eBay startet Marketingkampagne für das neue Fashion-Outlet

Der weltweite Online-Marktplatz eBay startet heute unter der Headline „Das neue eBay Fashion-Outlet ist da“ eine integrierte Marketingkampagne, die die Kanäle Print, Outdoor, Online-, Direct- und Onsite-Marketing umfasst. Ziel der Kommunikationsoffensive ist es, unter weiblichen Online-Käufern Aufmerksamkeit für das neue eBay Fashion-Outlet als Shopping-Ziel zu schaffen, auf der Kleidung, Schuhe und Accessoires zu attraktiven Preisen direkt und neu von namhaften Markenherstellern und Händlern erworben werden können. Gleichzeitig soll die Kampagne zum Online-Shopping im eBay Fashion-Outlet inspirieren und die Position von eBay als eine der führenden Online-Plattformen für Mode in Deutschland weiter stärken.

Unter dem Motto „Das neue eBay Fashion-Outlet ist da“ zeigen die beiden Print-Motive der Kampagne ein Model auf weißem Hintergrund, das Mode aus dem eBay Fashion-Outlet trägt. Die Outfits wurden von der US-amerikanischen Stylistin Sarah Dunn aus Artikeln von ausgewählten Marken und Händlern mit eigenen Shops im eBay Fashion-Outlet wie APART, frontlineshop.com und Buffalo zusammengestellt. Fotografiert wurde die Kampagne von dem Schweden Joel Rhodin.

Die Printanzeigen werden in reichweitenstarken Titeln wie u.a. Brigitte, Cosmopolitan, Elle, Freundin, Gala, Glamour, Grazia und InStyle zu sehen sein. In den Städten Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München werden mit den Motiven außerdem knapp 6.000 Citylight-Flächen belegt. Ergänzt wird die Kampagne durch Online-, Direct- und Onsite-Marketingaktivitäten.

Jan Waltenbauer, Marketing Director Strategic Marketing & Brand bei eBay in Europa: „Das eBay Fashion-Outlet stellt einen wesentlichen Bestandteil der Mode-Kategorie von eBay in Deutschland dar. Im Rahmen der Kampagne zeigen wir, welche tollen Looks sich mit Produkten aus dem Fashion-Outlet kreieren lassen, die ab sofort natürlich auch von jedem dort direkt erworben werden können.“

30 Markenhersteller und große Händler betreiben heute bereits eigene Markenshops im eBay Fashion-Outlet auf dem deutschen Online-Marktplatz. Die Käufer können hier Artikel von mehr als 70 Marken mit einem Preisvorteil von bis zu 70% erwerben. Verkauft werden Neuware aus der Vorsaison, Lagerüberhänge, aber auch Teile aus aktuellen Kollektionen.

Herstellern und Händlern bietet eBay mit dem Fashion-Outlet eine attraktive Möglichkeit, den eBay-Marktplatz mit seinen mehr als 14 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland als effizienten zusätzlichen Vertriebskanal zu nutzen. In den Markenshops haben die Hersteller volle Kontrolle über die Preisgestaltung sowie die Präsentation ihrer Waren. Sie können sich und ihre Produkte komplett in ihrer eigenen Markenwelt präsentieren und individuell entscheiden, ob sie im Festpreis- oder Auktionsformat verkaufen möchten.

Die Kampagne wurde von DDB Tribal entwickelt, seit Beginn des Jahres 2011 Lead-Agentur für die Markenkommunikation von eBay in Europa. Für die Medienplanung zeichnete Carat verantwortlich.