Digitale Lieferkette: Hamburger Start-up Procuros schließt Millionen-Finanzierungsrunde ab

Das Hamburger Integrationsplattform-Start-up Procuros hat eine Finanzierungsrunde über EUR 1m abgeschlossen. Das Investment wird von btov Partners angeführt und von einigen namhaften Business Angels begleitet. Procuros nutzt die Investition insbesondere für das weitere Recruitment in den Bereichen Produktentwicklung und Vertrieb.

Ziel des Start-ups ist die Vernetzung von Zulieferunternehmen mit ihren Handelspartnern über eine Plattform. Dadurch sparen Unternehmen Zeit bei der Dateneingabe in der Auftragsabwicklung, zum Beispiel durchschnittlich 15 – 30 Minuten bei der einfachen Eingabe von Bestellungen. Die Zielgruppe sind mittelständische Zulieferer insbesondere in der Maschinenbaubranche sowie dem Lebensmitteleinzelhandel.

Patrick Thelen, Co-Founder und CEO sowie Co-Founder und CTO Benjamin Wulff setzen an einem Kernproblem vieler Unternehmen an: Noch immer werden Bestellungen und Rechnungen per Fax, E-Mail oder sogar handschriftlich aufgegeben. Die fortschreitende Digitalisierung u.a. durch den Einsatz von ERP-Systemen und Lieferantenportalen hat die Kommunikation zwischen Unternehmen oft noch nicht hinreichend vereinfacht.

Procuros verbindet die ERP-Systeme der Zulieferer mit den Systemen ihrer Handelspartner. Mit nur wenigen Klicks lassen sich Handelspartner durch Vertriebsmitarbeiter anbinden, ohne IT-Experten hinzuziehen zu müssen. Jede Anbindung eines Handelspartners an die Integrationsplattform erfolgt nur ein einziges Mal. Jeder weitere Zulieferer kann diese Anbindung nutzen, ohne den Kosten- und Zeitaufwand erneut leisten zu müssen.

Der Procuros Integration Hub verspricht eine erhebliche Zeitersparnis im Bestellprozess und in der Auftragsabwicklung. Durch den Wegfall der manuellen Dateneingabe wird zudem eine deutliche Fehlerreduktion erreicht. Gleichzeitig führt die optimierte digitale und direkte Kommunikation zu einer engeren Kundenbindung und damit auch zu mehr Bestellungen. Eine transaktionsbasierte Abrechnung sorgt für eine niedrige Einstiegsbarriere: Kosten entstehen nur für konkrete Nutzung.

„Durch unsere Integrationsplattform können Unternehmen mit nur wenigen Klicks ihre Handelspartner digital anbinden. Mit Procuros wollen wir so die Digitalisierung in der deutschen Industrie vorantreiben“, sagt Patrick Thelen, Co-Gründer und CEO von Procuros. Das junge Start-up startete im Januar 2021 mit wegweisenden Produkttests bei ausgewählten potenziellen Kunden. Nach der GmbH-Gründung im Juni markiert die Finanzierungsrunde die erste erfolgreich abgeschlossene Unternehmensetappe der Startphase.

„Auch als Investoren beobachten wir aktuell eine Flut an neuen Lieferantenportalen und -netzwerken. Die Zuliefererseite ist dabei vom etablierten Wettbewerb weitgehend unberührt geblieben und hat mit Ineffizienzen und Mehraufwand zu kämpfen. Zeitgleich wird die digitale Anbindung von Handelspartnern zunehmend wichtiger. Vor diesem Hintergrund sehen wir in Procuros die Lösung, welche als digitales Rückgrat für B2B Communication und Supply Chain Operations, die Digitalisierung der gesamten Industrie maßgeblich voranbringen kann. Patrick und Ben haben uns zudem im Prozess durch ihre außergewöhnliche Fachkompetenz und initialen Erfolge überzeugt.“, sagt Jan-Hendrik Bürk von btov Partners. Neben btov Partners waren Business Angels wie Norbert Winkeljohann, Doreen Huber, Marcell Vollmer sowie die Gründer des Logistik-Unicorns sennder an der Finanzierungsrunde beteiligt.

Die weitere Unternehmensplanung von Procuros sieht vor, das Netzwerk zu vergrößern und die Anbindung von verschiedenen digitalen Vertriebskanälen weiter zu erleichtern. Zusätzlich sollen Logistikdienstleister eingebunden werden. Ziel ist es, die Lieferkette zwischen Unternehmen vollständig zu digitalisieren und so die jeweils relevanten Daten schnell und einfach nutzbar zu machen.

Procuros
Beitrag teilen: