Agentursuche: So wird der Prozess vereinfacht

Bei der Suche nach einer professionellen und kompetenten Werbeagentur kommt es darauf an, ob die infrage kommenden Agenturen tatsächlich das nötige Know-How und die Expertise aufweisen, um die individuellen Anforderungen eines Unternehmens zu erfüllen.

Dies ist in der Praxis jedoch gar nicht so einfach, weshalb sich die Recherche nach einer passenden, spezialisierten Werbeagentur oft sehr mühsam gestaltet. Eine Werbeagentur zu finden gelingt allerdings bereits wesentlich einfacher und schneller, wenn dafür spezielle Plattformen, wie etwa werbeagentur.de genutzt werden.

digital marketing 4229637 1280
Agentursuche: So wird der Prozess vereinfacht. pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Benötigte Qualifikationen und Leistungen identifizieren

Das Suchverfahren nach einer Agentur sollte grundsätzlich so aufgebaut werden, dass die benötigten Qualifikationen im ersten Schritt identifiziert und priorisiert werden.

Beispielsweise ist so festzulegen, ob internationale Fähigkeiten benötigt werden, wie sich die Bankstärke gestalten soll und welches Spektrum an Leistungen in jedem Fall benötigt wird.

Unternehmen, die ihre alte Werbeagentur mit einem neuen Partner ersetzen möchten, sollten außerdem vermeiden, die potentielle neue Werbeagentur ausschließlich hinsichtlich der Fehler und Konflikte, die im Zuge der Zusammenarbeit mit dem vorherigen Dienstleister aufgetreten sind, zu bewerten.

Strategisches Projekt vergeben

Einen besonders guten Eindruck von einer Werbeagentur können sich Unternehmen verschaffen, wenn sie diese im Vorfeld ihrer finalen Entscheidung mit einem strategischen Projekt betrauen.

An diesem ist dann unter anderem eine Überprüfung möglich, ob zwischen den beiden beteiligten Parteien eine grundsätzliche Sympathie herrscht und auch kulturelle Übereinstimmungen zu erkennen sind. Es lässt sich so bereits frühzeitig erkennen, welche Arbeitsweise die jeweilige Agentur an den Tag legt und wodurch sich die Zusammenarbeit auszeichnet.

Die Agenturen, die grundsätzlich in die engere Auswahl für eine langfristige Zusammenarbeit kommen, sollten den Arbeitsauftrag kreativ und professionell erledigen können. Dazu benötigen sie jedoch natürlich. Auch eine entsprechende Anleitung und den richtigen Input. Dagegen zeigt sich das lediglich Abfragen von Fähigkeiten, Kenntnissen und Spezifikationen in der Praxis nicht als sonderlich hilfreich.

Wichtige Kriterien beleuchten

Natürlich gibt es zuvor zahlreiche Kriterien, die herangezogen werden können, um die Auswahl an Agenturen erst einmal noch stärker einzugrenzen. Zu diesen zählen beispielsweise die gewünschte Agenturgröße, die Branchenspezialisierungen oder der geografische Standort der Agentur. Daneben gilt es jedoch auch, kulturelle Passungen zu beleuchten, etwa hinsichtlich der Agenturbindung von Kunden und Mitarbeitern.

Im Grunde ist im Zuge der Zusammenarbeit die Größe der Agentur eher zweitrangig, da sich der Kontakt in der Regel auf eine überschaubare Gruppe von drei oder vier Personen beschränkt, welche die Disziplinen Media, Creative und Account Service abdecken. Unternehmen sollten vor ihrer Entscheidung unbedingt die jeweiligen Mitarbeiter, die in Zukunft für sie zuständig sind, persönlich kennenlernen.

Der Suchprozess im Überblick

Der Prozess der Suche nach einer neuen Werbeagentur lässt sich grundsätzlich in drei Phasen untergliedern, nämlich das Ausblenden, das Einblenden und das Auswählen.

In der ersten Phase geht es darum, die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse zu definieren und diese auch an die infrage kommenden Agenturen klar zu kommunizieren. Auch sollte herausgestellt werden, welche Dinge in der Zusammenarbeit mit vergangen Agenturen positiv und welche negativ zu bewerten sind.

In der zweiten Phase kann dann eine Liste mit den Agenturen erstellt werden, welche in die engere Auswahl kommen. Diese sollten hinsichtlich ihrer Struktur, ihres Standortes, ihrem Leistungsportfolio und ihrer Größe perfekt zu den individuellen Anforderungen passen.

Danach wird ein spezifischer Projektauftrag entwickelt, anhand dessen es möglich ist, eine Bewertung der wichtigen Kriterien vorzunehmen. Nach einer sorgfältigen quantitativen und qualitativen Auswertung der Projektergebnisse lässt sich dann die finale Entscheidung für einen Dienstleister treffen.