Wie oft soll man seine Unterwäsche und Socken waschen?

©dedoles 2021

Wusstest du, dass laut Umfragen eine von fünf Personen ihre Unterwäsche mehr als einmal trägt, bevor sie sie wäscht? In einer britischen Umfrage mit 1.000 erwachsenen Teilnehmern gaben 20 % der Befragten zu, dass sie ihre Unterwäsche vor dem Waschen zwei oder mehr Mal tragen. 3 % gaben an, dass sie sie „auf links drehen“, um sie sauber und frisch zu halten. Umfragen zeigen auch, dass Männer in Bezug auf das wiederholte Tragen von ungewaschener Unterwäsche etwas schlechter dastehen. Fast 31 % der Befragten, die diese Angewohnheit zugaben, waren Männer. Bei Frauen sind es „nur“ 10 %.

Es ist völlig in Ordnung, zwei Tage hintereinander das gleiche Oberteil oder die gleiche Jeans zu tragen, aber bei Unterwäsche sieht das schon anders aus, oder? Schauen wir uns also einmal an, wie oft du deine Unterwäsche waschen solltest.

©dedoles 2021

Manche Kleidungsstücke können mehrmals getragen werden, bevor sie gewaschen werden. Man kann ein T-Shirt ein- oder zweimal tragen. Kleider, Hosen oder Pyjamas können zwei bis drei Mal getragen werden. Jeans sollten nach vier bis fünf Mal Tragen gewaschen werden. Und ein über einem T-Shirt getragener Pullover kann bis zu fünf oder sechs Mal getragen werden, bevor man ihn waschen muss.

Kleidungsstücke, die direkt mit der Haut in Berührung kommen, wie Unterwäsche, Socken oder BHs, sollten jedoch etwas häufiger gewaschen werden. Schauen wir uns also an, wie und warum man sich um die Sauberkeit und Frische seiner Unterwäsche kümmern sollte.

Die Sauberkeit der Kleidung ist extrem wichtig für deine Gesundheit. Vor allem bei der Unterwäsche. Jeden Tag kommt unser Körper mit vielen verschiedenen Formen von Bakterien in Berührung, von der Nahrung bis zum Nasenschleim. Im Laufe des Tages berühren wir unwillkürlich Türen, Wasserhähne und sogar Toiletten. Berühren wir die Bakterien mit unserer Kleidung, werden wir zu Trägern dieser schädlichen Mikroben. Einige Bakterien überleben auf unserer Kleidung sogar besser als auf unserem Körper. Ganz zu schweigen von den abgestorbenen Teilen unserer Haut! Deshalb sollte man sie am besten durch regelmäßiges Waschen der Wäsche bei einer hohen Temperatur, mindestens 60 Grad Celsius, entfernen.

©dedoles 2021

Unterwäsche und Socken

Unterwäsche, Socken, Tanktops oder andere Kleidungsstücke, die wir direkt auf der Haut tragen, müssen öfter gewaschen werden. Da diese Kleidungsstücke in direktem Kontakt mit unserer Haut stehen, sollten wir sie nach jedem Gebrauch waschen. Es ist nicht nur wichtig, damit sie immer frisch und duftend sind. Ein häufiges Waschen ist vor allem aus hygienischen Gründen erforderlich. Die empfohlene Temperatur für das Waschen von Unterwäsche liegt bei mindestens 60 °C, damit der Waschgang die meisten Bakterien abtöten kann.

Bei BHs ist es etwas komplizierter

Du kannst deinen BH etwa drei- bis viermal tragen, bevor es Zeit wird, ihn zu waschen. Natürlich nur, wenn das Wetter nicht zu heiß ist und du nicht zu sehr schwitzt. Frauen-BHs sollten im Schonwaschgang gewaschen werden, aber vorzugsweise von Hand, um sie nicht zu beschädigen. Diese Art von Unterwäsche sollte außerdem drinnen auf einem Wäscheständer getrocknet werden, um sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Eine andere Möglichkeit ist es, den BH bei niedriger Temperatur im Trockner zu trocknen. Dabei sollte der BH in einer Schutzhülle für empfindliche Stoffe sein.

©dedoles 2021

Bei Sport-BHs empfiehlt es sich, sie nach jedem Training zu waschen. Die Faustregel beim Waschen von spezieller Unterwäsche ist, dass man sie nach jedem Gebrauch waschen sollte. Aber was sagt die Umfrage zu diesem Thema? 26 % der befragten Frauen gaben an, dass sie ihren BH nach mindestens fünf Tagen in den Wäschekorb werfen. 6 % der Frauen gaben zu, dass es ihnen nichts ausmacht, ihren BH zehn Tage lang zu tragen, bevor sie ihn waschen. Darüber hinaus gaben 5 % der befragten Frauen an, dass sie Sport-BHs mindestens zweimal tragen, bevor sie sie waschen. Wie sieht es bei dir aus? Wie oft wäschst du deine Unterwäsche?

Beitrag teilen: