Alibaba startet in den 11.11. – Fokus auf Nachhaltigkeit und Inklusivität

Die Alibaba Group hat offiziell ihr 13. jährliches 11.11 Global Shopping Festival eröffnet. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Inklusivität.

11.11 2021 live blog
©Alibaba Group 2021

„In den vergangenen 12 Jahren hat der 11.11. die enorme Konsumkraft der chinesischen Verbraucher unter Beweis gestellt und die Grenzen des globalen Handels verschoben“, sagte Chris Tung, Chief Marketing Officer der Alibaba Group. „Das diesjährige Festival markiert ein neues Kapitel für den 11.11. Wir sind davon überzeugt, dass wir die Kraft des 11.11 nutzen müssen, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und Verbrauchern, Händlern und Partnern in unserem gesamten Ökosystem die Möglichkeit zu geben, sich einzubringen.“

Mit einer Rekordbeteiligung von 290.000 Marken ist das diesjährige Festival das bisher größte. Tmall bietet mehr als 14 Millionen Angebote für über 900 Millionen Verbraucher in China an.

„Grüner“ Lebensstil und umweltfreundlicher Konsum haben am 11.11. oberste Priorität

Tmall wird am 11.11. einen eigenen Bereich einrichten, in dem energieeffiziente und umweltfreundliche Produkte vorgestellt werden. Außerdem werden „grüne“ Gutscheine im Wert von 100 Millionen RMB ausgegeben, um Anreize für Kaufentscheidungen zu schaffen, die zu einem umweltfreundlichen Lebensstil beitragen.

Alibabas Logistikunternehmen Cainiao Network wird an 10.000 Cainiao-Poststationen in 20 Städten das Recycling von Kartons einführen. Durch den verstärkten Einsatz grüner Technologien erwartet Alibaba, die Kohlenstoffemissionen pro Bestellung während des diesjährigen 11.11. weiter zu reduzieren.

Beim Einkaufen Gutes tun

Die Unterstützung Bedürftiger ist auch in diesem Jahr ein wichtiges Thema. Im Vorfeld des diesjährigen 11.11. führte die Taobao-App eine Option für den „Seniorenmodus“ ein, eine neue Funktion, die die Benutzeroberfläche für ältere Menschen zugänglicher machen soll.

Verbraucher werden ermutigt, ihre „Goods for Good“-Käufe mit Freunden und Familie zu teilen. Das Programm ermöglicht es Händlern, einen Teil ihres Umsatzes an wohltätige Organisationen ihrer Wahl zu spenden, wobei Alibaba jedes mal 1 RMB spendet.

Weitere Informationen finden Sie auf dem 11.11-Live-Blog auf Alizila, der bis zum Ende der Veranstaltung Updates und einen Blick hinter die Kulissen des 11.11. bietet.

Alibaba Group