Arbeiten im E-Commerce: Vor- und Nachteile

Der E-Commerce-Sektor boomt, denn die Digitalisierung ist längst nicht mehr aufzuhalten und mehr und mehr Unternehmen arbeiten sogar ausschließlich digital. Für Fachkräfte im E-Commerce bedeutet das nicht nur Jobs mit Perspektive, sondern oft auch ein hohes Maß an Flexibilität. Doch was muss man über die Arbeit in diesem Bereich wissen und welche Vor- und Nachteile hat ein Job im E-Commerce wirklich?

photo 1620714223084 8fcacc6dfd8d
unsplash.com ©pickawood (Creative Commons CC0)

Jobs mit Zukunft

Die Bedeutung von E-Commerce nimmt zu, denn immer mehr Menschen kaufen im Alltag regelmäßig online ein. Unternehmen, die im Bereich E-Commerce tätig sind, verzeichnen stetige Umsatzsteigerungen, doch gleichzeitig gibt es einen großen Fachkräftemangel. Wer mit den entsprechenden Qualifikationen nach einer neuen beruflichen Herausforderung in diesem Sektor sucht, hat demnach gute Chance. Online-Verkäufe haben in den letzten Jahren global zugenommen und die Pandemie hat diese Entwicklung sogar noch beschleunigt.

2020 stiegen die weltweiten E-Commerce-Verkäufe um 24% auf 4,29 Billionen $. Im Jahr zuvor lag der Wert bei 17,9%. E-Commerce macht mittlerweile rund 20% aller Einzelhandelsverkäufe aus und der Online-Handel wird weltweit in Kürze die beliebteste Art sein, um zu shoppen.

Vor- und Nachteile für einen Job im E-Commerce

Viele Menschen, die sich nach Stellen im E-Commerce umschauen, erhoffen sich vor allem, durch die digitale Arbeitsweise räumlich flexibel zu sein. Jobs, wie Content Manager, Produkt Manager oder Social Media Manager lassen sich problemlos von Zuhause oder in der Ferienwohnung im Schwarzwald während dem Urlaub erledigen. Zu den beliebtesten Berufen im E-Commerce gehören unter anderem:

  • E-Commerce Manager / Shop Manager
  • Kaufmann/-frau für E-Commerce
  • Produktmanager
  • Online-Marketing Manager
  • Social Media Manager
  • Content Manager
  • Grafikdesigner/-in
  • Projektmanager
  • Übersetzer/-in
  • Web-Entwickler/-in
  • Virtuelle/r Assistent/-in
  • Informatiker/-in / IT
  • Programmierer/-in

Vorteile im E-Commerce

Die Arbeit im E-Commerce-Sektor hat neben der Flexibilität noch viele weitere Vorteile:

  • Gute Zukunftschancen

Wer heutzutage nach einem Job mit Bestand sucht, ist im E-Commerce gut aufgehoben. Trends zeigen, dass in Zukunft eher mehr als weniger Menschen digital unterwegs sein werden. Kaum ein global vernetztes Unternehmen hat heute noch Bestand, wenn es keine Online Präsenz hat.

  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten

Das Online-Umfeld hat Zukunft und es erfordert stetige Weiterentwicklung auch auf persönlicher Ebene. Wer also nach einem Beruf sucht, der auch nach Jahren noch interessant bleibt und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet, wird sich hier wohlfühlen.

  • Vielfältige Einstiegsmöglichkeiten

Für Menschen, die beispielsweise im Bereich IT oder Marketing gut ausgebildet sind, ist der Einstieg in den E-Commerce meist recht einfach und es gibt viele Möglichkeiten aufzusteigen und oft ein gutes Einstiegsgehalt.

  • Räumliche Flexibilität

Besonders digitale Unternehmen ermöglichen ihren Mitarbeitern oft remote aus dem Homeoffice oder sogar aus dem Ausland zu arbeiten.

Nachteile im E-Commerce

Neben den spannenden Vorteilen gibt es auch einige Nachteile:

  • Schnelllebigkeit

Die digitale Welt ist stetig im Wandel. Immer wieder ändern sich Bestimmungen, wie es beispielsweise das Datenschutzgesetz gezeigt hat, die häufig sämtliche Onlinehändler gleichermaßen treffen. Das bedeutet für Fachkräfte in diesem Bereich, dass man sich permanent weiterbilden muss, um auf dem neusten Stand zu sein. Eine gewisse Anpassungsfähigkeit ist zwingend notwendig.

  • Schwammige Berufsbilder

Zwar gibt es im E-Commerce viele Berufsbezeichnungen, doch oft kann es passieren, dass die Grenzen zwischen verschiedenen Berufen verschwimmen und es schwierig wird, das eigene Aufgabenfeld abzugrenzen.

  • Viel Erfahrung gefordert

Für Berufseinsteiger kann es schwierig sein, einen der beliebten Jobs im E-Commerce zu ergattern, wenn sie noch nicht genug Erfahrung mitbringen. Wer Interesse an diesem Bereich hat, sollte bereits rechtzeitig durch Praktika und ähnliche Maßnahmen erste Erfahrungen sammeln.

photo 1552664730 d307ca884978
unsplash.com ©Jason Goodman (Creative Commons CC0)

Einstieg & Voraussetzungen im E-Commerce

In E-Commerce Jobs kann man mittlerweile sowohl über eine Ausbildung als auch durch entsprechende Expertise oder eine Weiterbildung einsteigen. Viele Betriebe setzen erste Berufserfahrungen voraus und eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im kaufmännischen Bereich, Marketing, IT, Kommunikation, (Online-) Journalismus oder BWL ist von Vorteil.

Entscheidend ist neben den entsprechenden Qualifikationen für den Beruf selbst, dass man sich in der digitalen Welt Zuhause fühlt und diese versteht. Der Umgang mit gängigen Programmen, wie Word-Anwendungen, Social Media und Co sollte selbstverständlich sein.

Wichtige Fähigkeiten sind außerdem ein analytisches Denkvermögen, konzeptionelle Fähigkeiten, Team- und Kommunikationsskills, ein Fokus auf Service und Kunden und mindestens gute Englischkenntnisse.

Fazit

E-Commerce ist die Zukunft und Fachkräfte werden händeringend gesucht. Wer Lust hat auf einen spannenden Job in einem sich stetig wandelnden Feld, hat im E-Commerce gute Perspektiven. Sicher ist, dass auch viele Einzelhändler, die noch nicht online unterwegs sind, sich in Zukunft anpassen müssen.