YK Group GmbH übernimmt Shopping24

Die Otto Group veräußert die Shopping 24 Gesellschaft für multimediale Anwendungen mbH an die YK Group GmbH. Ein entsprechender Vertrag wurde von beiden Parteien unterzeichnet. Der neue Eigentümer übernimmt alle Mitarbeitenden von Shopping24. Dennis Kallerhoff bleibt Geschäftsführer.

Die Otto Group Digital Solutions (OGDS), Holding für digitale Dienstleistungsunternehmen der Otto Group, hatte bereits im Herbst 2020 angekündigt, strategische Optionen für die von ihr verantworteten Portfoliounternehmen, darunter auch Shopping24, zu prüfen. Im Ergebnis und vor dem Hintergrund der fokussierten Wachstumsstrategie der Otto Group wurde ein Verkauf der Shopping24 GmbH an die YK Group empfohlen. Der Vorstand der Otto Group hat entschieden, dem zu folgen.

Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures: „Die neue Konstellation gibt dem Unternehmen Shopping24 aus unserer Sicht eine verlässliche Perspektive, um sich zukunftsfest und nachhaltig erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Dennis Kallerhoff und allen Mitarbeitenden sowie ausdrücklich auch bei Dr. Björn Schäfers bedanken, der bis zu seinem Ausscheiden entscheidend dazu beigetragen hat, Shopping24 zu einem relevanten Technologie-Anbieter für Commerce Content aufzubauen.“

Bei der YK Group soll Shopping24 Teil eines globalen Commerce-Netzwerks werden, zu dem bereits Yieldkit als eine führende Plattform für Content-Monetarisierung, Performance- und Affiliate-Marketing, sowie Digidip, ein Spezialist für Premium-Content-Monetarisierung, gehören. Publisher profitieren zukünftig nicht nur von den von Shopping24 bereitgestellten Tools und White Label Solutions, sondern auch von den hochperformanten Lösungen, die Yieldkit und Digidip im Bereich der Content-Monetarisierung anbieten.

„Wir freuen uns sehr, mit Shopping24 eines der Top-Unternehmen im Bereich Commerce Content für die Gruppe begeistert und gewonnen zu haben, das seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt ist. Mit dieser Ergänzung in unserem Portfolio kommen wir unserem Ziel näher, die weltweit erste Adresse zu werden, wenn es darum geht, Content zu monetarisieren“, so Daniel Neuhaus, CEO der YK Group.

Der Verkauf von Shopping24 an die YK Group GmbH steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Otto