Paysafe übernimmt SafetyPay
Paysafe gab gestern die endgültige Vereinbarung zur Übernahme von SafetyPay für 441 Millionen US-Dollar im Rahmen einer Bartransaktion bekannt. SafetyPay ist eine führende Zahlungsplattform, die eCommerce-Transaktionen mit vielen verschiedenen Open Banking- und eCash-Lösungen ermöglicht. SafetyPay ist hauptsächlich in Südamerika verfügbar. Diese jüngste Investition stärkt die strategische Präsenz von Paysafe in Südamerika und baut auf der kürzlich angekündigten Übernahme der peruanischen Zahlungsplattform PagoEfectivo auf. Durch die beiden Übernahmen wird Paysafe zum führenden Anbieter von Open Banking- und eCash-Lösungen in Südamerika, einem der am schnellsten wachsenden Online-Märkte der Welt.
Das zentrale Ziel von Paysafe ist es, Unternehmen mit ihren Kunden zu vernetzen, um nahtlose Bezahlvorgänge zu ermöglichen. Paysafe besitzt internationale, branchenführende Expertise in der Zahlungsabwicklung, bei digitalen Wallets und Online-Bargeldlösungen, und bietet weltweit über 70 Bezahlmöglichkeiten in über 40 Währungen an.
SafetyPay wurde 2007 als E-Commerce-Zahlungsplattform gegründet, um Millionen von Verbrauchern Konsumenten die Nutzung alternativer Zahlungsmethoden (APMs), insbesondere Banküberweisungen und eCash-Lösungen, für Online-Einkäufe zu ermöglichen. Heute ist das Unternehmen in 11 südamerikanischen Ländern vertreten, und teilweise auch in Europa, siehe unten*. SafetyPay erreicht mit einem einzigartig großen Bankennetzwerk eine Bankabdeckung von über 90 Prozent und über 180.000 Bargeldabholstellen. SafetyPay arbeitet mit fast 300 Händlern zusammen, vor allem in den Bereichen Reise, Unterhaltung und Digitalindustrie.
Nach Abschluss der Transaktion wird Paysafe über eine führende Präsenz auf dem schnell wachsenden südamerikanischen E-Commerce-Markt verfügen. Dortige Händler und Konsumenten nutzen zunehmend Open-Banking- und eCash-Lösungen für Online-Transaktionen. SafetyPay unterhält außerdem Geschäftsbeziehungen zu mehr Banken in Südamerika als jeder andere Zahlungsanbieter. Paysafe ist deshalb in einer optimalen Position, um seinen Anteil am entstehenden Open-Banking-Markt auszubauen, indem weitere Paysafe-Dienste und -Lösungen in das dortige Zahlungsverkehrs-Ökosystem integriert werden, einschließlich seiner digitalen Wallets und Gateway-Funktionen.
Nach Abschluss der Transaktion wird das SafetyPay-Team Teil des wachsenden eCash- und Online-Banking-Teams von Paysafe, das von Udo Müller, CEO von Paysafe eCash, geleitet wird. Der CEO von SafetyPay, Gustavo Ruiz Moya, wird dann zum CEO von eCash für Südamerika und zum Global Head of Open Banking und berichtet an Udo Müller. Basierend auf seinem wachsenden eCash-Geschäft kann Paysafe zukünftig eCash- und Open Banking-Lösungen in über 60 Ländern mit mehr als einer Million Vertriebsstellen anbieten.
Philip McHugh, CEO von Paysafe, sagt: „Wir freuen uns sehr, SafetyPay in der Paysafe-Familie willkommen zu heißen. Das Team hat erfolgreich eine marktführende Zahlungsplattform aufgebaut, die de facto zur offenen Banklösung für Südamerika geworden ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Gustavo Ruiz Moya und seinem Team, um auch in Zukunft neue eCash- und Online-Banking-Lösungen in Südamerika und anderen Ländern zu entwickeln. Das Angebot und das offene Bankennetzwerk von SafetyPay und PagoEfectivo wird mit unseren bestehenden Lösungen in den Bereichen Processing, digitale Wallets und eCash und unserer umfassenden Expertise in Bereichen wie iGaming, Reisen und digitale Services vereint. Dies bietet beste Voraussetzungen, dass Paysafe zum Marktführer in der Region wird und Händlern somit umfassende, einzigartige und leistungsstarke Möglichkeiten für ihr Geschäft haben„.
Bill Foley, Vorstandsvorsitzender von Paysafe, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass SafetyPay und PagoEfectivo Teil von Paysafe werden. Unsere Bezahllösungen in den Bereichen Kartenzahlungsabwicklung, digitale Wallets, eCash und Online-Banking-Zahlungen werden dadurch einen noch größeren Anteil im wachstumsstarken südamerikanischen Markt haben. Dadurch werden sich vielversprechende Synergien in für uns relevanten Schlüsselindustrien wie iGaming ergeben. Es ist unser langfristiger Plan, in Bereichen zu wachsen, in denen wir auch durch solche Synergien entscheidende Anteile erzielen können. Es ist großartig, wie das Team diesen Plan umsetzt und weitere Wachstumsmöglichkeiten schafft.“
Der Abschluss der SafetyPay-Transaktion wird für das vierte Quartal 2021 erwartet. Die Banken von Paysafe haben Finanzierungszusagen gemacht und Paysafe beabsichtigt, diese Überbrückungsfazilitäten zeitgleich mit dem Abschluss der Übernahme durch neue Schulden zu refinanzieren.
RBC Capital Markets, LLC diente als exklusiver Finanzberater und Greenberg Traurig, LLP diente als Rechtsberater für Paysafe. PJT Partners fungierte als exklusiver Finanzberater und Quarles & Brady als Rechtsberater für SafetyPay.
- Neue Studie von Paysafe zeigt, dass mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher anders bezahlen als vor der Pandemie - 5. Dezember 2021
- Paysafe übernimmt SafetyPay - 17. August 2021
- Paysafe übernimmt PagoEfectivo - 2. August 2021