Mercado Libre gibt die Übernahme des lateinamerikanischen Logistikunternehmens Kangu bekannt

Mercado Libre, Lateinamerikas führendes Technologieunternehmen für E-Commerce und Finanzdienstleistungen, hat die Übernahme von Kangu, einem brasilianischen Logistikunternehmen, das in Brasilien, Kolumbien und Mexiko tätig ist, bekannt gegeben. Mercado Libre, das bereits ein strategischer Partner war, hat seine Beteiligung mit der Übernahme des gesamten Unternehmens erweitert. Dies steht im Einklang mit der Strategie der Plattform, die Investitionen in ihr gesamtes Logistiknetzwerk zu erhöhen, um die Effizienz für Verkäufer zu steigern und ihren Tausenden von Kunden die schnellsten Lieferzeiten in Brasilien zu bieten.

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Mercado Libre gibt die Übernahme des lateinamerikanischen Logistikunternehmens Kangu bekannt. pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Derzeit nutzen mehr als 40.000 Verkäufer das Kangu-Netzwerk in den drei Ländern, in denen es tätig ist. Kangu verfügt über mehr als 5.000 Abhol- und Lieferstellen, mehr als die Hälfte davon in Brasilien. Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Unternehmen, darunter Mercado Libre, und verbindet E-Commerce-Verkäufer mit seinem Netzwerk von Partnern in der Nachbarschaft, wie Zoohandlungen, Schreibwarengeschäften und anderen lokalen Geschäften. Diese Geschäfte bilden ein hochkapillares Netz von Abholstellen, an denen die Verkäufer ihre Produkte zur Auslieferung bereitstellen können, oder von Lieferstellen, an denen die Kunden ihre Bestellungen abholen können.

„Kangu ist bereits ein wichtiger Teil unseres Ökosystems mit über 5.000 Standorten, die Käufer und Verkäufer von Mercado Libre miteinander verbinden. Die Übernahme wird die betriebliche Effizienz und die Kapazität erhöhen, da wir uns weiterhin darauf konzentrieren, die brasilianischen Kunden so schnell wie möglich zu beliefern“, sagte Renato Pereira, Direktor für Unternehmensentwicklung bei Mercado Libre. „Während der Pandemie, als die Auftragsvolumina stiegen, spielte das ergänzende Netzwerk von Kangu eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Liefereffizienz“, fügte Renato hinzu.

Neben dem bemerkenswerten Wachstum im E-Commerce ist die Übernahme Teil der raschen Expansion von Mercado Libre, insbesondere in Brasilien, und wird zum Ausbau des Logistiknetzes beitragen.

„Wir entwickeln Lösungen im eigenen Haus, suchen aber auch nach Partnern und Möglichkeiten, um den E-Commerce zu demokratisieren und die Lieferzeiten weiter zu verkürzen“, sagte Leandro Bassoi, Vizepräsident für Logistik bei Mercado Livre in Lateinamerika. Das Unternehmen bietet derzeit Lieferungen am nächsten Tag in 2.100 brasilianischen Städten und Lieferungen am selben Tag an Dutzende von Orten an. „Abgesehen von den logistischen Synergien wird Kangu die betriebliche Nachhaltigkeit mit Alternativen erhöhen, die den Fahrzeugverkehr und die Emissionen reduzieren und unseren sozialen Einfluss erhöhen, indem sie Einkommen für die kleinen Läden des Netzwerks generieren“, sagte Bassoi.

Im Jahr 2020 sind die Einnahmen von Kangu im Vergleich zum Vorjahr um den Faktor 100 gestiegen. Das Geschäftsmodell des Unternehmens umfasst neben den Abhol- und Abgabestellen auch Versanddienste, die von externen Partnern unterstützt werden, sowie Reverse Logistics. Dank seiner Investitionen in Technologie, insbesondere in intelligentes Datenmanagement, konnte Kangu seine Lieferungen optimieren und zusätzliche Dienstleistungen anbieten.

„In den letzten Jahren hat die Partnerschaft mit Mercado Libre zu einem rasanten Wachstum unseres Unternehmens geführt, und wir werden weiter wachsen, um unsere aktuellen und zukünftigen Kunden besser bedienen zu können“, so Marcelo Guarnieri, Gründer und Co-CEO von Kangu. „Allein in Brasilien betreiben wir bereits 2.600 Stationen und fünf unserer eigenen Cross-Docking-Standorte. Wir gehen davon aus, dass diese Zahl bis Dezember auf 3.500 Stationen und 13 Cross-Docking-Standorte ansteigen wird.“

Kangu bleibt unabhängig und wird weiterhin von seinen Co-CEOs geleitet. Das Unternehmen wird seine Strategie fortsetzen, neue E-Commerce-Verkäufer anzuziehen, die effiziente Lösungen für die Abholung, Zustellung und Rückwärtslogistik benötigen.

„Der Marktanteil von Kangu ist vor allem aufgrund der positiven Auswirkungen, die wir auf die gesamte Kette haben, gestiegen. Wir werden weiterhin Mercado Libre und andere Unternehmen bedienen und neue Dienstleistungen entwickeln“, so Ricardo Araujo, Gründer und Co-CEO von Kangu.

Die Übernahme von Kangu wird das Geschäftsökosystem von Mercado Libre im Rahmen seiner Strategie stärken, die die Bereitstellung von Dienstleistungen durch externe Logistikunternehmen, die Verkürzung der Lieferzeiten und die Erweiterung der Kapazitäten von Mercado Envios, seinem Logistikzweig, umfasst. Dieser Geschäftsbereich lieferte im zweiten Quartal über 230,5 Millionen Artikel aus, was einem Anstieg von 46,4 % gegenüber dem zweiten Quartal 2020 entspricht. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.

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