Arbeiten in großen Unternehmen

Als Angestellter in einem großen Unternehmen kann sich der Beruf sehr surreal anfühlen. Große Unternehmen machen teilweise Milliardenumsätze im Jahr und haben zehntausende Mitarbeiter. Allein all diese Mitarbeiter in einer Firma unterzubringen, ist eine große Herausforderung und benötigt viel Geduld, Verständnis und richtige Führungskräfte.

Meist sind Unternehmen mit sehr vielen Mitarbeitern in kleinere Gruppen eingeteilt, die teilweise an unterschiedlichen Standorten agieren.

crowd 2045499 1280
Arbeiten in großen Unternehmen. pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

An einem Standort ist somit beispielsweise das Werk für Aufgabe X mit einigen Mitarbeitern und an einem anderen Standort ist das Werk für Aufgabe Y. In diesen einzelnen Standorten sind die einzelnen Werke dann noch in Abteilungen unterteilt und haben somit auch einen Abteilungsleiter. Der Abteilungsleiter kümmert sich somit um all die Beschäftigten, die in seiner Abteilung arbeiten. Er ist sozusagen der Chef.

Darüber hinaus gibt es meist noch Gewerkschaften, die die einzelnen Mitarbeiter unterstützen und zu denen sich gewandt werden kann, wenn irgendwas ist, was nicht sein sollte. Das können unterschiedliche Dinge wie unfaire Bezahlung, ungerechte Behandlung oder Ähnliches. All das kann mit der Gewerkschaft oder dem Abteilungsleiter besprochen werden.

Probleme in großen Firmen

Große Unternehmen haben aber auch viele Probleme, die meist aufgrund von schlechter Kommunikation entstehen. Wenn der höchste Boss eines Unternehmens etwas neu beschließt, dann steht dies meist in einer Rundmail an alle Mitarbeiter und wird natürlich auch an die Abteilungsleiter vermittelt. Die Abteilungsleiter müssen dann alle Mitarbeiter auf die neue Änderung aufmerksam machen und ihnen ebenfalls erklären, was die Änderung ist.

Da es aber sehr viele Abteilungsleiter gibt, kann es hierbei bereits zu Problemen kommen. Vielleicht versteht der eine Abteilungsleiter nicht alles genauso, wie es sein sollte und übermittelt diese Nachricht somit falsch an die Mitarbeiter. Dies passiert zwar nicht oft, aber schon in manchen Fällen.

Außerdem ist es schwer, dass alle rund im Unternehmen läuft, wenn so viele Menschen für das Unternehmen arbeiten und unterschiedliche Führungskräfte vorhanden sind. Sie haben andere Mentalitäten und andere Ziele, was in manchen Fällen zu Problemen führen kann.

Ein weiteres Problem ist, dass viele Dinge oft liegen bleiben und es sehr lange dauert, bis etwas beseitigt wird. Zum Beispiel müssen manchmal Computer mit Windows 11 geupdatet werden, aber darum kümmert sich eigentlich der IT-Service, der aber in anderen Bereichen erst mal tätig ist und keine Zeit dafür findet. Dann müssen die Mitarbeiter von der einen Abteilung darauf tagelang warten.