Onlinespiele – Ein stetig wachsender Markt

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©pexels.com (Creative Commons CC0)

Wenn ich zurück an meine eigene Schulzeit denke, dann dauert es nicht lange, bis die Gedanken zu Videospielen und im speziellen Onlinespiele schweifen. Wie sehr habe ich mich immer darauf gefreut nach der Schule den PC anzuschmeißen und drauflos zu zocken. Stundenlang habe ich damit verbracht und die Sorgen der Welt vergessen. Leider des Öfteren auch meine Hausaufgaben, deswegen meine Bitte an alle Leser: Manchmal ist weniger mehr! Versucht immer die Kontrolle beim Spielen zu behalten. Meine Schulzeit ist jedenfalls schon einige Jahre her und Onlinespiele sind noch immer der absolute Hit unter den Videospielen. So gut wie jedes Spiel heutzutage kann auch Online gespielt werden. Ob FIFA, Madden, NBA 2K oder Rennspiele, wie Gran Tourismo oder F1. Nicht nur dass diese Spiele den Onlinemodus unterstützen, sondern ist es online meist sogar am spaßigsten. Die richtigen Kracher unter den Onlinespielen sind allerdings Online-Shooter und MMOs. Hier verbringen Spieler täglich Stunden und investieren ihre Zeit und ihr Geld in ihr Profil.

Wie haben sich Onlinespiele verändert?

Mal davon abgesehen, dass die Anzahl und Auswahl an Spielen und natürlich die Spielgemeinde immer weiter ansteigt, sind Onlinespiele auch an sich etwas verändert. Während zu meiner Zeit alle Spiele einmal erworben wurden und danach keine Kosten mehr entstanden sind, sind aktuelle Spiele eher als Abos zu verstehen. Man zahlt einen monatlichen Beitrag, um Zugang zu erhalten. Das ist nicht die Regel, kommt aber vermehrt vor. Das Gegenteil kann auch der Fall sein. Viele Spieleentwickler bieten ihre Spiele kostenlos anbieten aber gleichzeitig die Option In-Game Käufe zu tätigen, um das Spielerlebnis zu verbessern. Und das funktioniert einwandfrei. Firmen wie Riot Games erwirtschaften mit solch einem Geschäftsmodell riesige Summen im Monat. Hier ist ein lustiger Fakt zu Onlinespielen: fast 30% aller Onlinespieler weltweit sind über 50. Da sag mal einer, Videospiele wären nur etwas für Kinder.

Interessante Daten zu Onlinespiele

Das wohl erfolgreichste Onlinespiel bisher war World of Warcraft. WoW hatte zur besten Zeit im Jahr 2010 mehr als 10 Millionen aktive Spieler. Acht Jahre später hat sich die Zahl der Abonnenten fast halbiert. WoW ist also nicht mehr aktuell, aber überall tauchen neue Onlinespiele auf, die den Platz von WoW einnehmen möchten. Sogar Amazon schickt nun ein Online-MMO ins Rennen. Dies trägt den Namen New World und wurde am 28. September 2021 veröffentlicht. Es scheint bisher sehr vielversprechend zu sein. Die Datenmenge, die durch Onlinespiele im Monat zusammenkommt, beträgt 915 Petabyte. Das entspricht 9,16e+8 Gigabyte, also einer Datenmenge, die in ihrer Größe schon fast nicht mehr vorstellbar ist.

Neben Onlinerollenspielen (MMOS) sind auch Onlineshooter sehr beliebt. Früher bekannt waren die Shooter Counter Strike und Battlefield. Diese Titel genießen auch noch immer sehr viele Fans, seit dem Jahr 2019 sind allerdings neue Titel aufgetreten, die viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Gemeint sind Titel wie Fortnite, Apex Legends und Playerunknown’s Battleground. Hier treten bis zu 100 Spieler gleichzeitig in einem Battle Royale gegeneinander an. Wer mit dem bisher erwähnten wenig anzufangen weiß, kann sich vielleicht für Online-Casinos begeistern? Richtig, sogar Casinos sind nun Online, wie zum Beispiel bwin, und dort kann sogar um echtes Geld gespielt werden. Das erste Online-Glücksspiel-Casino wurde 1996 eröffnet, aber so richtig angekommen sind Online-Casinos erst in den letzten Jahren.