Bitcoin Mining

Beim Bitcoin Mining werden die Computer aktiv, indem sie um die Wette schürfen und neue BTC errechnen. Es gibt verschiedene Wege Bitcoin zu minen, wir erklären hier genaueres.

the company 3338207 1280
Bitcoin Mining. pixabay.com ©the-design_org (Creative Commons CC0)

Was versteht man unter Bitcoin Mining?

Beim Mining handelt es sich um eine Art dezentrales Bitcoin-Rechenzentrum. Die Miner befindet sich auf der ganzen Welt. Die Auszahlung der Bitcoin-Anteile richtet sich nach der Rechenkapazität, die zur Verfügung gestellt wird. Bitcoin wird selbst oder oder in der Cloud (sogenanntes Cloud Mining) geschürft.

Funktionsweise von Bitcoin-Mining 

Menschen transferieren rund um die Uhr Bitcoins über das Bitcoin-Netzwerk, das alle Transaktionen abwickelt. Der Job des Miners muss Transaktionen bestätigen und in ein Kontenbuch eintragen. Für seine Arbeit wird er in Bitcoin (die Bitcoin-Transaktionsgebühr) entlohnt.

Was versteht man unter Bitcoin Cloud-Mining?

Das sogenannte Cloud Mining ist eine einfache Möglichkeit, Bitcoins (BTC) selbst zu minen.
Die Rechenleistung wird beim Cloud-Mining in einem Cloud-Server gebucht. Täglich werden entsprechend der gebuchten Rechenleistung Bitcoins in das persönliche Wallet ausgeschüttet. Vor allem für Nutzung, denen der Einstieg zu teuer ist oder die keine Hardware kaufen möchten, ist Cloud Mining interessant.
Bitcoin Cloud-Mining kann beispielsweise bei Genesis Mining durchgeführt werden.

Hash erzeugen

Im Kontenbuch, das auch Blockchain genannt wird, ist eine lange Liste aller Blöcke enthalten. Beim Bitcoin-Mining benutzt man die Blockchain, damit es möglich ist, zu jedem Zeitpunkt alle Transaktionen nachzuvollziehen. Sobald ein neuer Block entsteht wird , gelangt er in die Blockchain. Auf diese Weise entsteht eine endlos lange Liste aller Transaktionen, die jemals getätigt wurden. Jede Person kann die Blockchain einsehen und daher erfahren, welche Transaktionen durchgeführt werden. Jedoch ist es nicht einsehbar, wer Transaktionen durchführt. So gestaltet sich Bitcoin pseudo-anonym und gleichzeitig transparent. Miner lassen einen Block von Transaktionen einen Prozess durchlaufen. Sie benutzen relevante Informationen und verwenden eine mathematische Formel, um Transaktionen in eine Aneinanderreihung von Zahlen und Buchstaben – den sogeannten Hash- umzuwandeln. Am Ende der Blockcahin wird dieser Hash im Block aufbewahrt. Bei der Suche nach neuen Blocks konkurrieren die Miner miteinander. Sobald ein Miner einen Hash erfolgreich erzeugt hat, erhält er eine bestimmte Anzahl an Bitcoins. Durch den Hash erhält die Blockchain ein Update.

Damit Bitcoins nicht zu rasch geschürft werden, erschwert das Bitcoin-Protokoll den Minern durch die Einführung eines Arbeitsnachweises das Bitcoin Mining. Jeder Block-Hash muss ein ein bestimmtes Aussehen besitzen. Minern ist es nicht erlaubt, sich in die Transaktionen des Blocks einzumischen. Miner müssen allerdings die Daten, die verwendet werden, verändern. Auf diese Weise kann ein neuer Hash erzeugt werden. Zu diesem Zwekck benutzen die Miner ein anderes Stück Datensatz, das auch Nonce genannt wird. Um einen Hash zu erzeugen, wird dieser Datensatz gemeinsam mit der Transaktion benutzt. Um eine passende Nonce zu finden, sind meistens zahlreiche Versuche erforderlich. Sobald die Nonce gefunden wurde, erhalten die Miner entsprechend ihrer Leistung einen Anteil.

Wie kann man Bitcoins selber minen? 

Die Antminer sind beliebte Bitcoin Miner, die an einen Router via LAN-Kabel angeschlossen werden und anschließend über den Webbrowser konfiguriert werden können. Keine weitere Software oder kein weiteres Gerät sind erforderlich, weil es sich um Standalone Miner handelt. Mittlerweile besitzen die neuesten Miner auch ein integriertes Netzteil.

Der Antminer S19, der bis zu 110 TH/s liefert, ist ein effektiver Bitcoin-Miner. Nachdem der Antminer an einen Router angeschlossen wurde, kann er über einen Webbrowser konfiguriert werden. Das Mining kann man auch professionell in größerem Stil betreiben. Man erhält beispielsweise bei Miners.de ein Komplett-Paket. Miner werden hier sicher gehostet und von Experten optimiert sowie verwaltet. Kunden profitieren bei diesen Anbietern von niedrigeren Stromkosten und einer Lärm- sowie Platzersparnis gegenüber der Eigenverwaltung.