Neue Casinos mischen den Glücksspielmarkt auf

Die Online-Glücksspielbranche ist ein Wachstumsmarkt und hat laut von Statista veröffentlichten Berechnungen im Jahr 2020 in Europa bereits rund 28 Milliarden Euro an Bruttospielerträgen umgesetzt. Einerseits kann eine Marktbewegung vom stationären Angebot in Richtung Internet beobachtet werden. Andererseits gibt es auch immer Nachfrage vonseiten der Kunden. Alles in allem sind dies beste Voraussetzungen für einen wachsenden Markt, der auch von vielen neuen Investoren entdeckt wurde. Kein Wunder also, dass sich unter die alten und bekannten Glücksspielmarken auch immer mehr neue Online Casinos mischen.

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pixabay.com ©besteonlinecasinos (Creative Commons CC0)

Wer sich Überblick über den Online Glücksspielmarkt verschaffen möchte, stößt deshalb oft auf neue Spielbanken, wie z.B. das 2021 gegründete Woopwin Casino, welche versuchen auf den Markt zu drängen. Doch die Frage, warum es eigentlich so viele neue Anbieter gibt, kann nur mit mehreren Antworten beantwortet werden. Einerseits gibt es regelmäßig tatsächlich neue Branchenteilnehmer, die sozusagen als Casino-Startups ihr Glück versuchen. Die regulatorischen Anforderungen, welche zur Erlangung einer Glücksspiellizenz erforderlich sind, sind von Land zu Land sehr verschieden. Gerade in etwas liberaleren Jurisdiktionen kann bereits mit relativ kleinen Investments von rund 50.000 bis 100.000 Euro der Lizenzprozess erfolgreich abgeschlossen werden.

Zudem bieten einige bekannte Spieleentwickler sogenannte “White Label Software Solutions” an. Dabei handelt es sich quasi um schlüsselfertige Spieleplattformen, welche bereits mit einer Vielzahl von beliebten und staatlich zugelassenen Spielen bestückt sind. Neue Betreiber müssen sich dann nur mehr um ein eigenständiges Design und eine gute Marketingstrategie kümmern und können relativ zeitnahe ein neues Online Casino eröffnen.

Nicht immer handelt es aber sich bei den neuen Online Casinos tatsächlich um echte Neustarter. Denn eine beliebte Marketingstrategie vieler etablierter Glücksspielkonzerne ist die Entwicklung von Tochtercasinos, welche eine bestimmte Marktnische erobern oder speziell für eine Zielgruppe zugeschnitten wurden. Gerade bei thematisch relativ eng begrenzten Neueröffnungen geht es also oft darum, mit neuem Antlitz den anderen “alten Hasen” Marktanteile abzujagen. Für Firmen welche bereits eine Lizenz besitzen ist es nicht so kompliziert eine Subfirma zu gründen, welche auf neue Trends schneller reagieren kann oder spezielle Spiele besonders attraktiv bewerben kann.

Auch die Konsumentenseite darf bei der Analyse dieser Entwicklung nicht außen vor gelassen werden. Denn ein relativ beachtlicher Teil der potenziellen Kundschaft wechselt regelmäßig das Casino, was sicherlich auch an den Sonderangeboten für Neukunden liegt. Während die Betreiber klarerweise die Verweildauer der einzelnen Kunden erhöhen möchten, hat die harte Wettbewerbssituation dazu geführt, dass viele Leute oft den Anbieter wechseln oder parallel mehrere Accounts zum Spielen verwenden.

Das Wachstum der online Glücksspielbranche dürfte auch mit einem generellen gesellschaftlichen Wandel zu tun haben. So gibt es auch in anderen Branchen und auch beim Einzelhandel einen zunehmenden Verdrängungswettbewerb zwischen stationären Anbietern und internetbasierten E-Commerce-Plattformen. Dabei lässt sich dieser fortschreitende Digitalisierungsprozess quer über die meisten Bevölkerungs- und Altersschichten beobachten. Zudem sind Onlineanbieter weniger von der einstigen Stigmatisierung des Glücksspiels betroffen.

Nichtsdestotrotz kann angenommen werden, dass, gerade was die internetaffinen Zielgruppen wie Studenten und Millennials betrifft, die online Spielangebote besser angenommen werden als analoge Spielotheken vor Ort. Zudem ist der Schritt vom volldigitalen Homeoffice zum online Spielgenuss mit wenigen Mausklicks getan. Die Verfügbarkeit neuer Spielangebote im Internet trägt also dazu bei, dass Spiele und Impulskäufe rund um die Uhr bequem am Smartphone getätigt werden können. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass viele Branchenkenner auch für die kommenden Jahre der Internet-Glücksspielbranche ein stetiges Wachstum prognostizieren.

Mit Blick auf die neuen Casinos muss zudem gesagt werden, dass einige Neugründungen auch aufgrund der sich ändernden Gesetzeslage notwendig wurden. Denn eine Reihe von am Markt aktiven Glücksspielgruppen hat neue Tochterunternehmen gegründet, welche für Deutschland oder einen anderen geografisch und rechtlich begrenzten Markt regulativ optimiert wurden. Da auch die Anforderungen der Regulierungsbehörden in vielen Ländern etwas anders gestaltet sind, gibt es immer mehr Casino-Gruppen, welche mehrere Tochterunternehmen oder Schwester-Spielbanken speziell für ein Land gegründet haben.

Zu den Besonderheiten auf dem deutschen Glücksspielmarkt zählen etwa relativ strenge Anforderungen bei der Spielsicherheit und niedrigere Einsatz- und Einzahlungslimits, als anderswo üblich. Zudem verlangt der Gesetzgeber hierzulande, dass ein “Panik-Knopf” immer im Bild ist, welcher eine sofortige 24-Stunden Selbstsperre auslöst. Während einige Spielbanken diese Anforderungen mithilfe von regional unterschiedlich angezeigten Webseiten erfüllen, gibt es andere Online Casinos, welche alle Spieler mit deutscher IP-Adresse auf ein in Deutschland zugelassenes Tochter- oder Partnerunternehmen verweisen.