eBay-Händler drohen bis zu 20 Jahre Haft

Anfang des Jahres wollte ein 7-jähriger Junge auf eBay Großbritannien einen Kampfjet ersteigern. Abgesehen von dem Alter des Jungen, stoppte eBay Großbritannien das Angebot, da der Händler gegen den eBay Grundsatz verstoßen hat, nach dem der Handel mit solchen militärischen Gütern auf der Online-Plattform eBay verboten ist. Damit ist das Angebot für diesen eBay-Händler noch glimpflich ausgegangen.

Ganz anders aber sieht es für einen philippinischen eBay-Händler aus, der im Mai 2010 versucht hatte, eine militärische Aufklärungs-Drohne vom Typ Raven an einen US-Bundesagenten für 13.000 Dollar zu verkaufen. Ihm nämlich drohen nun bis zu 20 Jahre Gefängnis. eBay selbst stoppte das Angebot am 18.Mai 2010, da, wie schon erwähnt, der Handel mit militärischen Gütern auf der Online-Plattform eBay verboten ist.

Die Drohne vom Typ RQ-11 Raven gilt in den Vereinigten Staaten als geschützte Militär-Technologie. Der Handel mit solchen Geräten unterliegt strengen Richtlinien. Das unbemannte Luftfahrzeug, das zum Starten in die Luft geworfen wird, wiegt etwa 2 Kilogramm und kann leicht in seine Einzelteile zerlegt werden, weshalb es einfach zu transportieren ist.

Der von den Philippinen stammende eBay-Verkäufer ist, nachdem er versucht hatte eine solche Drohne über eBay zu veräußern, im Februar 2011 in den USA verhaftet worden. Sein Pech war: Ein Untercover-Agent des US-Staatsschutzes hatte ihn auf sein Angebot hin kontaktiert und nach mehreren Monaten Mailverkehr davon überzeugt, die Drohne per Post in die USA schicken. Der Philippiner lieferte dann auch die ersten Teile gegen Bezahlung. Die Abrechnung lief über den Online-Bezahldienst PayPal.

Weshalb der Philippiner in die USA einreiste ist derzeit nicht bekannt. Auch weiß man nicht, wie die Drohne in den Besitz des Händlers kam, denn dieser weigert sich seinen Lieferanten bekannt zu geben.

Nun drohen dem Mann aus Manila bis zu 20 Jahre Haft wegen Schmuggels und Verstoß gegen die US-Waffengesetze.