher bei ListenLogic aufzeigen. Als Informationsquelle über Produkte und Services oder als Rechercheinstrument von Empfehlungen sind die Social Communitys laut Lightspeed Research aber zweitrangig. Etablierte Kanäle liegen dabei weit vorne.

„Wir sind noch auf der Suche nach Möglichkeiten, um unsere Online-Plattformen mit unseren Web-Shops vernünftig verknüpfen zu können”, sagt eine Marketerin bei der Marketingmesse und Konferenz DMX Austria im Gespräch gegenüber pressetext. Die Präsenz in Social Networks ist für Unternehmen von Nutzen. Die Aktivität der User zu barer Münze zu machen und sie auf eigene Vertriebskanäle zu leiten, fällt vielen Firmen aber nach wie vor schwer. Social Networks sind beliebte Kommunikationskanäle, für das Online-Shopping jedoch ungeeignet, zeigt Lightspeed Research.

Um im Internet vor einem möglichen Einkauf an Informationen über Produkte und Dienstleistungen zu gelangen, suchen die meisten deutschen Verbraucher an erster Stelle Suchmaschinen auf. Über 70% nutzen Google und andere Suchmaschinen zur Recherche. Neben Testberichten von Verbraucherzentralen sind außerdem spezialisierte Shopping-Webseiten sowie Preisvergleichsseiten mit 56% beliebte Quellen. Facebook oder andere Webseiten kommt angesichts einer Nutzung durch nur 8% der deutschen Konsumenten hingegen eine sehr geringe Bedeutung zu.

Das Expertenurteil von Verbraucherzentralen zu Produkten und Services gewichten die Online-Shopper höher als Erfahrungsberichte und Feedback aus dem persönlichen Bekanntenkreis, obwohl sie auch darauf Wert legen. Negative Kritiken zu Angeboten im Netz nehmen zudem starken Einfluss auf das Kaufverhalten der User. Bei 60% der Konsumenten liegt die Schmerzgrenze bereits bei 3 negativen Bewertungen.