Die Grundausrüstung für jeden Handwerker

In jedem Haushalt sollte eine Grundausstattung von unterschiedlichen Werkzeugen vorhanden sein. Es kommt immer mal wieder vor, dass man zum Beispiel einen Hammer oder eine Zange benötigt.

Hobbyhandwerker sollten ebenfalls ein Minimum an unterschiedlichen Werkzeugen haben. Nur auf diese Weise kann man problemlos seinem Hobby nachgehen. Reparaturen, ein Umbau oder der Renovierung steht so nichts mehr im Wege.

tools 4089700 1280
pixabay.com ©danirodriguezfotografia (Creative Commons CC0)

Das Werkzeug sollte eine gewisse Qualität aufweisen. Sortimente aus dem Discounter halten in der Regel nicht sehr lange. Besser ist es, wenn man hier auf bekannte Hersteller wie Makita oder Bosch zurückgreift.

Diese Werkzeuge dürfen im Haushalt nicht fehlen

Für die Grundausstattung ist es wichtig, dass Schraubendreher vorhanden sind. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und mit verschiedenen Aufsätzen. Es ist sinnvoll, sich ein kleines Sortiment hieraus anzulegen.

Gleiches gilt für Schraubschlüssel. Auch hier ist es ratsam, wenn man mehrere in verschiedenen Größen parat hat. Auf diese Weise ist man für jede Schraube und jede Arbeit bestens vorbereitet.

Ein Hammer für Nägel und andere Dinge sowie unterschiedliche Zangen dürfen ebenfalls nicht fehlen. Es gibt immer mal Situationen, in denen ein Bild aufgehängt werden soll oder andere Dinge im Haushalt erledigt werden müssen.

Für die Arbeit mit Holz bietet sich zudem unterschiedliche Sägen an. Ebenfalls sinnvoll ist eine Stichsäge. Handwerker, die gerne und viel mit Holz arbeiten, sollten zudem über eine Handkreis- oder Tischkreissäge nachdenken.

Zum Abmessen der unterschiedlichen Dinge ist ein Maßband und zusätzlich ein Gliedermaßstab sinnvoll. Auch diese Produkte gibt es in unterschiedlichen Längen und Größen.

Es ist ratsam, sich ein kleines Sortiment an unterschiedlichen Schrauben, Dübeln und Nägeln zuzulegen. Ansonsten steht bei jeder Kleinigkeit, die im Haushalt handwerklich anfällt, der Weg in den Baumarkt an. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven.

Für die eigene Sicherheit sollte man außerdem an eine Schutzbrille, an entsprechende Arbeitshandschuhe und eine Arbeitskleidung denken. Ohne diese Gegenstände kann das Heimwerken schnell zu einem Unfall führen.

Alle Werkzeuge sollten zudem sicher und vor allem trocken gelagert werden. Am besten bieten sich in diesem Fall entsprechende Koffer oder Schränke an. Feuchtigkeit und eine falsche Lagerung kann sonst dazu führen, dass das Werkzeug in kürzester Zeit kaputtgeht.