DHL Paket erhöht Paketpreise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2022
DHL Paket erhöht ab dem 1. Januar 2022 die Preise für seine Geschäftskunden. Zum einen machen gestiegene Transport- und Personalkosten die Preisanpassung erforderlich. Zum anderen investiert die Deutsche Post DHL Group weiterhin massiv in den Ausbau ihrer Infrastruktur, um das Wachstum ihrer Geschäftskunden zu stützen und die steigenden Paketmengen so zuverlässig wie bisher zu bearbeiten. Beispiele sind die Erweiterung des Paketzentrums Aschheim bei München sowie der Einbau neuer Sortiertechnik für warentragende Sendungen sowohl in Brief- als auch in Paketzentren. Darüber hinaus legt das Unternehmen einen Schwerpunkt auf eine noch nachhaltigere Beförderung und Zustellung von Sendungen, unter anderem mit dem Bau CO2-neutraler Betriebsstätten und dem Einsatz weiterer tausender E-Fahrzeuge und E-Trikes in den kommenden Jahren. Derzeit stellt Post & Paket Deutschland bereits in fast der Hälfte aller Zustellbezirke CO2-frei mit Hilfe von E-Mobilität zu und emittiert deutlich weniger CO2 pro Paketsendung als Wettbewerber. Auch die stetige Erweiterung digitaler Services verfolgt die Deutsche Post DHL Group konsequent mit dem Ziel, dass Kunden möglichst bequem ihre Pakete verschicken, empfangen und den Transportweg nachvollziehen können. Bis Ende 2023 erweitert das Unternehmen zudem sein Packstationsnetz auf rund 12.500 Automaten.
„Wir möchten unseren Geschäftskunden die beste Qualität von der Abholung bis zur Zustellung von Paketen bieten. Zur Finanzierung der umfangreichen Investitionen in allen Bereichen unserer Dienstleistung ist eine Erhöhung der Geschäftskundenpreise erforderlich. Mit diesem Schritt legen wir jetzt den Rahmen für das nächste Jahr, sodass unsere Kunden frühzeitige Planungssicherheit haben“, sagt Ole Nordhoff, Marketingchef bei Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group.
Die Preisanpassungen ab 1. Januar 2022 gelten sowohl für Geschäftskunden mit Listenpreisen als auch für Geschäftskunden mit individuell vereinbarten Konditionen. Die Preiserhöhung betrifft in besonderem Maße schwere Paketsendungen über 20 Kilogramm, die in der Sortierung und Auslieferung mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden sind.
Die Erhöhungen beziehen sich auf den DHL-Paketversand von Geschäftskunden und betreffen nicht das nationale und internationale DHL Express-Geschäft. DHL-Geschäftskunden werden individuell über die Änderungen informiert. Die Preise für den DHL-Paketversand durch Privatkunden bleiben unverändert.
- DHL baut Engagement im E-Sport als Partner der Esl Faceit Group aus - 31. August 2024
- Google und DHL kooperieren beim weltweiten nachhaltigen Versand - 24. August 2024
- DHL Group Q2 2024: Leichtes Umsatzwachstum und EBIT-Rückgang - 5. August 2024