Business und soziale Medien: Ist die Präsenz auf Tumblr sinnvoll?

Für Unternehmen ist die Präsenz im Web essenziell für ihre Weiterentwicklung und ihre Existenz. Wer nicht mindestens eine Webseite hat, dürfte nur noch wenig Erfolg haben, was die Kundenakquise betrifft, denn die meisten potenziellen Kunden einer jeden Branche ziehen bei ihrem Entscheidungsfindungsprozess zuerst das Internet zu Rate. Dort wird bereits die erste Vorauswahl getroffen.

social 1958774 1280
pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Auf der Webseite werden basale Informationen geteilt, zum Beispiel die angebotenen Produkte oder Leistungen sowie die Preise. Dabei spielt es kaum mehr eine Rolle, ob man sich neue Kleidung kaufen, eine Reise buchen oder eine Spieleplattform wie GG Bet suchen möchte.

Die meisten Unternehmen gehen aber noch einen Schritt weiter und nutzen vermehrt die sozialen Netzwerke, um ihre Werbebotschaften zu vermitteln. Die Präsenz von Unternehmen auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, Pinterest & Co ist heutzutage nichts Besonderes mehr. Allerdings gibt es noch mehr Social-Media-Kanäle, die wir teilweise gar nicht auf dem Schirm haben, uns aber einen erheblichen Mehrwert und vor allem stärkere Webpräsenz bieten können. Eines davon ist Tumblr.

Was Tumblr bietet

Tumblr gibt es bereits seit 2007. 2013 erwarb Google die Plattform, die heute über 430 Millionen Blogs beherbergt. Tumblr ist weitaus mehr als eine Webseite, auf der die User ihre Urlaubsfotos posten können, um diese mit Freunden und Familie zu teilen, oder bunte GIFs hochladen können. Tumblr bietet Raum genug, um längere Blog Posts zu schreiben und ganze Fotosets und Videos zu teilen. Vergleichen wir dies mit den bekannten Plattformen wie Twitter und Facebook, so bietet Tumblr weitaus mehr Optionen. 

Schauen wir uns nun an, wie Tumblr funktioniert. Wie bei anderen Plattformen muss auch bei Tumblr ein Userkonto erstellt werden. Anschließend muss ein erster Blog erstellt werden. Dieser primäre Blog ist obligatorisch für alle Nutzer. Anschließend können mehrere sekundäre Blogs erschaffen werden, wo man zum Beispiel seine Fotos präsentieren kann.

Das Interface von Tumblr ist selbsterklärend und in seiner Anwendung nicht komplizierter als Twitter oder Facebook. Zudem gibt es einen Posteingang, eine Chatfunktion, Benachrichtigungen und natürlich die Schaltfläche, um einen neuen Beitrag zu erstellen. Das kann ein einfacher Text sein, aber auch Fotos, Videos oder Audiobeiträge.

Der neue Post kann anschließend sofort geteilt werden. Es gibt auch die Option, einen Beitrag auf „privat“ zu stellen, so dass nur der User ihn sehen kann. Darüber hinaus können wir anderen Blogs und Usern folgen, das ist natürlich auch umgekehrt der Fall. Wer aktiv auf Tumblr ist, schafft es leicht, Follower zu sammeln.

Tumblr für Business

Tumblr ist ein großartiges Tool, das leider immer noch zu wenig Beachtung findet, obwohl einige Funktionen sogar besser sind als in anderen sozialen Netzwerken. Darum übersehen auch viele Unternehmen diese Plattform. Auf der anderen Seite können wir schon sagen, dass die Reichweite recht groß ist. Wie bereits eingangs erwähnt, tummeln sich mittlerweile 430 Millionen Blogs und weltweit mehr als 1,1 Milliarden User.

Hier einige Gründe, warum Unternehmer erwägen sollten, auf Tumblr Präsenz zu zeigen:

  •         Tumblr hat eine große Reichweite: Sicher gibt es auf Facebook und Twitter mehr User, die wir erreichen können. Dennoch sollte es auch auf Tumblr gelingen, schnell eine treue Leserschaft aufzubauen. Das Publikum ist überaus vielfältig, was Alter, Charaktere und Interessen angeht. So nutzen nicht nur Fotografen und Künstler gern die Blogfunktion, sondern auch Literaten, Journalisten, Mode Fans bis hin zu den verschiedensten Interessengruppen. Wer mit seinem Unternehmen einen bestimmten Markt ansprechen will, findet schnell die richtigen Partner. Geteilt wird so gut wie alles. Übrigens wird auf Tumblr weitaus weniger zensiert als auf anderen Plattformen.
  •         Viele Optionen zur Individualisierung: Auf kaum einer anderen Social Media Plattform gibt es so viele Möglichkeiten, seinen Beiträgen eine individuelle Note zu verleihen wie auf Tumblr. Dies ist für sehr viele User einer der Hauptgründe dafür, warum sie sich dafür entschieden haben. Wer zudem in regelmäßigen Abständen Posts erstellt, die qualitativ und aussagekräftig sind, hat gute Chancen, dass viele Nutzer erreicht werden. Indem die Unternehmensbotschaften gut gestaltet sind, wirken sie auf den User nicht plump wie eine simple Werbeanzeige, sondern eher wie ein Beitrag, den sie sich gern ansehen möchten.
  •         Tumblr ist ehrlich: Seien wir ehrlich; Tumblr ist eher eine Plattform mit Publikum, die sich etwas näher mit den Botschaften und den Produkten auseinandersetzen als zum Beispiel auf Instagram oder Facebook. Daher ist die Chance weitaus größer, ehrliche Bewertungen zu erhalten. Übrigens: Tumblr wurde für Unternehmen auf Platz Eins eingestuft, was die soziale Stimmung verschiedenen Marken gegenüber betrifft.
  •         Gesponserte Posts sind möglich: Ein beliebtes Werbetool ist das Sponsoring einer Werbebotschaft. Das bedeutet, der Beitrag ist besonders hervorgehoben und wird anderen Nutzern, für die der Inhalt von Interesse sein könnte, präsentiert. Zusätzlich können Analysen aufgerufen werden, wie oft zum Beispiel ein Werbevideo aufgerufen wurde.

Fazit

Tumblr kann durchaus ein überaus effizientes Werbetool sein, solange man seine Community versteht und einen eigenen Bereich findet, wo man sich mit den eigenen Inhalten ansiedeln kann.

Wie bereits erwähnt, ist bei Tumblr die Qualität wichtig und vor allem, dass man selbst echt und zuordenbar ist. So erhält ein Unternehmer den Respekt vonseiten der Tumblr Community.