Einen erfolgreichen Shopify Onlineshop erstellen

Du hast eine E-Commerce-Idee oder möchtest schon lange deine Waren und Produkte auch online vertreiben? Ein Shopify Onlineshop ist die ideale Lösung. Der Anbieter macht die Erstellung eines Onlineshops sehr einfach und auch die Kosten sind gering. Für die Nutzung sind keine Kenntnisse in Bereichen wie Programmierung oder Design notwendig und zusätzlich gibt es viele Shopify Agenturen, die beim Aufbau und der Pflege eines Shopify-Shops unterstützen.

Erfahren Onlinehändler wissen, dass ein Onlineshop nie ganz fertig ist, neben der Analyse müssen auch Strategie, Design und Setup stetig weiterentwickelt werden. Auch gezielte Werbemaßnahmen sind notwendig, damit ausreichend Kunden in Kontakt mit deinem Shop kommen. Eine Agentur übernimmt diese laufenden Aufgaben, damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.

unsplash.com ©Roberto Cortese (Creative Commons CC0)

Shopify als Shopsystem

Zu den meisten Unternehmen gehört heutzutage auch ein Onlineshop. Shopify hat dafür ein effizientes System entwickelt, welches individuell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Das Shopsystem ist für jeden nutzbar, da keine intensiven Vorkenntnisse notwendig sind. Sehr viele Designs sind bereits vorinstalliert, sodass aus über 100 unterschiedlichen Themes ausgewählt werden kann. Wer etwas mehr Ahnung hat, kann diese auch über HTML und CSS-Vorlagen anpassen.

Zudem ist der Shop digital von überall aus in der Welt abrufbar und zusätzlich kann genauso ein Blog oder eine normale Website mit Shopify erstellt werden. Besteht bereits eine WordPress-Website, dann bietet Shopify eine Schnittstelle, um diese in das neue System zu integrieren. Ebenso können Social Media Funktionen implementiert werden, so können Produkte aus dem eigenen Shop auf den unterschiedlichsten sozialen Plattformen angezeigt und verlinkt werden. So beispielsweise auch auf TikTok.

Ebenfalls sorgt Shopify für eine sehr gute Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit der Shop auch gefunden wird. Je weiter oben die eigene Webseite angezeigt wird, desto mehr Menschen werden diese auch aufrufen. Shopify bietet viele Einstellungen dazu und hilft automatisch dabei den Shop zu optimieren, damit dieser eine maximale Reichweite erzielt.

Mit Experten zum professionellen und erfolgreichen Onlineshop

Wenn du bereits Unternehmer bist, dann weißt du wie intensiv das Tagesgeschäft ist. Die Zeit für neue Projekte ist stark begrenzt, weshalb viele Unternehmen auf Shopify Agenturen zurückgreifen. Diese haben einen reichhaltigen Erfahrungsschatz und können auch komplexe Projekte innerhalb kürzester Zeit bearbeiten.

Statt sich selber umfangreich in das E-Commerce-System einzuarbeiten, bietet es sich also an, auf vorhandene Expertise zurückzugreifen. So sollte man sich lieber auf die eigenen Themen konzentrieren und auf eine seriöse Agentur wie brandz.de zurückgreifen. Diese ist bereits seit 20 Jahren im E-Commerce-Sektor aktiv und sorgt vom tollen Design bis hin zu einer optimalen SEO-Strategie, rundum für einen perfekten Onlineshop.

Insbesondere in den Bereichen Setup und Design lohnt sich eine Zusammenarbeit mit Experten. Aber Agenturen haben auch noch weitere Vorteile:

  • Der Shop läuft technisch einwandfrei
  • Es wird ein individuelles und passendes Design erstellt
  • Es werden benutzerdefinierte Funktionen eingebaut
  • Die Reichweite wird erweitert und optimiert
  • Produktbilder, Texte und Videos werden einwandfrei erstellt und integriert

Warum Shopify als Shopsystem nutzen?

Shopify ist günstig, einfach zu bedienen und bietet einheitliche Rahmenbedingungen, sodass auch Experten schnell mit an Bord geholt werden können. Zudem wird eine zweiwöchige Demoversion angeboten, wodurch das E-Commerce-System ausführlich getestet werden kann.

Insbesondere die vielen Schnittstellen, machen den Anbieter so attraktiv. Diverse Online-Plattformen und Social-Media Angebote können mit dem Shop verbunden werden. Zusätzlich gibt Shopify Entwicklern viel Spielraum, um den Onlineshop modifizieren und erweitern zu können.

Tipps zur Erstellung eines Shopify-Shops

Bevor eine Agentur mit dem eigenen Shopify-Onlineshop beauftragt wird, sollte man sich natürlich selber mit der Thematik intensiv auseinandersetzen. So sollte darauf geachtet werden, dass man sich im Onlineshop auf wenige wesentliche Kernpunkte konzentriert, statt jedes Detail zu optimieren. Ein Shop braucht einen sehr guten Kern in Form von individuellem sowie gutem Content und ausdrucksstarke Produktbilder. Erst danach sollten die weiteren Faktoren und Optimierungen forciert werden.

Auch sollte sich vorher bereits damit beschäftigt werden, was alles für einen Onlineshop benötigt wird. Dabei hilft beispielsweise ein Redaktions- oder Zeitplan, sodass der Shop auch mit Leben erfüllt wird. Ebenfalls sollten frühzeitig ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Shopify ist sehr benutzerfreundlich und aktuell State of the Art, was Online-Shops angeht. Profitiere von optimalen Rahmenbedingungen und schnellen Resultaten, vor allem wenn du auf eine Shopify-Agentur zurückgreifst.

Beitrag teilen: