eBay Quartalsergebnisse für das dritte Quartal 2021: Zahl der aktiven Käufer, GMV und Gewinn nehmen ab

eBay gab die Finanzergebnisse für das dritte Quartal zum 30. September 2021 bekannt.

„Unser Team hat ein weiteres starkes Quartal abgeliefert und erneut unsere Erwartungen für alle wichtigen Geschäftskennzahlen erfüllt oder übertroffen, Wir haben weitere Fortschritte bei unserer mehrjährigen Strategie gemacht“, sagte Jamie Iannone, Chief Executive Officer von eBay. „Unsere Q3-Ergebnisse, angetrieben durch den nahen Abschluss unserer Migration zu Managed Payments, die Erweiterung unseres Werbeportfolios und das Volumenwachstum in unseren Fokuskategorien, zeigen, dass unser strategisches Konzept weiterhin funktioniert. Ich bin stolz darauf, dass es uns gelungen ist, die Kundenzufriedenheit zu steigern, Vertrauen aufzubauen und stetige Innovationen voranzutreiben, während wir gleichzeitig unsere ehrgeizigen Ziele, die mit dem Klimaschutz verbunden sind.“

Screenshot 2021 10 28 061449
eBay Quartalsergebnisse für das dritte Quartal 2021. ©eBay 2021

Finanzielle Höhepunkte des dritten Quartals

  • Der Umsatz betrug 2,5 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 11% auf berichteter Basis und ein Plus von 10% auf währungsneutraler Basis.
  • Das Bruttowarenvolumen (GMV) betrug 19,5 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 10 % auf berichteter Basis und von 12 % auf währungsneutraler Basis.
  • Der GAAP-Reingewinn aus fortgeführten Geschäften betrug 283 Millionen US-Dollar bzw. 0,43 US-Dollar pro dilutierter Aktie. Der Non-GAAP-Reingewinn aus fortgeführten Geschäften betrug 591 Millionen US-Dollar bzw. 0,90 US-Dollar pro dilutierter Aktie.
  • Operativer Cashflow in Höhe von 661 Millionen US-Dollar und einen freien Cashflow in Höhe von 502 Millionen US-Dollar aus fortgeführten Geschäften.
  • Im 3. Quartal wurden 2,4 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre ausgeschüttet, darunter 2,3 Milliarden US-Dollar an Aktienrückkäufen und 116 Millionen US-Dollar an Dividenden.
  • Die Zahl der jährlich aktiven Käufer ging um 5 % auf insgesamt 154 Millionen aktive Käufer zurück.
  • Die Zahl der jährlich aktiven Verkäufer blieb mit 19 Millionen weltweit aktiven Verkäufern unverändert.(1)

Umsatz-Initiativen

  • eBay setzt die Ausweitung der Zahlungsabwicklung auf alle Verkäufer weltweit fort und ist weiterhin auf dem besten Weg, die Umstellung in diesem Jahr abzuschließen. Im 3. Quartal wurden mehr als 90 % des weltweiten Plattformvolumens über die Zahlungsabwicklung abgewickelt, und eBay beendete das Quartal mit mehr als 18 Millionen Verkäufern, die weltweit umgestellt wurden.
  • Mit der Übernahme des Zahlungsverkehrs durch eBay will das Unternehmen das Kundenerlebnis weiter verbessern und die Reibungsverluste für Verkäufer verringern. Im Laufe des Quartals beschleunigte das Unternehmen die Auszahlungen an vertrauenswürdige Verkäufer in Großbritannien, die nun am nächsten Werktag nach Bestätigung der Zahlung des Käufers ausgezahlt werden.
  • Promoted Listings erzielte im 3. Quartal einen Umsatz von über 207 Millionen US-Dollar, ein Plus von 12 % auf berichteter Basis und 9 % auf währungsneutraler Basis.
  • eBay hat sein Werbeportfolio mit der Einführung von Promoted Listings Advanced und Promoted Listings Express erweitert. Promoted Listings Advanced, das sich derzeit in der Beta-Phase befindet, ist ein Cost-per-Click-Modell, bei dem die Verkäufer ihr Tagesbudget selbst bestimmen, festlegen, wie viel ihnen ein Klick wert ist, und dann für jeden Klick bezahlen. Darüber hinaus können Verkäufer mit Promoted Listings Express die Sichtbarkeit von Auktionsangeboten gegen eine einmalige Gebühr erhöhen, unabhängig davon, ob der Artikel verkauft wird.

Technologische Neugestaltung der Plattform

  • eBay baut sein Echtheitsgarantie-Programm weiter aus und hat im dritten Quartal die Echtheitsprüfung von Sneakers in Deutschland eingeführt. Das Unternehmen hat außerdem 30 Marken in seinen Katalog aufgenommen und die Leistung der Suchmaschinenoptimierung für Top-Sneaker-Marken verbessert.
  • Das Unternehmen führte Price Guide und Collection für Sammelkarten ein, neue Funktionen, die Liebhabern eine zentrale Anlaufstelle bieten, um den Wert ihrer Sammelkarten-Portfolios auf eBay zu sehen, zu verwalten und zu verfolgen. Bis heute wurden fast 4 Millionen Karten, die auf und außerhalb von eBay gekauft wurden, zu den Sammlungen der Kunden hinzugefügt. Darüber hinaus haben fast eine Viertelmillion Käufer den Price Guide genutzt, um Trends für ihre Lieblingssammelkarten zu erkennen.
  • Um die Verkäufer von Sammelkarten weiter zu unterstützen, hat das Unternehmen die eBay-Geld-zurück-Garantie-Richtlinien angepasst, um sie besser mit ihren Rückgabebedingungen in Einklang zu bringen.
  • Die Certified Refurbished-Produkte von eBay verzeichnen ebenfalls ein Wachstum, wobei Top-Marken wie Samsung, Dyson und KitchenAid dem Programm in den USA im dritten Quartal beitraten.
  • Das Unternehmen hat ein neues Refurbished-Programm für Mobiltelefone eingeführt, das den Zustand der Artikel standardisiert, Verkäufer prüft und Käufe mit einer einjährigen Garantie ausstattet.
  • Die codierten eBay-Gutscheine werden auch weiterhin zu Wiederholungskäufen in den neuen Shops führen. Seit April haben mehr als 2,5 Millionen Käufer durch vom Verkäufer finanzierte Gutscheine einen erneuten Kauf in einem Shop getätigt.

Geschäftliche Höhepunkte

  • eBay hat seine Kapitalverteilungspläne für 2021 aktualisiert und den geschätzten Aktienrückkauf von 5,0 Milliarden Dollar auf 7,0 Milliarden Dollar erhöht.
  • Im Oktober gab das Unternehmen bekannt, dass sein ehrgeiziges Treibhausgasziel von der Science Based Targets Initiative (SBTi) genehmigt wurde. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, seine eigenen Emissionen ( Bereich 1 und 2) bis 2030 um 90 % zu reduzieren, ausgehend vom Basisjahr 2019, um die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen. Dies ist die ehrgeizigste Zielvorgabe, die im Rahmen der SBTi-Initiative möglich ist, und steht im Einklang mit dem Pariser Abkommen. eBay hat sich außerdem verpflichtet, die Emissionen der Wertschöpfungskette (Bereich 3) aus dem nachgelagerten Transport und Vertrieb im gleichen Zeitraum um 20 % zu reduzieren.
  • eBay hat sich außerdem verpflichtet, seine Büros und Rechenzentren (Scope 1 und 2) bis Ende 2021 klimaneutral zu stellen und ist damit eines der ersten E-Commerce-Unternehmen, dem dies gelingt. Damit ist eBay eines der ersten E-Commerce-Unternehmen, das sich verpflichtet hat, seinen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren und alle verbleibenden Emissionen auszugleichen, um ab diesem Jahr klimaneutral zu sein.

Auswirkungen

  • Um das Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz fortzusetzen, gab eBay Vereinbarungen mit der McDonald’s Corporation und Lightsource bp über den Kauf von Strom aus dem größten Solarprojekt Louisianas bekannt. Nach seiner Fertigstellung wird das Projekt jährlich über 600.000 Megawattstunden (MWh) an sauberer Energie erzeugen, was dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 59.000 US-Haushalten entspricht.
  • Im Rahmen des Engagements der eBay Foundation für die Förderung des integrativen Unternehmertums hat das Unternehmen in diesem Sommer seine jährliche Spendeninitiative für Mitarbeiter ins Leben gerufen: Global Give“, in deren Rahmen insgesamt 3 Millionen US-Dollar an gemeinnützige Organisationen vergeben werden, die sich für die Bedürfnisse von Unternehmern einsetzen, die in der Vergangenheit an den Rand gedrängt wurden.
  • eBay for Charity hat im 3. Quartal weltweit rund 35 Millionen US-Dollar gespendet, 11 % mehr als im Vorjahr.

(1) Alle Verkäufer, die innerhalb der letzten 12 Monate erfolgreich eine Transaktion auf unseren Plattformen abgeschlossen haben. Verkäufer können sich mehr als einmal registrieren und daher mehr als ein Konto haben.

eBay