iPad 2 Verkaufszahlen- und Preise bei eBay USA

Während von Apple noch offizielle Zahlen zum iPad 2-Verkauf fehlen, hat eBay.com seine Verkaufszahlen für das iPad 2 auf der amerikanischen Webseite veröffentlicht. Nicht wenig überraschend war der Verkauf bisher ein großer Erfolg. In dem 2-wöchigen Zeitraum zwischen US-Marktstart und dem Start in weiteren 25 Ländern am 25.März 2011 wurden zirka 12.000 iPad 2-Verkäufe gezählt.

Anders als noch beim Verkauf des iPad der ersten Generation wurden vom iPad 2 innerhalb der USA ein weit höherer Prozentsatz veräußert: Diesmal lag der Prozentsatz bei 65% der Geräte, die in den Vereinigten blieben, wohingegen es beim iPad 1 im Jahr 2010 nur 35% waren. Der Grund hierfür mag darin liegen, dass im letzten Jahr der Marktstart des iPad in Europa nach hinten verschoben worden ist.

Dennoch exportieren Amerikaner auch in andere Länder. eBay.com hat Kanada und Russland als die beiden Nationen ausgemacht, in die das iPad 2 am häufigsten verkauft wurde. Danach folgen Hongkong, Japan und Großbritannien. Besonders hervorzuheben ist Russland, denn dorthin wurden vom iPad 2 500 Geräte verschickt, während vom iPad 1 nur 250 versandt wurden.

Australier zeigten für das iPad 2 weniger Interesse. Wurden im vergangenen Jahr vom iPad 1 317 Einheiten dorthin versandt, waren es vom iPad 2 in dem beobachteten Zeitraum nur 110.

eBay.com teilte auch die Verkaufspreise der verschiedenen Modelle mit:

  • das 16GB Wi-Fi iPad 2 mit einem von Apple empfohlenen Verkaufspreis von 499 Dollar wurde im Schnitt auf eBay.com für 697 Dollar angeboten (+198 Dollar).
  • das 64GB wurde durchschnittlich für 264 Dollar über dem Apple-Verkaufspreis angeboten.
  • das 64GB 3G-Modell für im Schnitt 406 Dollar mehr.

Da es sich um Durchschnittspreise handelt, heißt das, dass nicht alle eBay-Verkäufer die gleichen und damit höhereVerkaufspreise angesetzt haben.

Das Einsteigermodell des iPad 2 mit 16GB lag mit 30% an Verkäufen auf Rang 1,danach folgte die 64GB 3G Ausführung mit 23%. Auf dem 3. Platz liegt das 32GB Wi-Fi Modell mit 17%.

eBay bietet zudem eine Ende letzten Jahres neu eingerichtete Instant Sale-Seite an, auf der man sein iPad (aber auch andere Geräte) eBay selbst zum Verkauf anbieten kann. Laut eBay wurden vor dem Marktstart des iPad 2 insgesamt 38.000 iPad-Geräte der ersten Generation angeboten, davon  alleine 22.000 in der Woche der Ankündigung des iPad 2.

Beitrag teilen: