Interessante Zahlen der GfK zur Nutzung des Internets

Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) herausgefunden hat, haben im vergangenen Jahr 38,1 Millionen Deutsche zwischen 14 und 69 Jahren Produkte oder Dienstleistungen im Internet gekauft. Das sind 4 Millionen Internet-Einkäufer mehr als im Jahr davor.

Die Rangliste der Produktkategorien mit den meisten Online-Käufern wird angeführt von Büchern mit 18,9 Millionen, die Bekleidung folgt auf Platz 2 mit 17,2 Millionen Käufern. Veranstaltungstickets (13,3 Millionen), Tonträger (11,3 Millionen) und Hotelübernachtungen (10,9 Millionen) belegen die Plätze 3 bis 5

Amazon hat sich mit 24,7 Millionen Käufern den Spitzenplatz nach Kundenzahl von eBay (20,9 Millionen) zurückgeholt. Weltbild dringt mit 7,6 Millionen Kunden erstmalig an Otto vorbei auf den 3. Platz vor und ist damit höchstplatzierte Shopping-Seite eines Multichannel-Anbieters.

Wie die GfK ferner aufzeigt, gibt rund ein Drittel der insgesamt 49 Millionen Personen zwischen 14 und 69 Jahren, die 2010 in Deutschland das Internet genutzt haben an, dafür auch über internetfähige Handys zu verfügen. Einhergehend mit dem Markterfolg von Mobiltelefonen mit verbesserten Internetfunktionen ist die Zahl der User, die 2010 vom Handy aus im Netz waren, mit einem großen Sprung um 4,7 Millionen auf 10,6 Millionen Verbraucher gestiegen. Das entspricht einem Wachstum von enormen 79%.

Besonders dynamisch entwickelte sich die Zahl der Verbraucher, die das Smartphone für ihre Transaktionen nutzen. Diese stieg während des Jahres 2010 von 2,1 Millionen um 157% auf 5,4 Millionen User. Spiele laden 2,6 Millionen Handynutzer herunter, Musik 2,1 Millionen und Online Banking per Handy betreiben 1,9 Millionen. Direkt danach folgt der Online-Einkauf von Waren und Services jenseits des reinen Downloads mit 1,4 Millionen Nutzern.

Für den stationären Handel wie auch für den Internet-Handel bedeutet der ansteigende Erfolg des mobilen Internets, dass sich der Wettbewerb untereinander weiter verschärft. Günstigere, hochwertigere und schnellere Angebote sind im Zeitalter des World Wide Web für den User schnell erreichbar. Die Verbraucher der Zukunft werden auch immer häufig über ihre Smartphones Online-Einkäufe tätigen. Das ist auch mit ein Grund, warum eBay die Entwicklung entsprechender Applikationen für das Smartphone immer stärker vorantreibt.