Die besten Tipps für gutes Marken Branding im Internet

Marketing war noch nie so wichtig wie heute. In nahezu jeder Branche kämpft eine riesige Anzahl an verschiedenen Unternehmen um die Gunst der Konsumenten. Ganz egal, ob es sich um einen Hersteller von Automobilen, ein Restaurant oder ein Online Casino wie VulkanBet.DE handelt, alle davon sind auf gutes Marketing angewiesen.

Nur durch Marketing werden neue Kunden auf das eigene Produkt aufmerksam. Zudem wird Marketing auch dazu verwendet, bestehende oder vorherige Kunden über neue Aktionen aufmerksam zu machen und sie zu neuen Käufen zu bewegen. Kurz gesagt, wird ein Unternehmen ohne Marketing heutzutage nicht viel Geld verdienen.

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pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Vor allem das Internet ist heute natürlich eine extrem wichtige Plattform für Marketing. Nahezu jede Aktivität vieler Unternehmen und Kunden finden heutzutage online statt, und die Tendenz ist immer noch steigend. Zudem bietet das Internet eine Vielzahl von verschiedenen Kanälen, um Marketing zu betreiben, wie zum Beispiel YouTube, Social Media oder Werbebanner auf Blogs.

Die wichtige Frage ist nun natürlich folgende: wie sieht gutes Marketing im Internet eigentlich aus? Welche Aktivitäten und Maßnahmen sollte ein Unternehmen im Netz verfolgen, um möglichst viele Kunden anzuziehen und möglichst viele Produkte zu verkaufen. Die Antworten liefern wir in den folgenden Abschnitten.

Das Marken Branding muss stimmen

Einer der wichtigsten Begriffe für Marketing im Internet ist das sogenannte Marken Branding. Dieser Begriff beschreibt den Aufbau der eigenen Marke. Und zwar geht es darum, dass die eigene Marke die richtige Zielgruppe anspricht und eine durchgehend stimmige Identität hat. Wer diesen Punkt nicht beachtet, der könnte am Schluss durch seine Marketingaktivitäten widersprüchliche Botschaften an seine potentiellen Kunden schicken, was wohl kaum zu einem hohen Maß an Erfolg führen würde.

Um ein effektives Marken Branding zu betreiben, sollte das Unternehmen zunächst eine gründliche Analyse des Marktes durchführen. Dies umfasst nicht nur die Konkurrenten und anderen Produkte auf dem Markt, sondern vor allem auch die Kunden. Die gewünschte Zielgruppe sollte hierbei genau analysiert werden. Die folgenden Fragen können dabei helfen:

  • Wie alt ist die Zielgruppe?
  • Welche Ansprüche und Wünsche der Kunden sollen erfüllt werden?
  • Welchen Mehrwert liefert das Produkt für den Kunden?
  • Wie viel kann oder will der Kunde für das Produkt ausgeben?

Nachdem die Zielgruppe analysiert ist, geht es daran, die richtigen Marketingaktivitäten zu entwickeln. Dazu sollten die verschiedenen Optionen miteinander abgewogen werden, um die effektivsten davon zu finden. Zudem ist es extrem wichtig, dass die Marke auf allen Kanälen die gleiche Identität behält. Wer also zum Beispiel Werbung in Videos und Bildern macht, der sollte dabei die gleichen Farbprofile und Logos einsetzen.

Die verschiedenen Marketing-Kanäle im Internet

Neben dem Marken Branding ist es auch extrem wichtig, dass ein Unternehmen die richtigen Marketingkanäle im Internet verwendet. Diese lassen sich in erster Linie in zwei Kategorien einteilen: kostenpflichtig oder gratis. Zu den kostenpflichtigen Kanälen gehören Dinge wie Werbebanner auf Websites, Videos auf YouTube oder anderen Seiten, oder die Verwendung von Shopping-Portalen, die eine Kommission für die Vermittlung von Kunden verlangen. Die kostenlosen Kanäle sind zum Beispiel die eigene Website oder kostenlose Portale für das Bewerben der eigenen Produkte. Im Folgenden gehen wir auf einige dieser Kanäle im Detail ein.

Werbebanner auf Websites

Wer heutzutage ohne einen Adblocker im Internet unterwegs ist, der wird schnell merken, dass dort ganz schön viel Werbung geschaltet wird. Nahezu jede einzelne Website verwendet Werbebanner von anderen Unternehmen, um Geld zu verdienen. So nervig dies für die Besucher der Websites auch sein mag, ist dies eine äußerst effektive Methode des Internet-Marketings.

Um selbst Anzeigen auf fremden Websites zu schalten, muss ein Unternehmen nicht unbedingt Kontakt zum Besitzer der Website herstellen. Es gibt Dienste wie Google AdSense, die als Mittelmann fungieren und die Angelegenheit für beide Parteien erleichtern. Das Unternehmen erstellt dabei seine Werbebanner und zahlt eine Gebühr an Google, welches dann automatisch die geeigneten Websites für die Darstellung der Banner auswählt. Diese Option ist also auch sehr praktisch.

Videos auf YouTube

Wer etwas mehr Arbeit in sein Marketing investieren will, der könnte Videos produzieren, in denen die eigenen Produkte angeworben werden. Doch anstatt diese im TV zu zeigen, werden Sie einfach als Werbeblöcke auf YouTube eingebaut. Die Ersteller der Videos haben die Option, vor oder sogar während ihren Videos Anzeigen zu schalten und dadurch Geld zu verdienen.

Einer der großen Vorteile dieser Methode ist, dass sie in manchen Fällen nicht umgangen werden kann. Wer zum Beispiel auf seinem Smart-TV YouTube schaut, der hat keine andere Wahl, als die Videos anzusehen. Adblocker für Fernseher gibt es nämlich noch nicht. Zudem bietet ein Video dem Unternehmen viele Möglichkeiten, seine Produkte auf mitreißende Weise vorzustellen.

Eigene Website

Keine Frage, eine eigene Website ist heute für absolut jedes Unternehmen Pflicht. Selbst der Bäcker um die Ecke sollte eine Website haben, auf der die Produkte vorgestellt und eventuell sogar bestellt werden können. Eine Website bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, die eigenen Produkte sehr ausführlich vorzustellen und alle möglichen Fragen des Kunden zu beantworten.

Zudem erfüllen eigene Websites aber noch einen ganz anderen Zweck: sie stellen einen kostenlosen Marketingkanal für das Unternehmen dar. Zumindest ist dies der Fall, wenn das Ranking der Website in den Suchmaschinen durch das sogenannte SEO (Search Engine Optimization) erzielt wird. Dieser Begriff umfasst alle Aktivitäten, um die Website so zu optimieren, dass Google sie als wichtig erachtet und möglichst hoch in den Suchergebnissen anzeigt.

Die Alternative wäre, eine Gebühr an Google zu zahlen. In diesem Fall wird der Link zur eigenen Website dann in den Anzeigen von Google über den Suchergebnissen angezeigt.